T2b Komplettierung - div. Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
dany
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Komplettierung - div. Fragen

Beitrag von dany »

Hallo Bullisti!

Mir wurde im bugnet Euer Forum empfohlen, deshalb hier die selbe Anfrage nochmals mit der Hoffnung auf kompetente Auskunft.

Nach langer Pause hab ich meine T2b-Baustelle heimgeholt und möchte ihn nun möglichst bald fertigstellen.

Folgendes ist noch zu tun, Fragen inklusive:
1. Motor überholen und reinhängen (ich hab zwei hier liegen, mal schauen was noch geht)
F: Kann ich den ausgebauten Motor irgendwie auf Funktion testen? Nur um zu wissen ob die Teile noch laufen.

2. Elektrik teilweise neu - mir graust's schon so richtig, aber da kommt am Schluss

3. Türdichtungen neu
F: Wie ich festgestellt habe, muss ich die Türen - die ich mühsamst auf ein brauchbares Spaltmass eingestellt hatte - wieder ausbauen, um die "Haupttürdichtung" einzubauen. Richtig? Oder gibt's eine andere Möglichkeit?

4. Schiebetüre einstellen - ich krieg Vögel!
F: Die Türe ist montiert und fährt gut in der Schiene, aber: vorne geht der Riegel nicht in die Falle an der B-Säule und hinten der Zapfen auf dem Schlitten nicht an die Ausnehmung an der "C-Säule/Türpfosten außen". Es scheint, als wäre die Tür insgesamt zu tief und unten zu weit drinnen, die Spaltmasse rundum passen aber eigentlich. Was tun?

5. Dreh- und Seitenscheiben in den Türen einbauen
F: Hat mir jemand eine gute - möglichst bebilderte - Anleitung? Der Ausbau ist schon zu lange her, ich erinner mich nicht mehr an die Reihenfolge und alle Einzelteile :-(.

6. Innenausbau
F: Ich möchte selbst was basteln, hinten eine fixe Liegefläche, davor eine fixe Sitzbank, wenn möglich mit Isofix oder Gurten (Kindersitz). Hat jemand Ideen, Pläne, Fotos zur Inspiration? Gerne auch per Mail.

So, das war's mal für's erste, aber ich komm sicher wieder ;-)!

Danke + Grüße, Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
MichaT2a
T2-Süchtiger

Re: T2b Komplettierung - div. Fragen

Beitrag von MichaT2a »

dany hat geschrieben:Hallo Bullisti!

Mir wurde im bugnet Euer Forum empfohlen, deshalb hier die selbe Anfrage nochmals mit der Hoffnung auf kompetente Auskunft.

Nach langer Pause hab ich meine T2b-Baustelle heimgeholt und möchte ihn nun möglichst bald fertigstellen.

Folgendes ist noch zu tun, Fragen inklusive:
1. Motor überholen und reinhängen (ich hab zwei hier liegen, mal schauen was noch geht)
F: Kann ich den ausgebauten Motor irgendwie auf Funktion testen? Nur um zu wissen ob die Teile noch laufen.

2. Elektrik teilweise neu - mir graust's schon so richtig, aber da kommt am Schluss

3. Türdichtungen neu
F: Wie ich festgestellt habe, muss ich die Türen - die ich mühsamst auf ein brauchbares Spaltmass eingestellt hatte - wieder ausbauen, um die "Haupttürdichtung" einzubauen. Richtig? Oder gibt's eine andere Möglichkeit?

4. Schiebetüre einstellen - ich krieg Vögel!
F: Die Türe ist montiert und fährt gut in der Schiene, aber: vorne geht der Riegel nicht in die Falle an der B-Säule und hinten der Zapfen auf dem Schlitten nicht an die Ausnehmung an der "C-Säule/Türpfosten außen". Es scheint, als wäre die Tür insgesamt zu tief und unten zu weit drinnen, die Spaltmasse rundum passen aber eigentlich. Was tun?

5. Dreh- und Seitenscheiben in den Türen einbauen
F: Hat mir jemand eine gute - möglichst bebilderte - Anleitung? Der Ausbau ist schon zu lange her, ich erinner mich nicht mehr an die Reihenfolge und alle Einzelteile :-(.

6. Innenausbau
F: Ich möchte selbst was basteln, hinten eine fixe Liegefläche, davor eine fixe Sitzbank, wenn möglich mit Isofix oder Gurten (Kindersitz). Hat jemand Ideen, Pläne, Fotos zur Inspiration? Gerne auch per Mail.

So, das war's mal für's erste, aber ich komm sicher wieder ;-)!

Danke + Grüße, Dany
Hallo Dany,

1. den Motor kannst Du testen, wenn Du ihn an ein Getriebe / Getriebeglocke mit Anlasser montierst. Mußt ihn halt elektrisch anklemmen und den Sprit aus nem Kanister ziehen lassen. Ich glaub, manche Drehstrom-LIMA´s vertragen es nicht, wenn keine Batterie dranhängt. Entweder alles anschließen, oder Keilriemen runter, damit sie beim Probelauf nicht mitläuft.

2. Ist ja nicht so viel dran :wink:

3. Die vorderen Türdichtungen müssen geklebt werden, das in eingebautem Zustand zu machen ist schwierig, da sie im vorderen Bereich (wo man kaum drankommt) fixiert werden müssen, bis der Kleber trocken ist.

4. Wenn die Spaltmaße der Schiebetür rumdum ok sind, die vordere und hintere Schloßfalle versetzen, die haben Langlöcher zum Einstellen. Grob so einstellen, daß die Tür zugeht, Schrauben etwas locker lassen und die Tür mal mit Schwung schließen, dann sollte die Position der Schließplatten stimmen. Oder meinst Du den "Haken" der die Schiebetür im offenen Zustand arretiert? Da bin ich selber dran verzweifelt und hab am Ende mit Unterlegscheiben gearbeitet, daß er einrastet.
Wenn die Tür unten zu weit innen ist, das läßt sich am unteren Laufrad einstellen, auch da sind Langlöcher vorhanden.

5. Da kann ich mich auch nicht mehr sicher an jedes Detail erinnern, nur an eines: Die hinteren Drehfenster hab ich nicht mehr eingebaut, weil ich mir das nicht antun wollte :mrgreen:

6. Hab nur Camper, kann zu Gurten bei der ersten Sitzbank nicht viel sagen, da gabs aber kürzlich hier nen Thread, auch zum Thema Isofix.

Dann mal viel Erfolg,

Gruß,

Micha
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

hier bitte! ich hoffe das hilft weiter

workshop zum ausstellfenster einbauen

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
cougar
T2-Fan

Beitrag von cougar »

Servus. Für den Innenausbau könntest dir hier gewisse Maße Holen:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Ich hab mir bei meinem Käfer zum testen des Motors auch eine Getriebeglocke mit Starter ausgeborgt. Da gibt es bei dir sicher im Umkreis von ein paar Kilometern einen Schrauber mit luftgekühlten Ambitionen.

Viel Glück und Motivation!!

Markus
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Türdichtung vorne bei eingebauter Türe wechseln geht. Mußt nur das Fangband lösen daß das Loch im Gummi drüber geht. Am Besten Türe irgendwie sinnvoll fixieren , oder jemand zweites dazu nehmen. Je nach dem mit welchem Kleber du arbeitest, bindet der recht schnell ab (und beim Ablüften vorher brauchst ja nicht drücken), so daß es im Anschlagsbereich der Tür zwar nicht komfortabel aber machbar von statten geht, auch ohne Chirurgenhände (hab Handschuhgröße 11)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten