Was willst du mir damit sagen?
Hupe hupt durchgehend T2a/b
-
Schl3x
- T2-Profi
Re: Hupe hupt durchgehend T2a/b
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das selbe wie in meinem Beitrag davor: Wieso ist dieses Schraubenloch unbesetzt? Auf dem Foto säuft zwar alles in schwarz ab, dennoch sieht es so aus, als ob die beiden vorhandenen Schrauben durch Flansch, Hardy-Scheibe und dann den nächsten Flansch gehen. Welche Funktion soll dann die Hardy-Scheibe haben? Und welche Rolle spielt es, ob sie leitet oder nicht, wenn doch schon alleine die Schrauben eine elektrische Verbindung zwischen oben und unten darstellen?
Wenn das dein ganzes Problem mit der Hupe sein sollte, dann war es gut, das hier zur Sprache zu bringen. Es hat dich dann nämlich möglicherweise davor bewahrt, an einem Alleebaum zu zerschellen.
-
Schl3x
- T2-Profi
Danke für den Hinweis, jetzt habe ich es begriffen. Ich habe leider das Auto vor 5 Jahren zerlegt und viele Bilder sind sehr unscharf. Du hast vollkommen recht. Ich danke dir schon mal 
-
bulli71
- *

Nimms mir nicht übel, aber ich bin einigermaßen fassungslos.
Du fährst damit über öffentliche Straßen und ggfs mit Mitfahrern. Eventuell sollte man zu Montage jemanden hinzu ziehen wenn grundlegendes Verständnis oder Erfahrung fehlen.
Das ist nicht lustig.
Du fährst damit über öffentliche Straßen und ggfs mit Mitfahrern. Eventuell sollte man zu Montage jemanden hinzu ziehen wenn grundlegendes Verständnis oder Erfahrung fehlen.
Das ist nicht lustig.
Thorsten (ex *123)
-
Schl3x
- T2-Profi
Kein Mensch ist fehlerfrei und deswegen gibt es auch solche Foren um sich schlau zu machen.
Mittlerweile geht die Hupe und ich danke euch.
Mittlerweile geht die Hupe und ich danke euch.
-
bullijochen
- Wohnt im T2!
Naja so richtig verstehe ich die Empörung von Thorsten nicht. Schließlich ist die Lenkung ja sicher verschraubt. Es geht halt der Dämpfungskomfort der Hardyscheibe verloren. Aber deswegen fällt ja die Lenkung nicht aus. Im Gegenteil da ist der Unsicherheitsfaktor Hardyscheibe eliminiert
Es sollte natürlich stehts auf eine korrekte Montage geachtet werden.
Es sollte natürlich stehts auf eine korrekte Montage geachtet werden.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Aufgabe der Hardyscheibe ist, kleine Flucht- und Winkelfehler zwischen Lenkgetriebe und Lenkwelle zu kompensieren. Solche Fehler sind unvermeidlich und immer vorhanden. Man denke an den "gerichteten" Einbau der Vorderachse, die Toleranzen in jedem Bauteil usw. Wenn man nun die Flansche starr verschraubt, werden die Schrauben bei jeder Lenkradumdrehung um einen Betrag X hin und her gebogen und in Folge dessen irgendwann brechen.
-
Matthias S.
- Wohnt im T2!
Man kann nur hoffen, dass einem solche Spezialisten nie im Straßenverkehr begegnen.
Aber das so unglaubliche Fehler auch noch verteidigt werden, läßt einem sprachlos zurück.
Die Erklärung wurde schon abgeben, die Hardyscheibe ist existenziell um Fluchtungsfehler auszugleichen. Irgend ein Bauteil würde sonst früher oder später brechen.
Aber das so unglaubliche Fehler auch noch verteidigt werden, läßt einem sprachlos zurück.
Die Erklärung wurde schon abgeben, die Hardyscheibe ist existenziell um Fluchtungsfehler auszugleichen. Irgend ein Bauteil würde sonst früher oder später brechen.
-
g_hill
- T2-Süchtiger
...oder aber die Hardyscheibe selber...Matthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 20:24 Irgend ein Bauteil würde sonst früher oder später brechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
boggsermodoa hat geschrieben: ↑Gestern 19:36 Aufgabe der Hardyscheibe ist, kleine Flucht- und Winkelfehler zwischen Lenkgetriebe und Lenkwelle zu kompensieren.
Ja, genau genommen sind das aber nur die "Nebenaufgaben" dieser Scheibe.Matthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 20:24 ... die Hardyscheibe ist existenziell um Fluchtungsfehler auszugleichen.
Die Hauptaugabe und zwingend vorgegebener Konstruktionvorgaben bestand aber in Wirklichkeit im Unfallschutz:
Die Lenkung eines Autos muss bei einem Unfall abknicken oder zusammenschieben, um lebensgefährliche Verletzungen des Fahrers durch die Lenksäule zu verhindern.
Bei älteren Fahrzeugen (z.B.T1 sowie auch noch spätere Bra-Busse) war die Lenksäule eine durchgehende, starre Stange aus Stahl. Kam es zu einem schweren Frontalunfall, wurde die Lenksäule durch die Deformierung der Fahrzeugfront direkt in den Innenraum geschoben. Dadurch wirkte sie wie ein Spieß, der den Brustkorb des Fahrers schwer oder tödlich verletzen konnte...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.