Erfahrungen Umrüstung CU-Einfachvergaser anstatt CJ-Doppelve
- geraldcrewcab
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Erfahrungen Umrüstung CU-Einfachvergaser anstatt CJ-Doppelve
rgaser!ß Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen? Was wird benötigt?
Da ich das Gefühl habe das meine Doppelvergaseranlage vom CJ von keinem 100%ig eingestellt werden kann, überlege ich auf den Einfachvergaser vom CU umzurüsten um etwas "moderner" mit Steuergerät und Hallgeber. Den Umbau gibt es doch sicher schon, oder? Was wird dazu benötigt? Danke!
Da ich das Gefühl habe das meine Doppelvergaseranlage vom CJ von keinem 100%ig eingestellt werden kann, überlege ich auf den Einfachvergaser vom CU umzurüsten um etwas "moderner" mit Steuergerät und Hallgeber. Den Umbau gibt es doch sicher schon, oder? Was wird dazu benötigt? Danke!
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
70er Clipper L
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Erfahrungen Umrüstung CU-Einfachvergaser anstatt CJ-Doppelve
geraldcrewcab hat geschrieben:rgaser!ß Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen? Was wird benötigt?
Hallo, der CJ hatte nie eine Doppelvergaseranlage, sondern wie der CU eine Zweivergaseranlage. Einfachvergaser hatte beim T3 nur der CT Motor mit 50 PS.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Hallo Gerald?,
kann es auch sein das deine Vergaser im Eimer sind? Dann kann man die auch nicht mehr gut einstellen. Und es gibt ne Tüte voll anderer Probleme und Fehler, warum der Motor wie Schei.... läuft.
Soll ich dir eventuell helfen?
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
kann es auch sein das deine Vergaser im Eimer sind? Dann kann man die auch nicht mehr gut einstellen. Und es gibt ne Tüte voll anderer Probleme und Fehler, warum der Motor wie Schei.... läuft.
Soll ich dir eventuell helfen?
Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48
- geraldcrewcab
- T2-Meister
@clipperfreak: stimmt natürlich, Schreibfehler meinerseits
@Bus-Hoehle: Vergaser komplett gereinigt (ultraschall), überholt usw., Gestänge spielfrei , Motor auch überholt! Einstellung mehrmals nach Anleitung komplett mit CO, Zündzeitpkt. und und und. Gefühlte Leistung ca. 85% vom möglichen, leichte Probleme beim Warmstart.

@Bus-Hoehle: Vergaser komplett gereinigt (ultraschall), überholt usw., Gestänge spielfrei , Motor auch überholt! Einstellung mehrmals nach Anleitung komplett mit CO, Zündzeitpkt. und und und. Gefühlte Leistung ca. 85% vom möglichen, leichte Probleme beim Warmstart.
75er Westfalia Camper
70er Clipper L
70er Clipper L
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Hallo Gerald,
hast du die Vergaserfußflansche geplant?
Wie hast du die Drosselklappe eingstellt?
Was steht auf Vergasern für eine VW-Nummer? (ist unten auf der Schwimmekammer)
Hast du die Vergaser schon vorher genutzt?
Werden die Vergaser voll geöffnet?
Ist die Zündung i.O. ?
Sind alle Unterdruckschläuche erneuert?
Sind die Einspritzröhrchen in den Vergaserdeckeln vorhanden?
Ist die Benzinpumpe i.O.?
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
hast du die Vergaserfußflansche geplant?
Wie hast du die Drosselklappe eingstellt?
Was steht auf Vergasern für eine VW-Nummer? (ist unten auf der Schwimmekammer)
Hast du die Vergaser schon vorher genutzt?
Werden die Vergaser voll geöffnet?
Ist die Zündung i.O. ?
Sind alle Unterdruckschläuche erneuert?
Sind die Einspritzröhrchen in den Vergaserdeckeln vorhanden?
Ist die Benzinpumpe i.O.?
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
- sterni
- T2-Meister
Hallo,Bus-Hoehle hat geschrieben: kann es auch sein das deine Vergaser im Eimer sind?
also bei mir waren die Vergaser beim CJ auch nicht mehr vernünftig einstellbar. Das gut gemeinte zerlegen und reinigen hat ihnen wohl den rest gegeben.
Nach 2 Tagen rumprobieren

36er Weber liegen schon bereit für den Einbau.
lg
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Hallo sterni,
es ist schon faszinierend, das jeder Bulli-Fahrer glaubt mal eben seine Vergaser selber überarbeiten zu können.
@ alle. Stellt ihr euer Fahrwerk auch immer nach gehör und gut dünken ein? Oder lasst ihr da dann den "Fachmann mit geeignetem Werkzeug" ran?
36 Weber-Coll. Wer hat denn damals das Gutachten gemacht und zu welchem Zweck? Leistung wird es beim Seriennmotor ja nicht bringen (eigene Erfahrung)
Gruß, Andreas
es ist schon faszinierend, das jeder Bulli-Fahrer glaubt mal eben seine Vergaser selber überarbeiten zu können.
@ alle. Stellt ihr euer Fahrwerk auch immer nach gehör und gut dünken ein? Oder lasst ihr da dann den "Fachmann mit geeignetem Werkzeug" ran?
36 Weber-Coll. Wer hat denn damals das Gutachten gemacht und zu welchem Zweck? Leistung wird es beim Seriennmotor ja nicht bringen (eigene Erfahrung)
Gruß, Andreas
- sterni
- T2-Meister
naja von selber im sinne von alleine ist nicht die Rede und im beisein des mechanikers meines VertrauensBus-Hoehle hat geschrieben:Hallo sterni,
der auch den Motor neu aufgebaut hat geht das schon.
Der Motor ist bis auf die Nockenwelle Serie, doch um Leistung gehts da eh nicht. Wenn er seine 70PS bringt die er bringen soll
bin ich ja schon vollauf zufriden

lg
sterni
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Und was ist mit dem Gutachten?
Ohne ist die ABE futsch. Das kann übel teuer werden.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
- sterni
- T2-Meister
Da hab ichs halt als Österreicher etwas leichterBus-Hoehle hat geschrieben:Und was ist mit dem Gutachten?
Gruß, Andreas

Die ABE zählt hier nicht wirklich.
Da ich ja wohl nicht mehr Leistung bekomme kann man das grob als Ersatzteil sehen und
ich muss es nichtmal eintragen lassen. Also raufschrauben und losfahren.
lg sterni