Zurück vom Strahlen.....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Zurück vom Strahlen.....

Beitrag von Harald »

Hey David,

weil wir uns ja in letzter Zeit immer so nett getroffen haben:

ZUSPRUCH

Kann man ja manchmal gebrauchen ;-)

Grüße,
Harald*393
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

n die front würde ich mit einem Schrumpfhammer gehen und das solange bearbeiten bis es passt im groben und dann verzinnen.
haben mit einem Solchen hammer vor kurzen einen Käferkotflügel der völlig geknickt und verbeult war wieder hingebogen wirklich erstaunlich wie gut das geht. muste aber beim t2 zuzweit machen einer klppt einer hält gegen, ich denke mal das ergebiss wird mit bissel mühe geben genausogut sein wie ne t2c front auf t2a umzustricken. ohne zinn und spachtel kommste bei beiden varianten nicht aus.
den fensterrahmen würde ich auch nur einsetzen und verzinnen.
kniestücke klar komplett macht sinn, wenn de welche bekommst. evtl auch nur teil erneuern.
auch hinten müste man versuchen die teile zu erhalten und weitestgehend auszubeulen bzw mit dem Sprotter mal rangehen. und dann wieder verzinnen. selbst aluspachtel hält sehr gut. und ist auch einfacher zu verarbeiten.
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Okay da werden die Meinungen verschieden..............Verzinnen auf einer Frontmaske das muss man können sonst macht man mehr kaputt als notwendig.
Schau dir die Frontmaske im Ebay wirklich gut an weil wenn der Scheibenrahmen auch kaputt ist ................
Naja ich halt mich nun hier aus dem Fred raus weil zuviele Köche mit zuvielen Rezepten geht nicht immer gut.
Aber ich steh dir gern mit Infos oder sonstigen Sachen zur Seite,sind ja grad selbst am T2a Projekt

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
David
T2-Süchtiger

Beitrag von David »

peter-dd hat geschrieben:Verzinnen auf einer Frontmaske
Also ich habe davon keine Ahnung...da frage ich mal den Karosseriebauer bei uns im dorf ob der das gut kann....

zur Variante eins...

Ich habe den typen wegen der Frontmaske angeschrieben...."Keine Durchrostungen/Spachtelspuren o.ä." hat er geschrieben....
dann wäre das doch schonmal ein Anfang?

Gibt es denn noch Händler mit alten/gebrauchten Blechteilen? in Holland/Belgien/Deutschland? In den USA habe ich ne menge gefunden... wäre der Versand nur nicht so teuer :-)
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin David,

jetzt mal ein wenig zur Sache: Tatsächlich ist die bei ebay doch gar nicht so schlecht - wenn es da nicht in Bremerhaven so´n merkwürdigen Oldtimerhändler geben würde, den ich wirklich ziemlich strange finde. Ob der das ist? Kein Ahnung.

Ich bin ja irgendwann wieder an meinem T2a-Projekt bei und könnte da gut alles hinter der Front (Wasserkasten, die "Beule" hinter dem Lüftungsgitter) gebrauchen. Also bitte nicht wegschmeissen!

Sollte ich gleich endlich den Schließwinkel eingestellt bekommen sind wir bis Sonntag weg. Verstellt sich das Aas wieder bleiben wir hier - wenn Du willst ergibt sich für mich vielleicht die Gelegenheit, nach Bremerhaven zu fahren, um mir das Teil genauer anzugucken - ich poste dann bestimmt in den nächsten Tagen hier noch. Wird´s leise hat´s mit dem Schließwinkel geklappt ;-)

Grüße,
Harald*393
Bild
T2Goggo
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 339

Beitrag von T2Goggo »

was ist den das für ein Rahmen in dem der Bulli da hängt?
Ich glaube den könnte ich auch brauchen. Wenn ich denn mal loslege.
Ist der selbst gemacht? Hast Du da ein paar Detailbilder für mich?

Das währe echt super.

Danke....

Grüße

Andreas
dany
T2-Süchtiger

Beitrag von dany »

Hallo David,

so ist's richtig, mit strahlen bringt man den Rost einfach am besten weg. Gratuliere zum tollen Projekt! Zu deinem Vorhaben mit der Front hab ich bzgl. große Beulen ausbeulen auf http://www.kustomcoachwerks.com mal eine tolle Methode gesehen. Die Jungs dort haben einen platten Football (das Ami-Ei) von der Rückseite eingesetzt und dann mit dem Kompressor aufgeblasen. Die kleinen Beulen haben sie dann ausgetrieben oder mit dem "Beulenwerkzeug" (Stift anpunkten und dann rausziehen) entfernt. Ist erstaunlich gut geworden, ich glaub es war bei einem Samba!?

Beim flicken einer schlechten Front sehe ich das Problem im Wärmeverzug bei großen Flächen. Hatte ich bei meinem T2b beim rechten hinteren Seitenteil leider auch ... ist aber Army-Ratstyle, also nicht so tragisch ;-)!

Viel Erfolg,
Grüße Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
David
T2-Süchtiger

Beitrag von David »

T2Goggo hat geschrieben:was ist den das für ein Rahmen in dem der Bulli da hängt?
Ich glaube den könnte ich auch brauchen. Wenn ich denn mal loslege.
Ist der selbst gemacht? Hast Du da ein paar Detailbilder für mich?
Jepp das Drehgestell haben wir selber gebaut...auf http://www.thesamba.com habe ich ein paar Bilder gesehen und dann haben wir das nachgebaut.
Kann dir gerne mal ein paar Bilder schicken...

So ich habe mich zu der Variante Front tauschen entschieden...vielen dank für die Hilfe bis jetzt...

Jetzt Suche ich noch die Radläufe und die Ecke hinten links :-)
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

0Wenn du 700 € übrig hast könnte ich dir ne Adresse geben für die Seitenwände ansonsten Klokkerholm nehmen :mrgreen: neeee Spaß immer die Augen offen halten aber billiger bekommst du die Dinger nicht mehr.

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
David
T2-Süchtiger

Beitrag von David »

Uih 700€ das sind dann Orginale Rep Bleche....

Ich habe jetzt jemanden gefunden der einen T2ab schlachtet...ich hoffe mal die Seiten sind zu gebrauchen...
Antworten