Und mal ehrlich: Bei einer angeblichen Notwendigkeit einer vergrößerten Entlüftung von "etwas Verlust" zu sprechen finde ich schon putzig! Wozu große Löcher im Motor und dann das "Zurückhalten durch den Filter"? Ich finde, hier beißt sich Theos Katze in den Schwanz!
Natürlich ist der Motor als Einheit zu sehen - auch drucktechnisch. Aber nochmal: Ich halte es für wenig sinnvoll, den Blowby aus dem Kurbelgehäuse quer durch den Motor zu jagen, um ihn am Kopf abzulassen. Nicht nur thermisch, sondern auch wegen der Schadstoffverteilung. Und egal, wie diese Unmengen an Blowby aus dem Motor kommen - sie gehören umweltgerecht entsorgt, und zwar im Ansaugtrakt! Dabei gerne mit Extratank und Rücklauf, wenns denn sein soll.
Gruß Torsten
Entlüftung Zylinderkopf ???
-
GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Entlüftung Zylinderkopf ???
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
-
Matthias S.
- Wohnt im T2!
Doch, Kubelgehäuseentlüftung darf ins Freie, bis 1.1.1975.GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑15.09.2026 16:33 Hallo Theo,
natürlich herrscht überall der gleiche Druck in diesem geschlossenen System. Bloß läßt man ihn am besten dort ab, wo er auch entsteht: im Gehäuse. Dann muß nicht der ganze Schmok quer durch die Veranstaltung bis zum Ausgang wabern - man nimmt ja schließlich auch den nächstgelegenen Notausgang...
Was passiert bei Dir eigentlich mit dem ganzen Schmok in Deinem externen Behälter? Pumpst Du den während der Fahrt auf Ballongröße auf und füllst nach Fahrtende in Einzelgebinde ab? Oder geht von dort möglicherweise doch wieder ein Schlauch in Richtung Ansaugtrakt? Oder entläßt Du die Gase einfach so ins Freie, Du Schlingel? Das entspräche ja nun so gar nicht den gesetzlichen Vorschriften...
Gruß Torsten
Daher habe ich das bei meinem Typ3 auch so gelöst. Und obwohl der Motor schon 34 Jahre alt ist und ständig über 5000 gedreht wird, ist da nur minimaler Ölnebel ausenrum.
Viele Grüße, Matthias

-
GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
Du saugst das ja auch mit Deinen Riesenrüsseln unter Zuhilfenahme monströser Drehzahlen sofort wieder ab!
Bei so viel Durchsatz mußt Du aufpassen, daß Dir nicht plötzlich die Seitenteile implodieren...
https://www.youtube.com/watch?v=hgdMA7kUR8M
Gruß Torsten
Bei so viel Durchsatz mußt Du aufpassen, daß Dir nicht plötzlich die Seitenteile implodieren...
https://www.youtube.com/watch?v=hgdMA7kUR8M
Gruß Torsten
-
schluese26
- T2-Süchtiger
Ich bin da bei den Vetretern FÜR eine zusätzliche Entlüftung:
Der Druck besteht im gesamten Motor, also inklusive der Köpfe.
BlowBy wird bei älteren Kolbenringen etc. größer, aber warum soll ich darauf warten, wenn ich vorher eine Entlastung erreichen kann, was sich positiv auf die Laufleitung auswirken dürfte.
Ich habe NOCH nicht einen Auffang durch eine Catch-Can o.ä, wird aber folgen.
Im Moment leite ich die Entlüftung der Köpfe und des Öl-Dom von hinten in den originalen Luftfilterkasten oderhalb des Filtereinsatzes.
Der Kasten an sich ist groß genug um als Abscheider zu wirken, denn unterhalb der Seitenteile Richtung Vergaser ist reichlich Platz um möglichen Schmand zu sammeln.
Von welchen Mengen reden wir da überhaupt? Das wird nicht viel sein.
@Theo
Welche Can hat einen solchen Peilstab, ist mir bisher noch nict untergekommen?
Ich würde auch eher zu eine flachen Variante Tendieren die ich an die Trennwand zum Tank hinter dem Lufti verstecken möchte.
Der Druck besteht im gesamten Motor, also inklusive der Köpfe.
BlowBy wird bei älteren Kolbenringen etc. größer, aber warum soll ich darauf warten, wenn ich vorher eine Entlastung erreichen kann, was sich positiv auf die Laufleitung auswirken dürfte.
Ich habe NOCH nicht einen Auffang durch eine Catch-Can o.ä, wird aber folgen.
Im Moment leite ich die Entlüftung der Köpfe und des Öl-Dom von hinten in den originalen Luftfilterkasten oderhalb des Filtereinsatzes.
Der Kasten an sich ist groß genug um als Abscheider zu wirken, denn unterhalb der Seitenteile Richtung Vergaser ist reichlich Platz um möglichen Schmand zu sammeln.
Von welchen Mengen reden wir da überhaupt? Das wird nicht viel sein.
@Theo
Welche Can hat einen solchen Peilstab, ist mir bisher noch nict untergekommen?
Ich würde auch eher zu eine flachen Variante Tendieren die ich an die Trennwand zum Tank hinter dem Lufti verstecken möchte.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
-
GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
Ok, dann spar ich mir meinen Speichel. Du hast es nicht kapiert.schluese26 hat geschrieben: ↑19.09.2026 18:06 Der Druck besteht im gesamten Motor, also inklusive der Köpfe.
Viel Erfolg trotzdem...
Gruß Torsten
-
schluese26
- T2-Süchtiger
Wenn ich die anderen Posts lese, auch Deine, verstehe ich Deinen Kommentar hier nicht.
Also kannste den auch behalten.
EDIT:
Also bei den US-V8 werden die Motoren NUR über die beiden Ventildeckel an den Zylinderköpfen entlüftet. Ich fahre nebenbei angemerkt einen Ford V8 von 1977.
Auch diese Motoren haben eine „Innenliegende“ Nockenwelle (in dem Fall unten und nicht in der Motormitte) und die Ventile werden über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel angetrieben, also wie beim VW Boxer.
In beiden Ventildeckel sind daher auch die entsprechenden Deckel mit Entlüftungsdeckel und Entlüftungsschlauch angebracht, die gehen dann an einen Tank mit Kohlefilter und dann wieder an den Luftfilter.
Ein Deckel der einen Bank ist gleichzeitig der Öl-Einfülldeckel und bietet die Möglichkeit zu sehen ob oben am Kopf Öl ankommt bei laufendem Motor.
Und was stellt man dabei noch fest? Es kommen Gase / Luft oder wie man es auch immer nennen möchte heraus.
Also kannste den auch behalten.
EDIT:
Also bei den US-V8 werden die Motoren NUR über die beiden Ventildeckel an den Zylinderköpfen entlüftet. Ich fahre nebenbei angemerkt einen Ford V8 von 1977.
Auch diese Motoren haben eine „Innenliegende“ Nockenwelle (in dem Fall unten und nicht in der Motormitte) und die Ventile werden über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel angetrieben, also wie beim VW Boxer.
In beiden Ventildeckel sind daher auch die entsprechenden Deckel mit Entlüftungsdeckel und Entlüftungsschlauch angebracht, die gehen dann an einen Tank mit Kohlefilter und dann wieder an den Luftfilter.
Ein Deckel der einen Bank ist gleichzeitig der Öl-Einfülldeckel und bietet die Möglichkeit zu sehen ob oben am Kopf Öl ankommt bei laufendem Motor.
Und was stellt man dabei noch fest? Es kommen Gase / Luft oder wie man es auch immer nennen möchte heraus.
Gruß, Jörg
-
GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
Genau. Und das ist der sogenannte Blowby, der an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangt: Abgase, Verbrennungsrückstände, Dreck, den man hier nicht unbedingt haben will, welcher aber konstruktionsbedingt anfällt. Auch der Grund dafür, daß das Öl eine so herrlich schwarze Farbe annimmt. Und diesen Kram möchte man halt nicht unbedingt durch den ganzen Motor, also vom Kurbelgehäuse an Nockenwelle und Stößel vorbei durch die Stößelrohre in den Zylinderkopf und erst von dort ins Freie leiten - da ist der kürzeste Weg gerade lang genug: Weniger Schadstoffe ins Öl, mehr nach draußen. Und nur, weil die Amis, welche noch nie wert auf brillante Lösungen gelegt haben, dann die für die Umsetzung einfachste Möglichkeit gewählt haben, heißt dies noch lange nicht, daß dies auch die technisch beste ist.
Bei VW ist die Entlüftung - wohl auch nicht unbedingt aus technischen Überlegungen, sondern auch genau aus Gründen der einfachsten Umsetzung - nunmal direkt am Kurbelgehäuse angesiedelt und kann dort, ohne weitere Beaufschlagung der übrigen Motorkomponenten, den Dreck auch ins Freie entlassen. Also wäre es nur konsequent, auch dort für einen ausreichenden Durchlass zu sorgen, und nicht erst den oben beschriebenen, technisch niederwertigeren Ausgang an den Köpfen hinzuzukonstruieren.
Aber da Du dies ja alles bereits aus den vorangegangenen Posts herausgelesen hast, muß ich das hier ja gar nicht mehr schreiben.
QED.
Bei VW ist die Entlüftung - wohl auch nicht unbedingt aus technischen Überlegungen, sondern auch genau aus Gründen der einfachsten Umsetzung - nunmal direkt am Kurbelgehäuse angesiedelt und kann dort, ohne weitere Beaufschlagung der übrigen Motorkomponenten, den Dreck auch ins Freie entlassen. Also wäre es nur konsequent, auch dort für einen ausreichenden Durchlass zu sorgen, und nicht erst den oben beschriebenen, technisch niederwertigeren Ausgang an den Köpfen hinzuzukonstruieren.
Aber da Du dies ja alles bereits aus den vorangegangenen Posts herausgelesen hast, muß ich das hier ja gar nicht mehr schreiben.
QED.