Welchen Vergaser brauche ich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ShoxX1993
T2-Kenner

Welchen Vergaser brauche ich?

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Weiß vielleicht jemand, welchen Vergaser ich für meinen Motor brauche?

Es war gar nicht so einfach herauszufinden, was das überhaupt für einer ist. Nach etwas Recherche bin ich aber wohl fündig geworden.

Da der Bus wohl um 2018 aus den USA hierhin kam, ist auch ein dementsprechender Motor drin.

Und zwar ein AM.

Laut dieser Liste ist das ein Typ 181 Kübel Motor.

Brauche ich hier auch den Solex 34 PICT 3 ?

Beim Kauf von dem Bus war leider schon so ein China Nachbau Kracher verbaut…

Danke Euch jetzt schon einmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Vergaser brauche ich?

Beitrag von Steve »

der Motor gehörte original nicht in deinen Bus. Ob es wirklich ein kompletter AM Motor ist oder nur das AM Gehäuse für einen Neuaufbau genutzt wurde wäre hier die Frage...
Hast du ein paar Bilder vom Motor?
Viele Grüße
Stefan
ShoxX1993
T2-Kenner

Beitrag von ShoxX1993 »

Habe leider keine Bilder wo er ausgebaut ist oder sowas in der Art…

Kann nur welche im eingebauten Zustand machen.

Er scheint sonst nämlich ganz fit zu sein. Verliert quasi keinen einzigen Tropfen Öl und läuft ganz gut (soweit es eben mit dem China Schrott geht)

Das eine Foto hier habe ich noch gespeichert. So kam er bei mir im Sommer an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

ein Solex 34 PICT-3 gehört da drauf original,. Es gibt diverse Versionen des Vergasers mit unterschiedlichen Bestückungen. Die ist z.B. abhängig vom Verteiler und Luftfilter.
Welche Nummer steht auf dem Verteiler? Original Bosch oder auch ein China-Nachbau?
Norbert hier aus dem Forum verkauft hin und wieder revidierte Verteiler und Vergaser in Top-Qualität.
Wie bei vielen USA-Bussen fehlt leider der Luftfilterhalter für den originalen Filter.
Ansonsten würde ich die üblichen Fehlerquellen abarbeiten (falls du das nicht eh schon gemacht hast).
  • Benzinfilter raus aus dem Motorrraum
  • hintere Motorraumdichtung fehlt
  • Metallrohr Unterdruckleitung fehlt
  • hochwertige FKM/FPM Benzinschläuche verbauen
  • prüfen ob die Benzinpumpe für den Bus geeignet ist (Absperrmembran), ansonsten elektrischen Benzinhahn verbauen

Viele Grüße
Stefan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
das ist ein Doppelkanal-Motor und da sollte ein 34PICT3- Vergaser drauf gehören.
Hier die Abmessungen vom Vergaserftansch, kannst einmal zur Sicherheit nachmessen:
Y_Carb.jpg
Es sollte aber nicht einfach sein, einen gebrauchten und gut funktionierenden Solex zu finden. :?
Auch sollten die Düsen dann angepasst sein:

Hauptdüse X 125 -> X130
Ausgleichsluftdüse mit Mischrohr 80z -> 60z
Leerlaufdüse 55 -> g60
Leerlaufluftdüse 120 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Zusatzkraftstoffdüse 47,5 -> 42,5
Zusatzluftdüse 90 (fest eingepresstes Röhrchen, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe, 0,6 mm Bohrung, Einspritzrichtung auf den Kragen des Austrittsarms
Vollastanreicherung I: (ist zugleich das Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe)
Vollastanreicherung II: 2 x 95 (fest eingepresste Röhrchen im Vergaserdeckel, nicht ohne Weiteres zu tauschen)
Einspritzmenge cm³/Hub 1,6 +/- 0,15 cc (einstellbar an der Drosselklappenwelle rechts)
Schwimmernadelventil 1,5 mm
Dichtung unter Schwimmernadelventil 0,5 mm
Dichtung für Vergaseroberteil schwarz (0,5 mm)
Schwimmerstand 18 mm +/- 1mm
Grundeinstellung ->
Umluftschraube: 1 Umdrehung heraus, --- von der Tendenz bei der Feineinstellung ev. noch etwas herein
CO: 3 Umdrehungen heraus, --- bei der Feineinstellung ggf. etwas weiter heraus.

Der Verteiler sieht mir auch nach "Chinakracher" aus, denen ich auch nicht so wirklich vertauen möchte.

... ansonsten sehe ich auch eine größere Baustelle beim Motor und kann Stefan nur beipflichten.
Was für ein Gebläsekasten ist denn da verbaut? Ist da der abgesetzte Ölkühler dran?
Steve hat geschrieben: ↑05.10.2026 12:28 Norbert hier aus dem Forum verkauft hin und wieder revidierte Verteiler und Vergaser in Top-Qualität.
... derzeit leider keinen Vergaser anzubieten, nur einen Verteiler. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ShoxX1993
T2-Kenner

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke euch für die Rückmeldungen! :)

Das Foto war wie gesagt der Zustand als er hier ankam.

Ich habe schon ein bisschen was gemacht.

Benzinfilter ist sofort rausgeflogen und die Schläuche neu gekommen.

Motorraumdichtung ist mittlerweile auch drin

Hier gern noch Fotos vom Verteiler (so gut es ging) der Bezinpumpe und dem Gebläsekasten. Dieser ist definitiv auch ein Nachbau.
Wie der Ölkühler darunter aussieht, keine Ahnung…
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

der Gebläsekasten ist ein Zubehörteil im 30 PS Style mit versetztem Kühler und Heizung.
Die gibt es auch in guter Qualität mit anständigen Luftleitblechen (hab auch so einen in meinem Bus), keine Ahnung ob noch schlecht funktionierende Versionen im Umlauf sind.
Der Verteiler ist ein Nachbau, den würde ich aus Prinzip gegen einen Originalen im gutem Zustand tauschen.
Die Pumpe ist soweit ich weiß für den Bus ungeeignet ohne elektrischen Absperrhahn. Absperrhähne gibt es aber für kleines Geld im Internet zu kaufen.
ShoxX1993
T2-Kenner

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay allerbesten Dank!!

Die Heizung ist aufgrund der kalifornischen Herkunft ohnehin nicht in Betrieb und es sind sogar Kappen im Gebläsekasten an den Ausgängen zu den Heizschläuchen.

Es fehlt aktuell auch noch an Seilzügen der Wärmetauscher und Lüftungsrohren unterm Armaturenbrett

Ich fahre eh nur im Sommer und lege daher gerade keinen vorrangigen Wert auf die Heizung. (Ja ich weiß TÜV und so ;) )

Macht es dem Gebläsekasten bzw. der Kühlung des Motors denn was aus, wenn hier die Kappen drauf sind?
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

verschließen kannst du die ohne Probleme, nur dauerhaft offen lassen solltest du die Anschlüsse nicht, da geht ja Kühlluft verloren
ShoxX1993
T2-Kenner

Beitrag von ShoxX1993 »

Alles klar danke