Hupe hupt durchgehend T2a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe hupt durchgehend T2a/b

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: ↑30.09.2026 11:32 Das Kabel kann oben oder unten hin, das ist egal. Aber es muss an das Lenkgetriebe und nicht an die Lenkstange.
Ja, genau. Bei meinem '72er war es halt original unten am Zweiarmflasch angeschlossen.
Y_949236.jpg
Infoquelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=6718616
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

Ah, guter Punkt. Oben geht ja nicht wirklich weil das Kabel erst durch das Loch in der Hardyscheibe muss

Zu beachten ist aber auch, dass die Ummantelung des Kabels an dieser Stelle ab Werk mit einem Schlauch verstärkt ist, weil halt zwischen Lenkrohr und Scheibe geklemmt
Thorsten (ex *123)
Schl3x
T2-Fan

Beitrag von Schl3x »

Kam heute mal wieder zum basteln, die kunstoffhülse hab ich verbaut. Kabel von oben an die Hardyscheibe geschraubt. Hat nicht mehr gehupt wo ich die Lenksäule bewegt habe, also dacht ich, ich schraube den massepunkt unten an die Hardyscheibe da ja verzinkte Hülsen verbaut sind. Zusammengeschraubt und siehe da wieder ein dauerhupen. :wall:

Wie und wo muss ich messen?

Morgen baue ich eine Lampe, das es nicht ständig hupt.
Norbert*848b
*
*

Hallo Karsten,
Schl3x hat geschrieben: ↑01.10.2026 18:26 Kabel von oben an die Hardyscheibe geschraubt.
Ja, wie und wo? Wo die Schraube auf den Zweiarmflansch vom Lenkgetriebe führt oder an die Schraube etwa vom Lenkrohr?
Da darf ich mal ganz zart um präzisere Beschreibung bitten. :wink:
Schl3x hat geschrieben: ↑01.10.2026 18:26 ... also dacht ich, ich schraube den massepunkt unten an die Hardyscheibe...
Jetzt also am Zweiarmflansch?
Schl3x hat geschrieben: ↑01.10.2026 18:26 Morgen baue ich eine Lampe, das es nicht ständig hupt.
Ja gut, auf dass Dir dann ein Licht aufgehe. :D

Nun hat es ja hinreichend Bilder sowie verlinkte Abhandlungen gegeben, nur die Kontaktgabe / Funktion des Hupenschalters mag noch eine Grauzone darstellen.

Fangen wir einmal mit der weiteren Fehlereingrenzun an:
Die Flachsteckhülse bitte an der Kontaktscheibe abziehen, die "Hupenlampe" darf nicht mehr leuchten, ansonsten hat das Mantel- sowie Lenkrohr einen Masseschluss.
Auch eine fehlerhafte Hardyscheibe könnte in Frage kommen, falls diese fälschlicherweise leitend sein sollte

Nun die Funktion des "Hupenschalters:
Die Kontaktscheibe bekommt Massepotential über das Kabel, welches mit dem Zweiarmflansch vom Lenkgetriebe verbunden ist.
Diese besagte Scheibe ist isoliert (über "6") auf dem Lenkrad (und somit auch Lenkrohr) montiert.
Erst bei Drücken des Hupenknopfes wird der Stromkreis Masse -> Mantel-/ Lenkrohr / Lenkrad geschlossen und Deine "Hupenlampe" sollte leuchten. :thumb:

Fazit: Bitte überprüfen, ob der "Hupenschalter" auch vollständig und vorschriftsmäßig montiert ist.
Y_H_Sw.jpg
BTW: Worauf ich bisher noch nicht hingewiesen habe ist die Tatsache, dass bei längeren "Forschungen" auch an die Zündspule zu denken ist. Die verträgt es leider nicht, länger mit Strom beaufschlagt zu werden. Entweder Kabel "1" abziehen, oder die Riemenscheibe auf etwas nach OT (so etwa mind. 10°) stellen. :wink:

Weiteres Anschauungsmaterial (Posted: Sat Jan 24, 2015 7:34 pm ): https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Schl3x
T2-Fan

Beitrag von Schl3x »

Sorry mein Fehler. Habe mal Bilder gemacht. Beim Lenkrad ist alles so verbaut wie auf den Anleitungen hier. Hab es aber noch nicht montiert. Da es ja jetzt schon nicht Hupen sollte. Die Hardyscheibe ist neu.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Montiere die Hardy-Scheibe / das Gelenk mal bitte so, dass es eine Funktion hat.
Norbert*848b
*
*

Hallo Karsten,
Schl3x hat geschrieben: ↑Gestern 12:59 Die Hardyscheibe ist neu.
Hier lauert der Anschiss leider hinter jeder Ecke :? ,
also bitte überprüfen, dass es sich um eine wirklich isolierende Scheibe handelt.
(Von Hülse zu Hülse mit dem Ohmmeter messen.)

Da gab es nämlich auch welche mit Drahteinlage statt Kunststofffäden.
Bei einigen trat der Fehler sofort auf, bei anderen erst beim Lenkeinschlag wenn Belastung drauf kam.

Du glaubst nicht, wieviel Leute schon daran verzweifelt sind und viel Zeit investiert hatten, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen ...

Weißt Du zufällig den Hersteller Deiner Hardyscheibe?

Norbert

bullimanie
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo Karsten,

ich würde an deiner Stelle die normalen M8 Muttern durch selbstsichernde Exemplare ersetzen . Im Lenkungsbereich sicher keine Fehlinvestition.

Viel Erfolg noch beim Aufspüren der selbständig ausbrechenden Elektronen!

Schönes Wochenende!
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Schl3x
T2-Fan

Beitrag von Schl3x »

Durchgang geprüft. Daran liegt es nicht.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Imagepipe_43.jpg