Ladekontrolleuchte und Kühlschrankbetrieb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Ladekontrolleuchte und Kühlschrankbetrieb

Beitrag von bigbug »

Wenn ich unterwegs bin und den Kühlschrank auf 12V laufen habe muß ich beim Starten zuerst den Motor starten, dann kann ich erst den Kühlschrank einschalten, andernfalls brennt permanent die Ladekontrolleuchte. Sprich: starten, um den Bus rennen, Schiebetür auf, Kühlschrank an, Schiebetür zu und wieder zurück zum Fahrersitz rennen. Trägt zwar der allegemeinen Belustigung bei, nervt aber auf Dauer.
Der Kühlschrank hat ein Relais eingebaut, das erst dann den Saft an das Kühlaggregat sendet wenn von der Lima der Strom gesendet wird. Das funktioniert, zumindest akustisch und kalt wirds auch, also klappts auch thermisch. Die Ladekontrolleuchte basiert auf dem Potentialunterschied zwischen Zündplus und dem was aus der Lima kommt, ich meine D+ oder so, müßte nachschauen, das blaue Kabel eben. Und an der selben Klemme, sowohl theoretisch als auch praktisch hängt der Steuerstrom für den Kühlschrank. Wie bekomm ich die Joggerei in den Griff?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ladekontrolleuchte und Kühlschrankbetrieb

Beitrag von MichaT2a »

Das heißt, die Ladekontrollleuchte bleibt auch an, wenn Du mal Gas gibst? Ich kenne das Phenomen vom Trennrelais, da muß ich die Drehzahl erst kurz hochjagen, daß die Leuchte ausgeht.

Gruß,

Micha
Dirk B.
T2-Süchtiger

Beitrag von Dirk B. »

Ich kenne das problem aus nem Ford...da war es genau so. Der hatte aber nen Mitteldurchgang...
da war es nicht ganz so stressig und ne Beifahrerin hatte ich auch.
Also konnte ich mit dem Problem gut leben...
Ich empfehle dir mal ne Partnerbörse. :thumb:
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Dirk B. hat geschrieben: Ich empfehle dir mal ne Partnerbörse. :thumb:

Ich glaube da macht meine Freundin nicht mit....

Und ja, das Problem bleibt leider auch nach kurzzeitigem Hochjagen, sonst könnte ich damit leben. Nen Mitteldurchgang hätte ich theoretisch auch, aber bis ich mich da durchgefaltet habe bin ich außen rum schneller.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Hearty
T2-Meister

Beitrag von Hearty »

Verleg doch den Schalter ans Armaturenbrett :wink: :wink:
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Dirk B.
T2-Süchtiger

Beitrag von Dirk B. »

Hearty hat geschrieben:Verleg doch den Schalter ans Armaturenbrett :wink: :wink:
Ich hatte schon Angst das ich der Einzige mit ner guten Idee bin
:bier:
Grüße vom Dirk

Dirk B.
T2-Süchtiger

Beitrag von Dirk B. »

Welches Teil sorgt denn dafür das die Ladekontrollleuchte aus geht wenn die Lima die passende Spannung bringt?
Grüße vom Dirk

MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Der Spannungsregler, der je nach Lima-Ausführung in oder an derselben sitzt, oder an der Tanktrennwand.

Gruß,

Micha
Dirk B.
T2-Süchtiger

Beitrag von Dirk B. »

Wie schon der Name sagt regelt der Spannungsregeler die Spannung, aber wie erkennt
die kontrollleuchte die Spannung.... das könnte hier die Frage sein.
Wenn der Kühlschrank an ist bricht die Spannung zusammen und kommt dann auch bei laufender
Lima nicht so hoch das die Leuchte ausschaltet.
Grüße vom Dirk

boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Die Ladekontrollleuchte sieht auf einer Seite die Batteriespannung und auf der anderen die Lichtmaschinenspannung. Sie hängt also nicht mit einem Pol direkt an Masse, sondern da ist der Regler und die Rotorwicklung der Lichtmaschine dazwischen. Über diesen verschlungenen Pfad fließt der Strom bei stehender Lichtmaschine an Masse. Bei laufender und ladender Lichtmaschine liegt auf diesem Kabel die Lichtmaschinenspannung an. Die Lampe sieht auf beiden Seiten 12V bzw. die aktuelle Bordspannung und erlischt.
Zu bigbugs Problem wird man erst was sagen können, wenn er mit einem Schaltplan rüberkommt, auf dem ersichtlich ist, wie dieses Relais, das den Kühlschrank schaltet, angeschlossen ist. Für mich hört sich das so an, als würde er damit den Erregerstrom der Lichtmaschine kappen.

Gruß,

Clemens

PS: Hatten wir nicht schon mal einen Thread zu genau diesem Thema? Samt Schaltplan und samt meines damaligen Einwandes wg. Erregerstrom? :?

PPS: Da isser: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 4&start=16
Nach "iterativem Gestammel" war ich damals allerdings zu dem Schluß gelangt, daß die Schaltung funktionieren müßte. Bigbug, kontrollier doch noch mal, ob am Relais alle Kabel auf dem Anschluß stecken, auf den sie lt. Schaltplan gehören.
Antworten