Scheibenwischer fest?!
-
Schl3x
- T2-Profi
Scheibenwischer fest?!
Hey, hatte schon mal jemand das Problem das der Scheibenwischermotor fest war? Ich habe eine motorradbatterie an Klemme 53b sowie 53 und Masse Klemme 31 angeschlossen, bekommt man sowas repariert? Kohlen verklemmt oder sowas?
Muss sicher das Armaturenbrett dafür wieder ausgebaut werden?
Die beiden Wellen lassen sich in der Messingbuchse leicht bewegen, aber nicht drehen und mein Tacho hat anscheinend noch ein masseproblem.
Muss sicher das Armaturenbrett dafür wieder ausgebaut werden?
Die beiden Wellen lassen sich in der Messingbuchse leicht bewegen, aber nicht drehen und mein Tacho hat anscheinend noch ein masseproblem.
-
Steve
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Scheibenwischer fest?!
Hast du die Wischerarme montiert?
Ich hatte den Fall letztens, dass der Motor nicht in Endstellung abgeklemmt war. Der Motor wollte dann im Auto nicht loslaufen weil die Arme in die falsche Richtung loslaufen wollten und gegen das Scheibengummi gedrückt haben
. Also immer erstmal ohne Arme prüfen.
Hast du 53 und 53b gleichzeitig angeschlossen oder nacheinander geprüft?
Ich hatte den Fall letztens, dass der Motor nicht in Endstellung abgeklemmt war. Der Motor wollte dann im Auto nicht loslaufen weil die Arme in die falsche Richtung loslaufen wollten und gegen das Scheibengummi gedrückt haben
Hast du 53 und 53b gleichzeitig angeschlossen oder nacheinander geprüft?
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
Armaturenbrett muss nicht raus, Handschuhfach reicht.
Gruß Jan
Gruß Jan
-
Schl3x
- T2-Profi
Natürlich hab ich 53b und 53 nacheinander getestet. Beides ohne scheibenwischerarme.
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Karsten,
Plus an 53 und Masse (31) anlegen -> Motor sollte im ersten Gang laufen,
Plus an 53 b (versetzte Kohle) -> Motor sollte im zweiten Gang, also schneller laufen.
... falls sich nichts rührt, einmal in den Motor hineinschauen. Ausbau sollte so wie hier beschrieben funktionieren:
viewtopic.php?f=7&t=31972
Den passenden Schaltplan hast Du vorliegen? Ansonsten: https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Plus an 53 und Masse (31) anlegen -> Motor sollte im ersten Gang laufen,
Plus an 53 b (versetzte Kohle) -> Motor sollte im zweiten Gang, also schneller laufen.
... falls sich nichts rührt, einmal in den Motor hineinschauen. Ausbau sollte so wie hier beschrieben funktionieren:
viewtopic.php?f=7&t=31972
Ja, der Wischermotor hat eine riesige Übersetzung. Selbst wenn der Motor funktioniert, kann man da von außen einfach nichts durchdrehen.
Den passenden Schaltplan hast Du vorliegen? Ansonsten: https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
Schl3x
- T2-Profi
Gibt es hier Leute aus Sachsen/ Thüringen?
Wohne zwischen zwickau und Gera
Wohne zwischen zwickau und Gera
Zuletzt geändert von Schl3x am 05.10.2026 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schl3x
- T2-Profi
Ja, ich habe den passenden Schaltplan vorliegen, ab August 1971 und mir komplett einen neuen Kabelbaum dazu bauen lassen. Wohne halt im tiefsten Osten. Hier gibt es keine Bullis. Ein Käfer im Sommer zu sehen ist schon selten. Elektrik ist halt nicht so meins, aber man lernt ja nie aus
. Ich baue morgen das Handschuhfach aus und zerlege den Motor. Mein Anlasser war auch schon komplett kaputt
.
Ich bin schon sehr begeistert das der Motor läuft mit 2,1liter Hubraum, Porschegebläse und Zusatzölkühler
Ich bin schon sehr begeistert das der Motor läuft mit 2,1liter Hubraum, Porschegebläse und Zusatzölkühler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Hat zwar nix mit Elektrik zu tun aber Du solltest unbedingt die Hitzeschutzbleche rund um den Motor verbauen denn so saugt das Gebläse die heiße Luft vom Auspuff an. Das kann irgendwann der nachgerüstete Zusatzölkühler auch nicht mehr kompensieren.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
-
Schl3x
- T2-Profi
Ja da bin ich auch noch dabei. Wollte aber erstmal die Elektrik bauen. Habe wahrscheinlich auch noch ein Problem mit dem Tankgeber.
Nun zurück zum Scheibenwischermotor, hab ihn zerlegt und sehe das die Kohlen alle sind. Kennt sich jemand da mit Ersatzteilen aus?
Die Kohlen sind da ja verpresst, gibt’s da die komplette braune Platte neu oder neue Kohlen einlöten?
Nun zurück zum Scheibenwischermotor, hab ihn zerlegt und sehe das die Kohlen alle sind. Kennt sich jemand da mit Ersatzteilen aus?
Die Kohlen sind da ja verpresst, gibt’s da die komplette braune Platte neu oder neue Kohlen einlöten?
-
schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo interessant,
einen Motor habe ich noch nie zerlegt, dachte die laufen ewig.
Ersatzteile wird es eher keine geben.
Von den Kohlen wird es, wenn nicht passende wohl ähnliche geben, die dann halt umgearbeitet werden müssen.
Da musst mal suchen
Gewöhnlich sitzt das Problem im Getriebe, da muss dann erst mal das 50 Jahre alte Fett raus gemeißelt werden
Ralph
einen Motor habe ich noch nie zerlegt, dachte die laufen ewig.
Ersatzteile wird es eher keine geben.
Von den Kohlen wird es, wenn nicht passende wohl ähnliche geben, die dann halt umgearbeitet werden müssen.
Da musst mal suchen
Gewöhnlich sitzt das Problem im Getriebe, da muss dann erst mal das 50 Jahre alte Fett raus gemeißelt werden
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und