[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
- westfaliafan
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Harald,
Du wolltest doch deine Vergaser bestimmt synchronisieren, oder?
Im Leerlauf ist das Gestänge nicht belastet. Die Vergaser laufen über die Grundeinstellung der Drosselklappen und haben dann, wenn richtig eingestellt, den gleichen Durchsatz. Durch falsche Einstellung der Schubstange öffnet die Drosselklappe des linken Vergasers früher, die linke Seite des Motors zieht die rechte mit und wird dadurch wärmer. Wärme überträgt sich auf die Ansaugstutzen---bingo.
Außerdem ist die linke Seite am dritte Zylinder die am schlechtesten mit Kühlluft versorgte.
Grüße und gutes Gelingen, Andreas
Du wolltest doch deine Vergaser bestimmt synchronisieren, oder?
Im Leerlauf ist das Gestänge nicht belastet. Die Vergaser laufen über die Grundeinstellung der Drosselklappen und haben dann, wenn richtig eingestellt, den gleichen Durchsatz. Durch falsche Einstellung der Schubstange öffnet die Drosselklappe des linken Vergasers früher, die linke Seite des Motors zieht die rechte mit und wird dadurch wärmer. Wärme überträgt sich auf die Ansaugstutzen---bingo.
Außerdem ist die linke Seite am dritte Zylinder die am schlechtesten mit Kühlluft versorgte.
Grüße und gutes Gelingen, Andreas
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Harald,
hattest Du denn den 3. Vergaser zu (auch wenn das "Geweih" nicht angeschlossen war)?
Grüsse
Björn
hattest Du denn den 3. Vergaser zu (auch wenn das "Geweih" nicht angeschlossen war)?
Grüsse
Björn
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Andreas,
mit "Schubstange" meinst Du die beiden kleinen Verbindungsstangen der Vergaser zu der großen, quer eingebauten Stange, oder?
Leider ist es nicht so einfach - denn nach Deinem Ansatz würde ja zunächst der rechte Vergaser nicht "hochlaufen", erst dann, wenn die Koppelstange (so nen ich die Dinger) ihn greift.
Tatsächlich läuft der Vergaser aber gleich mit hoch - nur eben nicht so stark. Also auch liniear - aber eben in einer flacheren Kurve.
@B.C.: Jepp - Abschaltventil abgezogen und zusätzlich oben zugedreht.
Leute, manchmal bereue ich es, mich in die Thematik ein wenig eingearbeitet zu haben!
Grüße,
Harald*393
mit "Schubstange" meinst Du die beiden kleinen Verbindungsstangen der Vergaser zu der großen, quer eingebauten Stange, oder?
Leider ist es nicht so einfach - denn nach Deinem Ansatz würde ja zunächst der rechte Vergaser nicht "hochlaufen", erst dann, wenn die Koppelstange (so nen ich die Dinger) ihn greift.
Tatsächlich läuft der Vergaser aber gleich mit hoch - nur eben nicht so stark. Also auch liniear - aber eben in einer flacheren Kurve.
@B.C.: Jepp - Abschaltventil abgezogen und zusätzlich oben zugedreht.
Leute, manchmal bereue ich es, mich in die Thematik ein wenig eingearbeitet zu haben!
Grüße,
Harald*393

- westfaliafan
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Harald,
ich würde die Einstellung der Verbindungsstangen (ich vermute eine starr, die andere mit rechts/links-Gewindestange) markieren und dann die linke eine wenig eindrehen (Hochdruck auf Niederdruck runterregeln). Beim Synchronisieren meiner Vergaser konnte ich nicht feststellen (auf die zehntel Sekunde) das der Unterdruck im Saugrohr sich durch falsche Einstellung zeitversetzt geändert hätte.
Versuch macht kluch...
Grüße, Andreas
ich würde die Einstellung der Verbindungsstangen (ich vermute eine starr, die andere mit rechts/links-Gewindestange) markieren und dann die linke eine wenig eindrehen (Hochdruck auf Niederdruck runterregeln). Beim Synchronisieren meiner Vergaser konnte ich nicht feststellen (auf die zehntel Sekunde) das der Unterdruck im Saugrohr sich durch falsche Einstellung zeitversetzt geändert hätte.
Versuch macht kluch...
Grüße, Andreas
- boggsermodoa
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Moin Harald,
bevor du irgendwas zu fummeln beginnst, prüf erst mal das Ventilspiel! Erst dann geht's weiter.
Falls du (wie ich) den Unterdruck im Saugrohr zwischen Drosselklappe und Einlaßventil mißt, dann gehört der höhere Anzeigewert zu der Seite, die zu wenig Frischgas bekommt. Also rechte Seite schleppt linke Seite mit. Falls du mit diesen Windrädern mißt, die man auf den Vergaser setzt, dann isses umgekehrt. Links schleppt rechts mit.
Ansonsten ist es wohl wenig überraschend, daß sich die Saugrohre unter diesen Umständen ungleich erwärmen. Dort, wo mehr "kalte Luft" durchströmt, wartet am Ende ja auch ein entsprechend heftiger geschürtes Feuerchen. Außerdem kennen wir ja bislang nur den Luftdurchsatz. Die Temperatur des Saugrohres hängt jedoch auch davon ab, wieviel Sprit auf beiden Seiten beigemengt wird (der anfangs an den Saugrohrwänden wieder kondensiert und dort dann heftig kühlt).
Dreh doch mal mit dem Querrohr die Drosselklappen so hin, daß auf einer Seite z.B. ein 6mm Bohrer in den Drosselklappenspalt paßt und guck dann nach, ob das auf der anderen Seite dann auch stimmt. Falls nein, wird die Drehbewegung ungleich auf beiden Seiten übertragen.
Gruß,
Clemens
bevor du irgendwas zu fummeln beginnst, prüf erst mal das Ventilspiel! Erst dann geht's weiter.
Was für Uhren verwendest du?Aber jetzt: Bei Erhöhung der Drehzahl (sprich: Gasgeben) läuft die linke Uhr höher als die rechte.
Falls du (wie ich) den Unterdruck im Saugrohr zwischen Drosselklappe und Einlaßventil mißt, dann gehört der höhere Anzeigewert zu der Seite, die zu wenig Frischgas bekommt. Also rechte Seite schleppt linke Seite mit. Falls du mit diesen Windrädern mißt, die man auf den Vergaser setzt, dann isses umgekehrt. Links schleppt rechts mit.
Nö! Das soll symmetrisch sein.Also ist das serienmäßig, daß der rechte einen anderen - nämlich geringeren - Luftdurchsatz hat als der linke Vergaser?
Die Leitung vom Zentralleerlauf mündet mittig in der Ausgleichsleitung. Folglich sind das symmetrische Verhältnisse, der Ansaugweg und -widerstand ist auf beiden Seiten gleich.Ist das dafür, damit sich der rechte Vergaser auch bestimmt aus dem Unterdruckgeweih und damit dem Zeug aus dem "3. Vergaser" was nimmt?
Was ist mit dem Bremskraftverstärker?Und nochmals, die Vergaser stehen isoliert da - keine Verbindung miteinander oder mit irgendwelchen Falschluftquellen. Nur der Unterdruckschlauch zum Verteiler ist dran (und dicht).
Ansonsten ist es wohl wenig überraschend, daß sich die Saugrohre unter diesen Umständen ungleich erwärmen. Dort, wo mehr "kalte Luft" durchströmt, wartet am Ende ja auch ein entsprechend heftiger geschürtes Feuerchen. Außerdem kennen wir ja bislang nur den Luftdurchsatz. Die Temperatur des Saugrohres hängt jedoch auch davon ab, wieviel Sprit auf beiden Seiten beigemengt wird (der anfangs an den Saugrohrwänden wieder kondensiert und dort dann heftig kühlt).
Dreh doch mal mit dem Querrohr die Drosselklappen so hin, daß auf einer Seite z.B. ein 6mm Bohrer in den Drosselklappenspalt paßt und guck dann nach, ob das auf der anderen Seite dann auch stimmt. Falls nein, wird die Drehbewegung ungleich auf beiden Seiten übertragen.
Gruß,
Clemens
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 04.05.2009 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfsbemühungen. Mal eben ganz auf die Schnelle:
32/34er-Fahrer vergessen ganz schnell meinen Beitrag aus dem Februar!
Leider konnte ich bislang Andreas Frahm nicht erreichen. Habe eben nochmal tief in meine Vergaser geschaut, ob sich denn die Drosselklappen gleich weit öffnen (ich glaube, den Tip habe ich selber neulich noch gegeben
) Und ja: Ist die eine ganz auf ist die andere auch ganz auf. Resigniert wollte schon mein Blick abschweifen - da erfasste er noch Kryptisches.
Eben mal zum Aufbau des Vergasers: Das, wo die Luft durchjagt und das Benzin aus der Schwimmerkammer mitschleppt - wo wir oben also reingucken - nennt sich Venturirohr. Solex hat es nun für richtig gehalten, in das Gehäuse ein eigenes Teil dafür einzusetzen - wer schonmal den Drosselklappenteil ab hatte, weiß, daß das Rohr da nur eingesteckt ist. Von oben kann man nur den Rand dieses etwa geschätzten 5-6mm dickwandigen Rohres sehen. Und siehe da: Oben steht was drauf. Rechts nämlich irgendeine zwanziger Zahl, links eine dreißiger. Und ja: Die Rohre haben rechts und links einen unterschiedlichen Durchmesser!
Des Rätsels Lösung: Da kann gar nicht die gleiche Menge Luft durch. Im Stand natürlich schon - aber bei Menge zeigt sich die unterschiedliche Volumenzahl, die da durch die unterschiedlichen Rohre geht. ZACK - so einfach ist das. Bin selber ziemlich sprachlos.
Weshalb dann die Einschränkung für die 32/34er? Weil meine 36/40er gleiche Durchmesser haben!
Na Leute, auch verblüfft? Und ich erst!
Ich kann mir das wirklich nur so, wie oben dargestellt, erklären: Der rechte Vergaser soll gezwungen werden, sich die Differenz aus dem Ausgleich zwischen den Vergasern zu holen - und zwar mehr, als der linke.
Und noch ein Schuh wird draus: Während ich bisher immer recht vorsichtig mit dem Zentrealleerlauf war und mehr meiner Einstellung der isolierten Vergaser vertraute werde ich zukünftig (wenn ich nicht gleich wieder auf 36/40er umrüste) dem mehr Beachtung und "Entfaltungsspielraum" schenken.
Staunend und Euch auf dem Laufenden haltend,
Harald*393
der selbstverständlich seine Ventile vorher eingestellt hatte
der selbstverständlich auch den BKV ab hatte, wenn er von isolierten Vergasern schreibt
der selbstverständlich auch den 3. Vergaser zu hatte, wenn er von isolierten Vergasern schreibt
erstmal vielen Dank für Eure Hilfsbemühungen. Mal eben ganz auf die Schnelle:
32/34er-Fahrer vergessen ganz schnell meinen Beitrag aus dem Februar!
Leider konnte ich bislang Andreas Frahm nicht erreichen. Habe eben nochmal tief in meine Vergaser geschaut, ob sich denn die Drosselklappen gleich weit öffnen (ich glaube, den Tip habe ich selber neulich noch gegeben

Eben mal zum Aufbau des Vergasers: Das, wo die Luft durchjagt und das Benzin aus der Schwimmerkammer mitschleppt - wo wir oben also reingucken - nennt sich Venturirohr. Solex hat es nun für richtig gehalten, in das Gehäuse ein eigenes Teil dafür einzusetzen - wer schonmal den Drosselklappenteil ab hatte, weiß, daß das Rohr da nur eingesteckt ist. Von oben kann man nur den Rand dieses etwa geschätzten 5-6mm dickwandigen Rohres sehen. Und siehe da: Oben steht was drauf. Rechts nämlich irgendeine zwanziger Zahl, links eine dreißiger. Und ja: Die Rohre haben rechts und links einen unterschiedlichen Durchmesser!
Des Rätsels Lösung: Da kann gar nicht die gleiche Menge Luft durch. Im Stand natürlich schon - aber bei Menge zeigt sich die unterschiedliche Volumenzahl, die da durch die unterschiedlichen Rohre geht. ZACK - so einfach ist das. Bin selber ziemlich sprachlos.
Weshalb dann die Einschränkung für die 32/34er? Weil meine 36/40er gleiche Durchmesser haben!
Na Leute, auch verblüfft? Und ich erst!
Ich kann mir das wirklich nur so, wie oben dargestellt, erklären: Der rechte Vergaser soll gezwungen werden, sich die Differenz aus dem Ausgleich zwischen den Vergasern zu holen - und zwar mehr, als der linke.
Und noch ein Schuh wird draus: Während ich bisher immer recht vorsichtig mit dem Zentrealleerlauf war und mehr meiner Einstellung der isolierten Vergaser vertraute werde ich zukünftig (wenn ich nicht gleich wieder auf 36/40er umrüste) dem mehr Beachtung und "Entfaltungsspielraum" schenken.
Staunend und Euch auf dem Laufenden haltend,
Harald*393
der selbstverständlich seine Ventile vorher eingestellt hatte
der selbstverständlich auch den BKV ab hatte, wenn er von isolierten Vergasern schreibt
der selbstverständlich auch den 3. Vergaser zu hatte, wenn er von isolierten Vergasern schreibt

- bullimover
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
@ Harald:
gratuliere, Du hast die Nuss offensichtlich geknackt!
Gruß, Tom
gratuliere, Du hast die Nuss offensichtlich geknackt!
Gruß, Tom
- boggsermodoa
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
... und zwar deshalb, damit man den Vergaser durch simples Auswechseln des Ansaugtrichters schnell und unbürokratisch an verschiedene Motoren anpassen kann. Die Wahl zweier verschiedener Trichterdurchmesser für die beiden Seiten ein und desselben Motors stand jedoch sicherlich niemals zur Debatte.Solex hat es nun für richtig gehalten, in das Gehäuse ein eigenes Teil dafür einzusetzen - wer schonmal den Drosselklappenteil ab hatte, weiß, daß das Rohr da nur eingesteckt ist.
Hier mal die Werte aus dem RTFM für dem AP-Motor:
...........................................Schaltgetriebe................................Automatik
Vergaser................................34 PDSIT-2 ...... 34PDSIT-3 ............. 34PDSIT-2 ..... 34 PDSIT-3
.......................................... links .............. rechts ................... links ............ rechts
Serie/Ersatz ......................... 021 129027F ... 021 129028F ............. 021 129031S ... 021 129032S
Änderungsstand .................... VW 490-1 ....... VW491-1 .................. VW 492-1 ....... VW 493-1
Lufttrichter Durchm. ......................... 26mm .................................... 26mm
Hauptdüse ..................................... X132,5 .................................... X130
Ausgleichsluftdüse .............................. 175 .......................................... 175
Leerlaufdüse ...................................... 55 ........................................... 55
Leerlaufluftdüse ................................ 130 ............................................ 130
Zusatzkraftstoffdüse ................... 45 ............. - ........................... 45 ..................... -
Zusatzluftdüse .......................... 0,7 ............ - .......................... 0,7 ................... -
Einspritzmenge/Hub ........................ 0,7 - 0,9 ...................................... 0,7 - 0,9
................................................. bzw. 1,35 - 1,65 .............................. bzw. 1,35 - 1,65
Einspritzrohr, Höhe ab Trennfuge ............ 14mm ....................................... 14mm
Schwimmernadelventil Durchm. .............. 1,2mm ....................................... 1,2mm
Dichtring unter Schwimmerventil ............. 1,0mm ...................................... 1,0mm
Drosselklappenspaltmaß ....................... 0,6mm ....................................... 0,6mm
Oktanzahlbedarf ................................. 91 ROZ ...................................... 91 ROZ
Leerlauf
Drehzahl ....................................... 850-950 /min .............................. 900-1000 /min
CO-Wert ...................................... 1,0 - 4,0 Vol.% ............................. 2,0 - 4,0 Vol.%
Unterdruckentnahme für Zündverstellung am rechten Vergaser (bis Motor-Nr. AP019824 bzw. AP 013511 am linken Vergaser)
Vielleicht kann ja jemand die Werte für den CJ nachreichen.
Gruß,
Clemens
der das jetzt einfach mal abschickt, um dann noch etwas an der Formatierung rumzubasteln
der jetzt mit Pünktchen alles leidlich an seinen Platz geschoben hat, weil die Formatierung "Code" nämlich überhauptnix nützt, solange sie nicht in einen fixed-width-font umschaltet oder sich umschalten läßt
Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Ui,
das hast Du aber hübsch gemacht. Ich stell hier einfach frecherweise nur nen Link ein:
Ruddies Berlin
Habe ich mittlerweile in diesem Thread bestimmt schon drei Mal
Jedenfalls: Definitiv stecken bei mir zwei unterschiedliche Rohre drin - werde mal heute Abend versuchen, das zu entziffern und auch die anderen Päarchen abgleichen (ich habe da noch ein paar Sätze Vergaser zu liegen
, arbeite aber mit meiner Therapeutin an dem 32/34er Sammel-Problem).
Nur soviel: Nach der Übersicht von Ruddies sind diese (32/)34er -2/-3 nur verwendet worden bei "VW Typ2 1,7 1,9 2,0L.Transporter / Bus / Trapo + VW 411 1700/68PS 1969 VW-Käfer Öttinger". Ob da also wirklich ein Austauschplan hinter stand bezweifel ich ein wenig. Vermute aber, daß alle Solex diese "austauschbaren" Rohre hatten - möglicherweise, weil so eine genauere Fertigung möglich war. Die Kompatibilität wäre dann ja mehr zufällig.
Falls hier außer den üblichen Verdächtigen in diesem Monsterthread noch Jemand mitlesen sollte: Was habt Ihr für Rohre in Euren Vergasern stecken?
Grüße,
Harald*393
das hast Du aber hübsch gemacht. Ich stell hier einfach frecherweise nur nen Link ein:
Ruddies Berlin
Habe ich mittlerweile in diesem Thread bestimmt schon drei Mal

Jedenfalls: Definitiv stecken bei mir zwei unterschiedliche Rohre drin - werde mal heute Abend versuchen, das zu entziffern und auch die anderen Päarchen abgleichen (ich habe da noch ein paar Sätze Vergaser zu liegen

Nur soviel: Nach der Übersicht von Ruddies sind diese (32/)34er -2/-3 nur verwendet worden bei "VW Typ2 1,7 1,9 2,0L.Transporter / Bus / Trapo + VW 411 1700/68PS 1969 VW-Käfer Öttinger". Ob da also wirklich ein Austauschplan hinter stand bezweifel ich ein wenig. Vermute aber, daß alle Solex diese "austauschbaren" Rohre hatten - möglicherweise, weil so eine genauere Fertigung möglich war. Die Kompatibilität wäre dann ja mehr zufällig.
Falls hier außer den üblichen Verdächtigen in diesem Monsterthread noch Jemand mitlesen sollte: Was habt Ihr für Rohre in Euren Vergasern stecken?
Grüße,
Harald*393

- westfaliafan
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor
Hallo Harald,
Beschriftung: Solex, 34 - 26, wobei ersteres durch die seitenverkehrte Starterklappe beim linken und zweites beim rechten besser zu lesen ist. Typ und Größenbezeichnung stehen sich genau gegenüber. Sind aber bei beiden Vergasern gleich.
Gruß, Andreas
Beschriftung: Solex, 34 - 26, wobei ersteres durch die seitenverkehrte Starterklappe beim linken und zweites beim rechten besser zu lesen ist. Typ und Größenbezeichnung stehen sich genau gegenüber. Sind aber bei beiden Vergasern gleich.
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von westfaliafan am 05.05.2009 19:13, insgesamt 1-mal geändert.