Hupe defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2dabei
T2-Meister

Hupe defekt

Beitrag von T2dabei »

Hallo in die Runde,

meine Hupe sagt nichts mehr und möchte in den Ruhestand.
Neue finde ich in der Preisspanne ca. 9 € - über 35 €.
Hab keine Ahnung was es da für Unterschiede gibt.

Was empfiehlt die T2 Gemeinde?
Danke und Gruß

Karin
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe defekt

Beitrag von bulli71 »

Das ist einfach so ohne weitere Hinweise schwer zu sagen.

Grundsätzlich kann ich aber aus leidvoller Erfahrung sagen: mach dich drauf gefasst dass du Ausschuss bekommst und zwei mal kaufst. Hatte ich so, auch mit Markenware (Hella).

Ich würde zum Verwerter gehen. Nur drauf achten, dass sie Flachstecker als Anschluss hat, oder du nimmst beim Schrottler den Stecker gleich mit und tüddelst den an deine Kabel dran. Und laut muss sie eben sein...
Thorsten (ex *123)
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karin,

wieso bist Du Dir so sicher, dass Deine Hupe defekt ist?

Die meisten Probleme beim Hupenstromkreis (ab FIN 214 2 164061 bis Modellende) machen eigentlich der Schleifkontakt oben unter dem Lenkrad sowie die Kabelbrücke unten an der Hardyscheibe, so meine Erfahrung.
Der Schleifkontakt wird gern einmel brückig bzw die Federkraft lässt nach und die "Brücke" bzw. deren Ringösen gammeln leider gern einmal auf Grund von Korrosion weg.

Bevor Du Dich nach einer neuen Hupe umtust, würde ich erst einmal die Hupe selbst testen.
Sicherung #11 ok? Falls defekt, sollte aber auch das Bremslicht nicht mehr funktionieren können.

Ich würde die Hupe fix mal ausbauen und an einer Starterbatterie testen wollen...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Einfach nur das Massekabel von der Hupe abziehen, ein anderes aufstecken und mit dem anderen Ende irgendwo an Masse halten. Tuuut!
T2dabei
T2-Meister

Beitrag von T2dabei »

Hallo,
beim ausprobieren hat Klaus @T2a/b Camper mit dem Hammer unten gegen die Hupe geklopft und ich hab oben auf die Hupe gedrückt.
Und immer wenn Klaus geklopft hat, hat es kurz gehupt.

Also bin ich von einem Defekt ausgegangen.
Danke und Gruß

Karin
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Hey Karin,
ich hab ne alte VW Hupe bei Kleinanzeigen fürn Zwanni gekauft und die Hupt nun schon viele Jahre. Ich kann ja mal rumgucken wenn Du magst.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
goggobiber
T2-Süchtiger

Beitrag von goggobiber »

Hallo Karin,
Deine Hupe ist nicht defekt, sondern nur alt.
Wenn sie beim Klopfen mit einem Hammer kurz hupt, muss sie nur nachgestellt werden. Dazu gibt's auf ihrer Rückseite eine Schraube, die evtl. mit einer Vergussmasse gegen Verstellen gesichert ist.
Du kratzt die Schraube einfach frei, lässt jemanden dauerhaft auf den Hupenknopf drücken und drehst so lange an der Schraube, bis der gewünschte Ton erklingt.
Wenig Arbeit, Geld gespart und ein Originalteil gerettet, was willst Du mehr?
Gutes Gelingen wünscht Bernd