bullijochen hat geschrieben: ↑16.09.2026 10:32
Ich bin jetzt nicht ganz firm beim Einspritzer. Aber wenn er kalt gut läuft und anachließend wenn er warm ist ausgeht würde ich auf den Choke tippen.
Eine andere Frage, die Sonde zeigt zu mager an? Wo sitzt die denn? Fangen wir doch mal bei den basics an und arbeiten uns langsam vorran. Zuerst einmal prüfen ob der Motor zu fett zu mager ausgeht und wenn das nicht der Fall ist die Zündung prüfen. Also erstmal Sonde klar bekommen.
Gruß Jochen
Ps: Beschreib mal die aussetzer? Ist das ein kurzes Ruckeln, knallts im Auspuff? Wie geht er aus? Schlagartig? Langsam über ein bis 2sec? Was passiert wenn du beim ausgehen aufs Gas gehst?
Hallo Jochen,
beim Einspritzer besteht der Choke aus einer Kombination aus Temperaturfühler II und dem Zusatzluftschieber. Der Zusatzluftschieber funktioniert wie er soll. Den Temperatursensor II hat Thomas zuletzt in den Fokus gesetzt; wenn der Motor warm ist, kurzschließen, um Aussetzer ausschließen zu können. Der Test steht aus.
Mit der Bewertung der Lambdasonde vertue ich mich ständig: bei einem AFR- Wert von 12 bis 13 (oder weniger) läuft er zu fett, nicht zu mager. Die Sonde sitzt zwischen Sammelrohr und dem Endtopf, wo original der Katalysator gesessen hat.
Seit dem Rauchtest weis ich, dass der Auspuff nicht dicht ist. Im Betrieb dürfte der Frischluft reinziehen und den gemessenen AFR- Wert nach oben ziehen. Das würde bedeuten, dass der Motor noch fetter läuft als die Lambdasonde anzeigt. Vielleicht ist eine Einspritzdüse nicht in Ordnung.
Das „Ausgehen“ war beim Abbremsen vor dem Abbiegen. Da ist er einfach ausgegangen, als wenn man den Zündschlüssel dreht. Das war ohne Ankündigung und kam überraschend dass ich nicht reagieren konnte. Daher weis ich nicht, ob Gasgeben da was bewirkt hätte.
Thomas hat die Theorie aufgestellt, dass der Motor ausgegangen ist, weil der Temperatursensor II Aussetzer hat/haben könnte und der Motor dann angekettet werden würde. Wenn er z.Bsp. wegen einer defekten Einspritzdüse sowieso zu fett läuft, kann das schon den Ausschlag geben.
Deshalb stehen auf meiner ToDo- Liste ganz oben:
1. Auspuff dicht bekommen und parallel den Stopfen im Kurbelgehäuse wieder einsetzen
2. Einspritzdüsen tauschen
Ob es das dann ist, werde ich sehen und berichten. Wird aber ein paar Tage dauern.
Grüße
Thomas