Benzinpumpe T2 Bj1/73 1700 Flachmotor Ablaufschlauch tropft

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tuaelm
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzinpumpe T2 Bj1/73 1700 Flachmotor Ablaufschlauch tropft

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
ich wollte fragen ob es auch für einen 0600 418 T2 Bj 1/73 Flachmotor 1700 eine geeignet Benzinpumpe oder Reparatursatz gibt?
Bei der Gelegenheit wäre ich auch für einen Hinweis sehr dankbar, was es mit dem Ablaufschlauch der Benzinpumpe dieses Typs auf sich hat. Die Pumpen ab 3/73 haben diesen im Luftleitblech extra herausgeführten Ablaufschlauch wohl nicht mehr.
Die Pumpe geht im Grunde, nur kommen aus dem Ablaufschlauch nach Stillstand des Wagens jeweils etwa 20 Tropfen Benzin, das gibt dann einen kleinen klecks und dann hört es auf – ist das ein Anzeichen für nahenden Verschleiß oder schon kaputt??? Ich will nächste Woche 2000 Km fahren und würde gerne sicher gehen.
Leider konnte ich über diesen 3. Anschlußschlauch/ Ablaufschlauch bei diesem Pumpenmodell überhaupt nirgends etwas finden… nur dass er Ablaufschlauch heißt steht im Buch Jetzt helfe ich mir selbst neben einem Bild ...
Grüße und Danke
Andreas Elm :-)
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Benzinpumpe T2 Bj1/73 1700 Flachmotor Ablaufschlauch tropft

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Andreas,

Das Überlaufrohr mündet in den Raum hinter der Pumpenmembran - und wenn da Sprit raustropft, dann kommt der also irgendwie an der Membran vorbei. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist also die Membran defekt, was entweder mit den neuzeitlichen Spritrezepturen oder mit 'ner langen "Trockenperiode" zusammenhängen könnte. Bevor du auf Tour gehst, sehe ich Handlungsbedarf! Guck auch mal nach dem Ölstand und riech mal am Peilstab. Möglicherweise fließt der Sprit ja auch ins Kurbelhaus und verdünnt dort das Öl.
Falls du diese Sache nicht vorher in Ordnung bringst und unterwegs liegen bleibst, kannst du immer noch die Pumpe überbrücken. Leg dir also für diesen Fall mindestens etwas Benzinschlauch und Adapterstücke (z.B. zwei Leitungsfilter) ins Auto. Ohne Pumpe kannst du mindestens die erste Hälte der Tankfüllung rein über Schwerkraft verfüttern. Peil mal im Motorraum über das imaginäre Schwimmerniveau zum Tank, dann siehst du klarer.

Gruß,

Clemens
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

aaaaaaaaaaah, der fällt mir eine Story ein.

vor einigen Jahren wollte ich meinem T2 mit 1.7l auf ein Bustreffen fahren.

Ich machte eine kurze Pause und ging um das Fahrzeug um alles zu quecken und mich lauste fast der Affe, da lief der Sprit in Strömen aus der Kraftstoffpumpe heraus auf den Parkplatz. Motor war natürlich total heiss und ich schob den Wagen dann auf unbefestigten Boden und es lief tatsächlich der ganze Sprit aus dem Tank über die Pumpe raus. Hatte rein gar nix an Werkzeug ect. mit dabei.....

Ich hatte wahnsinnig Glück daß mir die Karre wenn ich nicht zufällig anhielt abgefackelt wäre. :cry:

Also ich würde aufjedenfall an deiner Stelle die Pumpe wechseln, ich denke mal dass sind die ersten Anzeichen ,daß es dann auch so wie bei mir sein könnte.
Gruß
Klaus *223
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Hallo Clemens, hallo Claus,

leider habt ihr beide wohl 100% recht und ich ein Problem, nämlich eine neue Pumpe oder Reparatursatz zu bekommen.
Der Sprit tropft im Sekunden Rhythmus nämlich nicht nur nachdem der Motor abgestellt wurde, sondern auch während der Motor läuft! Und die These mit der langen Trockenzeit stimmt! Der Bus stand 12 Jahre in der Garage!
Ich habe noch keine Ersatzteile finden können nur immer gelesen, dass es schwierig sei welche zu bekommen.
Hierzu noch ein Tipp?

Danke und Grüße
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Hallo, gibt es ein Empfehlung für neue Benzinpumpe???
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Wende Dich mal an Andreas Frahm *46 ( hier im Forum als Bus-Hoehle unterwegs), der kann Dir helfen!
Gruß
Daniel
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

hallo wo finde ich Bus-Hoehle Andreas Frahm?
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

tuaelm hat geschrieben:hallo wo finde ich Bus-Hoehle Andreas Frahm?
schau am besten im Vergaser Fred, da schreibt Andreas Frahm laufend, dann schick ihm einfach über pn Nachricht

Ich hab mir seinerzeit gleich noch eine 2. neue Pumpe in Reserve an Lager gelegt. Werden immer wieder mal in der Bucht angeboten, aber wenn man wirklich eine braucht ist bestimmt keine am Start :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
danke für Eure Tips, ich bin inzwischen schon repariert und habe für den möglicherweise einmaligen Spitzenpreis von 160 Euro in Frankfurt bei Daniel und Jörg eine neue Pumpe bekommen, gibt’s nicht mehr treibt eben den Preis, im Forum habe ich noch über schlappe 135 Euro gelesen, dass war vielleicht schon etwas her und die Inflation... also hoffentlich für eine gute Sache und nett und bemüht war der Jörg, hat sich selbst mit in den Dreck gelegt und jetzt ist sie auch schon eingebaut ...
Soviel zum Abschluss
Grüße Andreas
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Ach IHR wart das gestern an meiner Halle!! :lol:
Mit dem Jörg hatte ich ja `ne kurze Telefonkonferenz. Für Forumsmitglieder hätte es den Spaß auch etwas billiger gegeben. Für´s nächste Mal habt Ihr einmal Ventile einstellen frei!
Schöne Farbe hat Euer Bus übrigens...Der rechte stand bis Freitag vor meiner Halle - jetzt aber fertig: Westfalia Berlin, niagarablau/pastellweiß
Gruß
Daniel
P1010280.JPG
Antworten