Kupplung trennt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
olle78
T2-Süchtiger

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von olle78 »

So, komme gerade aus meiner "Kirche",
Die Unterlegscheibe auf der Aussenhülle ist dran und der Durchhang passt auch ( hätte mich auch gewundert, hat sich ja nichts geändert).

Ausrücklager zu Kupplung vermessen ( ich versuche das mal zu beschreiben :shock: wie ich das meine )

Anschlußflansch Getriebe/Motor ist die Null
Ausrücklager (Ruhezustand) - 63mm
Ausrücklager (Kupplung betätigt) - 53mm
Kupplung ( da wo das Ausrücklager gegendrückt ) - 55mm

laut meiner Logik habe
ich einen Spalt zwischen Ausrücklager und Kupplung von 8mm ( in Ruhezustand Eingekuppelt )
oder wenn ausgekuppelt ist, drückt das Ausrücklager 2mm in die Kupplung.

Wenn also niemand eine andere lösung hat, werde ich es Morgen mit einer Distanze von 8mm zwische Ausrücklager und Kupplung versuchen.

@boggsermodoa: Was sollte VW da vergessen habe?

Wenn jemand zeit und Lust hat, kann er gerne vorbeikommen, 4 oder mehr Augen können nicht schaden!
Standort 75378
Bild
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Olle,

wie willst du den Distanzring fixieren? Wenn der keinen Halt hat, schlägt der dir alles zusammen. Am Umbausatz dürfte das Problem nicht liegen, hab bisher noch nichts in der Richtung gelesen. Kannst du dein Ausrücklager weiter als mit dem Kupplungsseil ausrücken lassen? Dann wäre das Kupplungsseil der erste Verdächtige. Sollte das Problem mit einem Versetzen des Seils nach hinten nicht zu lösen sein? Ich weiß, Fragen über Fragen :shock: .
Zu Clemens: Ich gehe ja von deinem Projekt aus, das aber Clemens u.U. nicht kennt?

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Besorg Dir lieber das T2a-Kupplungsseil...
Gruß
Daniel
Hearty
T2-Meister

Beitrag von Hearty »

Gibt es hier bereits ne Auflösung?
Mir is am WE auch das Kupplungsseil gerissen (T2b/CJ), hab ´n neues eingezogen und da hat auch nix getrennt obwohl ich die Mutter bis zum Anschlag reingedreht habe. Beim alten Zug (Längen leider nicht verglichen) war noch reichlich Platz.
Das mit dem Durchhang von 25-45 mm dürfte auch hinkommen. (Ausgleichscheiben waren übrigens keine da).
Habs jetzt erstmal mit Unterlegscheiben direkt vor der Flügelmutter gelöst, so richtig wohl is mir dabei aber auch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der t2a Zug kürzer? Da man für diese Arbeit Finger wie Streichhözer mit der Kraft von Hydraulikzangen braucht, würde ich das beim nächsten mal ja gern beim ersten Versuch hinbekommen... :yau:
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Ja, es gibt verschieden lange Kupplungszüge, der vom T2a sollte der kürzeste sein, im Laufe der Jahre wurden die Getriebe immer länger...

Gruß,

Micha
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

@Hearty: ich habe meinen Zug für den CJ von Schmilo aus HH. Passte ohne probleme.
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Ich habe einfach die alte Druckplatte eingebaut, mit dieser funktioniert alles einwandfei!
Bild
Antworten