Lenkung schwergängig T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
andimall
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkung schwergängig T2b

Beitrag von andimall »

Norbert*848b hat geschrieben: ↑17.09.2026 00:40 @andimall
Hallo Andi,
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist unbedingt die Kontrolle des Schmierstoffes (Öl oder halt ggf. alternativ Getriebefliessfett) im Lenkgetribe, damit es auch nachhaltig und weiterhin störungsfrei funktionieren kann.
So heißt es doch in dieser "TM":
"Bei maximalem Rechtseinschlag des Lenkgetriebes muss die Lenkrollenwelle mit Öl bedeckt sein, Spiegel verwenden."
Quelle, TM 31: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
Hi Norbert,

Ich bin sicher Andreas hat das genau kontrolliert.

LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Andi,
andimall hat geschrieben: ↑19.09.2026 21:26 Ich bin sicher Andreas hat das genau kontrolliert.
Vertrauen ist gut und Kontrolle besser, so meine inzwischen vorhandene Lebens-Erfahrung / -Weisheit aufgrund von gemachten Enttäuschungen.

Mach was Du für richtig hältst und möglicherweise weiß ich mehr als Du und mag das jetzt nicht weiter ausführen, um nicht irgendwie zwischen die Fronten zu geraten.
Meine Aufgabe (und Passion) sehe ich in diesem Forum darin, Kollegen mit hilfreichen (und auch dringend notwendigen) Tipps und Informationen zu versorgen.

Wer dafür nun wenig empfänglich (und möglicherweise auch etwas blauäugig ist), dem kann und möchte ich dann leider auch nicht weiter helfen können oder wollen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

andimall hat geschrieben: ↑19.09.2026 21:24
bulli71 hat geschrieben: ↑19.09.2026 11:02 Die KI muss noch ein bisschen lernen. Der Exzenter ist zum Einstellen des Sturzes, beeinflusst aber dann natürlich auch Nachlauf und Spur, weshalb der Sturz ja auch immer zuerst einzustellen ist.

Tatsächlich kann man den Nachlauf sogar einstellen, indem man den Exzenter mit der Nut von vorne nach hinten dreht. Dann hat man theoretisch den selben Sturzwert, aber Nachlauf ist anders.
Ich will jetzt nicht vorlaut sein, aber der Exzenter ist da um den Sturz einzustellen.
Daß er den Nachlauf beeinflussten mag, minimal, heisst im Umkehrschluss nicht, daß man damit den Nachlauf einstellt.

>>> Nur so ein Gedanke von mir.

Grüsse von Claude.

Andi
Ich habe nichts anderes behauptet. Der Exzenter ist für den Sturz, deshalb ja auch der Hinweis mal die Nut zu checken die nach vorne und nicht nach hinten zeigen soll. Zum Einstellen des Nachlaufs ist die nicht gedacht, wohl aber hat sie Einfluss. Mit meiner Aussage habe ich lediglich auf die leidige KI Zitiererei geantwortet. Wenn man im Forum erfahrene Leute fragt braucht man nicht die KI zu bemühen.

Zur Sache:
Ich gebe Norbert 100% Recht mit dem Hinweis den Schmierstoff im Lenkgetriebe zu prüfen. Egal woher das Getriebe kommt, bevor es eingesetzt wird sollte man das checken.
Ich hatte schon Getriebe auf dem Tisch - auch überholte - bei denen gerade mal ein Batzen Fließfett drin war. Der mir zugetragenen Aussage, dass das erfahrungsgemäß ausreiche, möchte ich klar widersprechen. Erstens hat VW nicht ohne Grund 250cm³ vorgegeben und zweitens ist dann mindestens das obere Kugellager der Spindel immer trocken. Ggfs sogar die Gleitlager, und da würde es spannend bezüglich der hohen Lenkkräfte im Stand. Die Gleitlager wären dann im angehobenen Zustand unauffällig, die Lenkung ginge leicht weil nur geringe Reibkräfte auftreten. Aber bei Belastung im Stand würden diese im trockenen Zustand sehr hohe Reibung verursachen, und sich im Zeitraffer zerlegen. Ich habe schon überholte Getriebe mit stark ausgeschlagenen Gleitlagern gesehen...

Daher Empfehlung:
1. Getriebe ganz nach rechts drehen
2. Füllstand prüfen, ggfs nachfüllen. Dabei kann helfen, mit etwas Draht vorsichtig im Fett zu stochern um Luftblasen aufzulösen. Heiß machen hilft auch. Ich nehme dafür gerne eine Spritze mit Schlauch der mit reichlich Platz in die Einfüllöffnung passt. Damit kann man das Fett tief ins Lenkgetriebe drücken ohne dass sich unten Luftblasen bilden. Gibt auch weniger Sauerei...
3. Im angehobenen Zustand das Getriebe ordentlich erwärmen und oft hin und her lenken. Sollten die Gleitlager trocken montiert worden sein (was ich natürlich nicht weiß, dieser Punkt dient dem Ausschließen möglicher Fehler) dann kann man hierdurch erreichen, dass Fett in die Lager eindringt.

Das alles hier sind mögliche Punkte. Niemand von uns hat dein Getriebe oder deine Achse in Augenschein genommen, daher können wir natürlich nicht verbindlich sagen woran es liegt, aber wir zeigen Möglichkeiten auf.
Was du jetzt draus machst musst du selber wissen.
Thorsten (ex *123)
andimall
T2-Meister

Beitrag von andimall »

Hallo Norbert & Thorsten,

gerade habe ich die Traggelenke nachgefettet, was für ein Gefummel!
Die waren aber nicht trocken.

Die Nasen der Excenter gecheckt. Ich wusste aber die zeigen nach vorne - selbst eingestellt!

Jetzt drehe ich nach rechts und messe den Fett/Ölstand im Lenkgetriebe.

Ich bin nicht beratungsresistent, ich klammere mich an jeden Strohhalm.

Aber was denn nun, Fliessfett oder Öl?

LG Andi
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Fließfett. Aber wenn du Öl rein kippst geht es auch nicht kaputt, alles ist besser als trocken.

Falls du nachfüllen musst dann gib mal bitte Bescheid wie viel.
Thorsten (ex *123)
andimall
T2-Meister

Beitrag von andimall »

Da haben jetzt rund 50 Gramm erhitztes Fliessfett reingepasst.
Ich fahre den Bus später noch Probe.

LG Andi
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Wenn es mit 50ccm jetzt randvoll ist, dann haben wir zumindest nicht das Problem mit potentiell trockenen Gleitlagern gehabt.
Thorsten (ex *123)