Bremse entlüften t2ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Maribus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Bremse entlüften t2ab

Beitrag von Maribus »

Hallo Norbert

Wir waren nun erfolgreich. Nicht ich, sondern wir. :wink:
Darum danke für deinen Kommentar. Das gleiche dachte ich auch und hatte kurzfristig meinen Frau dazuorganisiert.

Ein deutlicher Vorteil mit der Pumpmethode ist, dass man klar erkennt, ob noch Luft in der Flüssigkeit mitkommt.
Mit der Unterdruckpumpe zieht es immer etwas Luft an den offenen Nippeln am Zylinder mit.

Den Durchbruch brachte aber, alles mit Nippeln zu entlüften. Also Auch den Bremskraftregler und die oberen Nippel der Bremszangen (T2ab spezifisch).
Beim Erneuern der Bremsflüssigkeit hatte ich das nie gemacht. Aber jetzt beim Austausch des HBZ zwingend nötig um die Luft überall rauszukriegen.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Naaabend!

Das sollte doch aber selbstverständlich sein, daß Du beim Entlüften die oberen Ventile nimmst! Zum Ausschwemmen des Drecks sind die unteren Ventile Gold wert, was da so alles rauskommt ist schon eine Show für sich. Aber die Luft sitzt nunmal oben, und bei zwei Verbindungen über die Sattelhälften bekommst Du die Luft aus den Zylindern durch saugen am unteren Ende nie raus.
Aber nun ist Dein Wochenende ja gerettet - und nochmal passiert Dir das wohl nicht...
Aber bitte auch beim bloßen Wechsel: Erst unten den Dreck raus und dann oben die Luft absaugen!

Luftgekühlte Grüße,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@Maribus
Hallo Marius,
haste gut gemacht :gut:

Für die Nachwelt hätte ich aber noch einige Anmerkungen parat:
Maribus hat geschrieben: 18.09.2026 13:55 Also Auch den Bremskraftregler...
Den bitte zukünftig in Ruhe lassen. :wink:
(Manch einer macht da Mist, wenn diese Entlüftungsschraube bereits festgerostet ist und dann ggf. diese auch noch abgerissen wird.
Dann ist aber schwer trauer angesagt, tut also nicht Not.)
Y1_Br_Bleeding.jpg
Infoquelle: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... 1_1-3.html
Maribus hat geschrieben: 18.09.2026 13:55 ... und die oberen Nippel der Bremszangen (T2ab spezifisch).
Also m.E. nach nicht T2ab spezifisch, sondern eigentlich immer obere und untere Entlüfterschrauben bei allen T2's mit Scheibenbremse. :verweis:

Im Zubehör erstandene Bremssättel haben oftmals nicht die unteren Entlüfterschrauben.
Wenn man Glück hat, sind unten Verschlussschrauben eingesetzt, die man durch Entlüfterschrauben ersetzen kann, so meine Erfahrung.
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 18.09.2026 23:40 Aber bitte auch beim bloßen Wechsel: Erst unten den Dreck raus und dann oben die Luft absaugen!
:yau:
Y2_Br_Bleeding.jpg
Infoquelle Seite 304: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.