Ich hätte ihn auch nicht aufgemacht. Um den Block zu zerlegen brauche ich einen sehr guten Grund. Und der Zustand der Lager ist für diesen Schaden hier nicht ursächlich.
Schwungscheibe T2b
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schwungscheibe T2b
Ich bleibe bei meiner Diagnose. Den Unterschied siehst du selbst. Das Lüfterrad war auf einen Schlag ab. Beim Schwungrad war die tief drin gebrochene Schraube oberhalb des Stiftlochs die letzte, die noch gehalten hat. Die Schäden an der Auflagefläche sind Fressspuren. Die rühren von Mikrobewegungen zwischen Kurbelwelle und Schwungrad her, unter noch vorhandener Schraubenkraft.
-
Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Thomas,
ich denke das war ein Fehler bei der Montage der Schwungscheibe, oder du hast schlechtes Material erwischt.
Hast du die Metallscheibe unter den Schrauben erneuert? Oder ein zweites mal verwendet.
Sind die Auflageflächen Öl und Fettfrei gewesen? Wenn da ein Schmierfilm drauf war, der sich nach der Montage langsam raus drückt, verlieren die Schrauben an Vorspannung.
Die Schrauben waren die richtigen? Mit der Sägezahnverzahnung? Ist der Sägezahn in der richtigen Richtung?
Bei Repro Material kann man alles erwarten.
Viele Grüße
Thomas
ich denke das war ein Fehler bei der Montage der Schwungscheibe, oder du hast schlechtes Material erwischt.
Hast du die Metallscheibe unter den Schrauben erneuert? Oder ein zweites mal verwendet.
Sind die Auflageflächen Öl und Fettfrei gewesen? Wenn da ein Schmierfilm drauf war, der sich nach der Montage langsam raus drückt, verlieren die Schrauben an Vorspannung.
Die Schrauben waren die richtigen? Mit der Sägezahnverzahnung? Ist der Sägezahn in der richtigen Richtung?
Bei Repro Material kann man alles erwarten.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Guck mal genau hin:
Theo hat sich auf einen sechs Jahre alten Beitrag und das Foto mit dem rissigen Schwungrad bezogen.
Hol dir ruhig mal noch eine Meinung von einem Motorenbauer. Die haben alles schon mal gesehen und wissen, was geht und was nicht. Und vielleicht kann er ja auch was zur Ursache sagen.
Fehler passieren, klar. Aber im Nachhinein möchte man sie doch wenigstens benennen können. Wie viele km hatte den der Motor seit deinem Neuaufbau?