Grüße und zwar mache ich derzeit an meinem T 2a/b MJ 1971 die komplette Elektrik neu. Funktioniert bisher auch einiges.
Motor springt an
Licht, Blinker, Aufblend und Abblendlicht.
Die Hupe hupt leider dauerhaft das ist mein Problem und meine Nachbarn nervt es sicher auch.
Kabelbaum ist komplett neu.
Kabel geht vom hupenknopf mit einer ringöse auf die Hardyscheibe oben. Dann habe ich ein zweites Kabel von der Hardyscheibe oben nach unten befestigt.
Von der Hupe kommt das Kabel an das Mantelrohr wo auch der Kunsstoffring sitzt.
Habe dazu auch das ganze Forum durchgelesen nur nix hilft mir davon wirklich. Fehlt mir nur der Distanzring von Bus-OK?
Würde mich schonmal bedanken für die Hilfe.
Hupe hupt durchgehend T2a/b
-
bulli71
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hupe hupt durchgehend T2a/b
Altbekanntes Problem mit tausend möglichen Ursachen.
Teste zunächst einmal die effektive Isolierung des Lenkmantelrohres gegen Masse. Gerne genommene Probleme: die isolierende Manschette am Mantelrohr innerhalb des Schlosskastens tut nicht was sie soll, oder das Gehäuse des Blinkerschalters kommt auf Masse.
Hier schon geschaut?:
viewtopic.php?t=4352
Teste zunächst einmal die effektive Isolierung des Lenkmantelrohres gegen Masse. Gerne genommene Probleme: die isolierende Manschette am Mantelrohr innerhalb des Schlosskastens tut nicht was sie soll, oder das Gehäuse des Blinkerschalters kommt auf Masse.
Hier schon geschaut?:
viewtopic.php?t=4352
Thorsten (ex *123)
-
Schl3x
- T2-Profi
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe keine isolierende Manschette am lenkschloss. Bin nicht schlau geworden ob das serienmäßig verbaut wurde.
Ich habe keine isolierende Manschette am lenkschloss. Bin nicht schlau geworden ob das serienmäßig verbaut wurde.
-
bulli71
- *

Guckst du hier, Teil Nr 11.
Das sollte sichtbar sein wenn du von unten das Mantelrohr anschaust wo es durch das Gehäuse des Zündschlosses durch geht.
Ist so eine dünne schwarze Manschette.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten (ex *123)
-
TEH 29920
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 628
Moin,
das kann eine ziemlich fragile Konstruktion sein. Es geht und plötzlich wieder nicht mehr - die Hupe hupt ....
. : auch wenn sie das nicht soll.
Man bekommt das schon hin wenn man alles sauber zusammenbaut und die Teile o.k. sind...
Manche bauen das um - einen Schalter irgendwo am Armaturenbrett über den die Hupe bedient werden kann. Geht auch durch den TÜV.
Grüße Bernd
das kann eine ziemlich fragile Konstruktion sein. Es geht und plötzlich wieder nicht mehr - die Hupe hupt ....
Man bekommt das schon hin wenn man alles sauber zusammenbaut und die Teile o.k. sind...
Manche bauen das um - einen Schalter irgendwo am Armaturenbrett über den die Hupe bedient werden kann. Geht auch durch den TÜV.
Grüße Bernd
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Karsten,
Das geht ja garnicht und darf auch nicht sein, vgl. erstes Bild: viewtopic.php?p=335173#p335173
(Das wäre ja so, als ob die Hardyscheibe leitend wäre, oder hab ich da etwas falsch verstanden?)
BTW: Bei diesem MJ darf die Hardyscheibe keinesfalls leitend sein!, sonst dauerhupen!
Viel Erfolg bei den weiteren Experimenten.
PS:
Das tut nicht Not, anstatt der Hupe eine Lampe anschließen, dann kann man ausgiebig seine "Forschungsarbeit " fortsetzen.
Sollte eigentlich unten auf den Zweiarmflansch gehen.
Das geht ja garnicht und darf auch nicht sein, vgl. erstes Bild: viewtopic.php?p=335173#p335173
(Das wäre ja so, als ob die Hardyscheibe leitend wäre, oder hab ich da etwas falsch verstanden?)
BTW: Bei diesem MJ darf die Hardyscheibe keinesfalls leitend sein!, sonst dauerhupen!
Viel Erfolg bei den weiteren Experimenten.
PS:
Naja, das waren halt Leute, die den Hupenstromkreis nicht verstanden haben, sich aber zu helfen wussten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
TEH 29920
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 628
...ich hab das bei meinem 73èr auch Original instandgesetzt. Das Kabel war unten an der Hardyscheibe abgezogen als ich den gekauft hab, da hatte schon jemand entnervt aufgegeben und fuhr ohne Hupe.Norbert*848b hat geschrieben: ↑29.09.2026 22:26 TEH 29920 hat geschrieben: ↑29.09.2026 19:25
Manche bauen das um - einen Schalter irgendwo am Armaturenbrett über den die Hupe bedient werden kann.
Naja, das waren halt Leute, die den Hupenstromkreis nicht verstanden haben, sich aber zu helfen wussten.
Das mit dem extra Schalter war der Tipp oder Vorschlag von einem alten VW Meister
-
Schl3x
- T2-Profi
Danke für die schnelle Hilfe, kommt das Kabel von unten an die Hardyscheibe mit der ringöse oder oben? Das erkenne ich nicht richtig auf dem Bild.
Die Manschette hab ich nun bestellt
Die Manschette hab ich nun bestellt
-
bulli71
- *

Wie es original vorgesehen ist weiß ich offen gestanden nicht, ich würde es oben machen so dass die Hülse in der Hardyscheibe und der Flansch am Lenkgetriebe nach wie vor direkt aufeinander liegen.
Hast du eigentlich mal alles wie vorgeschlagen durchgemessen, um den Fehler einzukreisen?
Grüße
Hast du eigentlich mal alles wie vorgeschlagen durchgemessen, um den Fehler einzukreisen?
Grüße
Thorsten (ex *123)
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
Das Kabel kann oben oder unten hin, das ist egal. Aber es muss an das Lenkgetriebe und nicht an die Lenkstange. Damit ist am Kabel Masse an den Hupenknopf. Von da aus wird dann Kontakt zum Mantelrohr hergestellt und die Hupe hupt.
Wenn dein Mantelrohr dauerhaft Masse hat, hupt es. Schau mal ob die drei Schrauben net zu fest angezogen sind unterm Hupenknopf
Gruß Jan
Wenn dein Mantelrohr dauerhaft Masse hat, hupt es. Schau mal ob die drei Schrauben net zu fest angezogen sind unterm Hupenknopf
Gruß Jan