Hallo T2 Freunde,
Ich bin gerade dabei meinen typ4 1700ccm Motor zu überholen . An den beiden Zylinderköpfen sind nachträglich verschlossenen Entlüftungsrohre.
Ich habe schon viele Zylinderköpfe ohne Entlüftung gesehen.
Nun meine Frage, ist eine Entlüftung notwendig oder kann ich Blindstopfen verbauen?
Vielen Dank für Tipps und beste Grüße
Entlüftung Zylinderkopf ???
-
Tomtomt2b
- T2-Autor
Entlüftung Zylinderkopf ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Entlüftung Zylinderkopf ???
Es gab und gibt ja für diese Motoren immer allen möglichen Foppel, auch Entlüftungsstutzen für den Kipphebelraum. Mir sind die bislang aber nur an den Ventildeckeln begegnet. Weswegen jemand so was hier machen sollte, da fehlt mir die Phantasie.
Sind die nachträglich eingeschweißt oder ab Werk eingegossen? Und ist es ein deutscher Motor (CA, CB) oder ein Ami? Falls letzteres könnte es mit dortigen Abgasbestimmungen zu tun haben (California).
Verschliessen kannst du die auf jeden Fall.
Sind die nachträglich eingeschweißt oder ab Werk eingegossen? Und ist es ein deutscher Motor (CA, CB) oder ein Ami? Falls letzteres könnte es mit dortigen Abgasbestimmungen zu tun haben (California).
Verschliessen kannst du die auf jeden Fall.
-
highway_surfer
- T2-Süchtiger
Das war / ist als zusätzliche Gehäuseentlüftung gedacht.
Kannst du heute auch noch so von AMC (dem Hersteller von aktuellen ZK) bestellen ... Aber auch AMC sagt, das du die "einfach verschließen, kannst wenn kein Bedarf besteht.
Geht also auch ohne !
Hab die auch noch nie montiert ...
Kannst du heute auch noch so von AMC (dem Hersteller von aktuellen ZK) bestellen ... Aber auch AMC sagt, das du die "einfach verschließen, kannst wenn kein Bedarf besteht.
Geht also auch ohne !
Hab die auch noch nie montiert ...
-
Tomtomt2b
- T2-Autor
Vielen Dank für die Antworten.
Ja es ist ein CB Army Motor . Die Öffnungen für die Entlüftungen ist orig gegossen.
Werde dann zwei Blindstopfen montieren.
Sind die Stehbolzen für den Wärmetauscher original M9 beim Kopf und M8 für den WT ??
Hab mir einen 74 Westfalia gekauft, jetzt muss ich NUR
noch den Motor überholen und einen neuen Kabelbaum verlegen.
Grüße und noch einen schönen Sonntag
Ja es ist ein CB Army Motor . Die Öffnungen für die Entlüftungen ist orig gegossen.
Werde dann zwei Blindstopfen montieren.
Sind die Stehbolzen für den Wärmetauscher original M9 beim Kopf und M8 für den WT ??
Hab mir einen 74 Westfalia gekauft, jetzt muss ich NUR
Grüße und noch einen schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
schluese26
- T2-Süchtiger
Zum Einen, Du hast ohnehin eine Entlüftung über den Dom an der Oberseite vorne (Einbaulage Fahrzeug hinten) des Motors, aber:
Eine Entlüftung dient u.a. Abbau eines Überrdrucks im Motor, entlastet z.B. die Dichtungen. Zusätzliche unterstützem das.
Kummetat hat die bei mir auch in die Köpfe intergriert, kaufen kannst Du die Entlüftung auch über Stutzen im Ventil-Deckel (z.B. OK-Products).
Im Kopf bietet den Vorteil, dass die Anschlüsse leichet an den Lufti oder eine Auffangbox im Motorraum angeschlosssen werden können, da bereits im Innenraum.
Meines Erachtens kann eine zustätzlich KGE (Kurbelgehäuseentluftung) nicht schaden.
Dr. Google kann Dir da auch weiterhelfen, würde hier den Rahmen sprengen.
Eine Entlüftung dient u.a. Abbau eines Überrdrucks im Motor, entlastet z.B. die Dichtungen. Zusätzliche unterstützem das.
Kummetat hat die bei mir auch in die Köpfe intergriert, kaufen kannst Du die Entlüftung auch über Stutzen im Ventil-Deckel (z.B. OK-Products).
Im Kopf bietet den Vorteil, dass die Anschlüsse leichet an den Lufti oder eine Auffangbox im Motorraum angeschlosssen werden können, da bereits im Innenraum.
Meines Erachtens kann eine zustätzlich KGE (Kurbelgehäuseentluftung) nicht schaden.
Dr. Google kann Dir da auch weiterhelfen, würde hier den Rahmen sprengen.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Ist das ein irgendwie wildgemachter Motor oder weitgehend seriennah?
Die Frage ist halt, was sie nützt? Das Serienarrangement reicht doch, wenn alles übrige in Ordnung ist. Darüber hinausgehenden Bedarf gibt's nur bei erhöhtem Druck im Kurbelhaus, also bei erhöhtem Blow-by. Dann sind entweder die Kolbenringe am Ende oder der Motor wird nur jenseits 5.000/min betrieben. Also wozu?schluese26 hat geschrieben: ↑Gestern 21:59 Meines Erachtens kann eine zustätzlich KGE (Kurbelgehäuseentluftung) nicht schaden.
(Ich frage aus Interesse.)
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Clemens,
wer bei Kolben und Zylindern z.B. auf AAP Teile zurückgreifen muss tut gut daran eine zusätzliche Entlüftung vorzusehen.
Das macht den Satz nicht besser, aber hilft die Auswirkungen etwas abzumildern
Einfach weil die Qualität sehr wechselhaft und eher auf niedrigem Niveau ist
.
Ich habe früher auch AAP, aktuell geschmiedete Kolbenschmidt Tuning Kolben mit ordentlichen, passenden Ringen (alter Lagerbestand) und umgearbeiteten Deutz Zylindern (mit Honbrille in D gehont) verbaut. Das ist eine völlig andere Liga was Laufruhe (desachsierte Kolbenbolzenbohrung) Blowby, und Ölverbrauch (0,2l/tkm) angeht.
Um den normalen VW Qualitätsstandard für ordentliche Laufleistungen (wie früher) annähernd zu erreichen, muss heute leider ein enormer Aufwand getrieben werden.
Wenn dann noch deutlich zusätzliche Ponys gewünscht werden sowieso.
Ralph
wer bei Kolben und Zylindern z.B. auf AAP Teile zurückgreifen muss tut gut daran eine zusätzliche Entlüftung vorzusehen.
Das macht den Satz nicht besser, aber hilft die Auswirkungen etwas abzumildern
Einfach weil die Qualität sehr wechselhaft und eher auf niedrigem Niveau ist
Ich habe früher auch AAP, aktuell geschmiedete Kolbenschmidt Tuning Kolben mit ordentlichen, passenden Ringen (alter Lagerbestand) und umgearbeiteten Deutz Zylindern (mit Honbrille in D gehont) verbaut. Das ist eine völlig andere Liga was Laufruhe (desachsierte Kolbenbolzenbohrung) Blowby, und Ölverbrauch (0,2l/tkm) angeht.
Um den normalen VW Qualitätsstandard für ordentliche Laufleistungen (wie früher) annähernd zu erreichen, muss heute leider ein enormer Aufwand getrieben werden.
Wenn dann noch deutlich zusätzliche Ponys gewünscht werden sowieso.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und