Einschätzung Fahrzeugwert (monitär)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Jan / Leipzig
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Einschätzung Fahrzeugwert (monitär)

Beitrag von Jan / Leipzig »

da bastle ich jetzt seit jahren immer wieder an der kiste rum und investiere hier und dort mehr oder weniger umfänglich. stets zählen die argumente "ein paar hundert euro im einen oder anderen frühjahr ist ja nicht soo viel" und "ökonomisch darf mann das eh nicht sehen, ist ja schießlich liebhaberrei".
wenn ich nun aber mal zusammenrechne was ich allein in den letzten vier jahren für material und zu bezahlende arbeitszeit dritter augegeben habe, kommen zweifel auf, ob ich dafür nicht einfach einen schönen t2 in einem so guten zustand hätte kaufen, dass investitionen nicht mehr notwendig sind. dam war mel ein austauschmotor fällig, dan ga es eine neue vorderachse, eine gnaze reihe reperaturblcue wurde eingearbeitet, unetrhalb vom wulst gab es neuen (nicht professionellen) lack etc. etc. usw. in dersumme mal eben locker 5.000 €. daher es würde mich jetzt doch interessieren, wie der marktwert der kisten einzuschätzen ist. ich kennen wohl die bei ebay, gelegentlich hier und an anderern stellen aufgerufenen preise, habe mir die enstprechenden fahrzeuge aber nie angeschaut. auch habe ich einen etwa vergleichberen t2 wie den meinen nicht zum verkauf gesehen, den meiner ist leider nicht original. kurz und gut, was, denkt ihr, würde ich für die bude noch bekommen:
es war ab werk ein geschlossener kasten. anfang der 80er wurde er mit einer helsinkiausstattung zum wohnmobil umgebaut. er hat debei auch ein recht häliches plastikfenster im hinteren drittel auf der fahrerseite verpasst bekommen. kühlschrank, spüle und herd funktionieren. den großen schrank über der ersatzradmulde hat er nicht, obwohl das erstazrad am bug ist (ohne kasten). der hängeschrank hinten ist drin. motor (1,5l) läuft, nach aussage einige menschen mit mehr fachwissen als meiner einer, sehr gut. karosserie hat unterhalb wullst außen eigentlich keinen rost. oberhalb sind einige kleine stellen. lackierung unten dunkelblau selber gespritzt, oben ein inzeischen recht mattes weiß. kein hochdach. vorderachse in 2008 neu. bremsen etc. in ordnung. standheizung ist uralt, funktioniert aber. einieg dichtunegn wurden im laufe der letzten jahre auch nerneuert. natürlich hat er gerade im innenraum die eine oder andere macke. auch sind z.b. die seilzüge für die lüftungregulierung hin. die hupe geht z.z. nicht da sind noch einige andere kleinigkeiten im argen. im großen und ganzen funktioniert die kiste, läuft und ist absolut alltagstauglich.

anbei mal einige bilder
http://www.bilder-hochladen.net/files/bbem-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bbem-a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bbem-b-jpg.html

die bilder täschen etwas. der lack ist nicht ganz so glatt und schön, wie es aussieht. vielmehr erkennt man einigen stellen kleine beulen und hinterlassenschaften einstiger "bemalungssünden".

gelegentlich hängen zettel am auto "zu verkaufen? gebe 3000 sofort und bar" "würde ich auto gerne kaufen" etc.
aber ich würde mich eh nicht von dem kollegen trennen. auch wenn ere kein richtiger westi, keine fensterbus und insgesamt eher verbastelt ist.

jan
Jan / Leipzig
T2-Fan

Re: Einschätzung Fahrzeugwert (monitär)

ok.ok.. es muss monetör heißen.
war natürlich absicht. sollte zeigen, dass es liebe und nicht der finanzielle aspekt ist, der mich mit dem bus verbindet.
j
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Hmm Jan,

einigen wir uns auf "monetär". :wink:
Zum Marktwert deines Autos kann ich dir nix sagen, außer daß er gewiß nicht mehr sinken wird und daß er, wenn du ihn ohnehin nicht verkaufen willst, ja auch völlig wurscht ist. Das mit dem Rechnungen sammeln habe ich anfangs auch gemacht - und zwar genau so lange, bis alles Wesentliche drin bzw. raus war und die Kiste so dagestanden hat, daß man damit fahren konnte. Alles weitere läuft bei mir unter "Betriebskosten". Auf den Fotos von deinem Auto sehe ich Zulassungskennzeichen, also fährst und benutzt du ihn offenbar. Das, was du für 'ne neue Vorderachse zahlst, kostet anderswo 'ne ganz normale Jahresinspektion. Denk mal drüber nach!

Gruß,

Clemens

PS @all: Könnt ihr euch nicht mal bittebitte einen anderen Foto-Hoster suchen? Diese Werbe-Pop-Ups, die man erst einfangen muß, um sie zu erschlagen, die sind doch die Höchststrafe! :kaputt: Wie wär's z.B. mit imagecave.com. Dort bin ich. 10MB Webspace für umme, WERBEFREI! Es gibt sicher noch andere.
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

Hi Jan,

ich habe im laufe der Jahre und Oldtimer, die ich besessen habe, die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass es sich immer rechnet, das beste Auto zu kaufen, das man kriegen kann. Ein gut konservierter und ungeschweißter Wagen liegt zwar im Ankauf vielleicht ein paar Tausend Euro über dem Durchschnitt, aber dafür hat man auch langfristig Ruhe und spart sich teure Blecharbeiten und Lackierungen und der Wagen behält ja auch seinen höheren Wert, eben weil er nicht verbastelt ist.
Wenn man ein Reparaturblech gut und professionell einschweißen will, dann ist es die gleiche Arbeit, ob es nun an einem Flügeltürer SL oder an einem Golf 1 gemacht wird.
Der Unterschied ist nur, dass es sich beim SL eher lohnt.
Bei unseren "Brot und Butter"- Kisten ist der Aufwand eine Note 4-5 wieder aufzubauen finanziell fragwürdig (wenn man noch einen wirklich guten bekommen kann), zumindest wenn man einen Zustand 2 anstrebt.

Ich habe letzten Monat für meine Versicherung ein Kurzgutachten bei Classic Data machen lassen müssen.
Die aktuellen Marktwerte bei Classic Data für einen T2b Kombi Fensterbus 2l :

Note 1: 14500
Note 2: 9100
Note 3: 5400
Note 4: 2000
Note 5: 700

Die Bewertungsrichtlinien für Zustand 2:
Mängelfrei mit leichten!!! Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt) Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem 3-5 Jahre alten, optimal gepflegten Fahrzeug mit max. 50.000-80.000 km Laufleistung entsprechen.

Das heißt, das gerade bei unseren Bullis ein Zustand 2 schon sehr schwer erreichbar ist, aufgrund angenehmer Zusätze für Campingbedarf.

Obwohl mein Bulli fast ungeschweißt und rostfrei ist und der originale 1. Lack nur an wenigen Stellen ausgebessert ist, wurde mein Bus aus den oben genannten Gründen auf Zustand 3 bewertet.
Einiges originale Zubehör, wie z.B. die Standheizung, haben den Wert allerdings noch etwas nach oben gedrückt.

Ich bezweifel allerdings, das ich bei einem möglichen Verkauf wirklich nur den Preis für Zustand 3 bekommen würde. Ebenso bezweifel ich, dass ich so ein Auto für 6 oder 7 Kiloeuro kaufen könnte.

Die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo zwischen den Zeilen und unsere Bullis scheinen im Moment ja auch recht kultig und begehrt zu sein, was Classic Data möglicher weise noch nicht berücksichtigt hat. ... kommt ja vielleicht noch. :|

Viele Grüße

Jörn
Bild
turboteffi

Beitrag von turboteffi »

tja, da kann ich mich nur dem jörn anschliessen...... für das, was in den bus von uns geflossen ist, hätte man schon einen t1 bekommen.
also nicht drüber nachdenken, wenn der verkauf nicht geplant ist
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Zu Classic Data: Vergesst deren Preise für den Bus ganz schnell!
Unsere Fahrzeuge passen nicht in das Zustandsnotenschema.
Gruß
Daniel
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

Jan / Leipzig hat geschrieben:...
wenn ich nun aber mal zusammenrechne was ich allein in den letzten vier jahren für material und zu bezahlende arbeitszeit dritter augegeben habe, kommen zweifel auf, ob ich dafür nicht einfach einen schönen t2ist etwas unpersönlich...basteln verbindet in einem so guten zustand hätte kaufen...
... auch habe ich einen etwa vergleichberen t2 wie den meinen nicht zum verkauf gesehen, den meiner ist leider nicht original. kurz und gut, was, denkt ihr, würde ich für die bude noch bekommen:
es war ab werk ein geschlossener kastenMeiner auch. anfang der 80er wurde er mit einer helsinkiausstattung zum wohnmobil umgebaut. ...
... natürlich hat er gerade im innenraum die eine oder andere macke...ich fahre seit langem mit styropor als Dachhimmel.. und?...is mir egal. auch sind z.b. die seilzüge für die lüftungregulierung hinIch klemm meine Heizung kurz vorm Winter mit Kabelstrapsen fest...wegen durchgekniffener Heizungszüge :( . die hupe geht z.z. nicht da sind noch einige andere kleinigkeiten im argen. im großen und ganzen funktioniert die kiste, läuft und ist absolut alltagstauglich.

... vielmehr erkennt man einigen stellen kleine beulen und hinterlassenschaften einstiger "bemalungssünden".Haben viele Bullis

gelegentlich hängen zettel am auto "zu verkaufen? gebe 3000 sofort und bar" "würde ich auto gerne kaufen" etc.
Die Zettel stecke ich immer an totalvergammelte Mistgurken... die freuen sich wenigsten darüber
:lol:
aber ich würde mich eh nicht von dem kollegen trennen. auch wenn er kein richtiger westi, keine fensterbus und insgesamt eher verbastelt ist.Ich hab auch "nur" nen SYRO mit selbstgebauter nicht originaler Inneneinrichtung, aber gugg mal wie selten sowas ist... Westis gibt es viele, da muss es auch nen bissl Abwechslung geben

jan
Und achte mal auf die Reaktionen kleiner Jungen :D und vieler älterer wenn du mit deinem Bulli an denen vorbeifährst... die meisten (zumindest hier in der Gegend) strahlen wenn mein Bulli an denen vorbeidüst.
Sorry, ich war heut Morgen Schreibfaul.
"Kiste" ... das könnte man ja in den falschen Hals bekommen...Leergut :wink:
Jan / Leipzig
T2-Fan

@ clemens: mit monetör wollte ich etwas selbstironie beweisen....
eure ausführungen bestätigen meine vermutungen und mein haltung.
danke für die kommentare.
es ist wohl so, dass es grundsätzlich zu trenen gilt, zwischen dem ziel ein absolut einwandfreies fahrzeug im originalszustand und mit entsprechend hohem wiederverkausfwert zu besitzen, oder der absicht ein funktionierenden gebrauchsgegenstand regelmäßig zu nutzen. im falle meines fahrzeugs fällt die erste variante schon deshalb aus, weil mit original nun wirklich nix mehr zu wollen ist. damit ist nach oben schonmal eine deutliche, recht niedrig anzusetzende grenze gesetzt. wer ist schon bereit, für ein "verbasteltes" auto etwas tiefer in die tasche zu greifen, auch wenn die bude gut funktioniert und keinen wsentlichen rost aufweist. wir war schon klar, dass ich die in vergangenen jahren getätigten investitionen nicht herter währung zurückbekommen würde. es ist und bleibt dabei: die entscheidung für ein auto wie meinem fusst auf emotion, faszination und spaß.
den perfekten bus hätte ich wohl auch gerne, obwohl ich dann jedes mal wenn die kids darin rumspielen, ich über irgendeinen acker fahre, sohnemann sich über den radlauf robbt oder ich einen zugewachsnen waldweg im nowehre bafahre angst um den (original)-lack und panik vor jedem noch so kleinen schaden. das wäre dann maximal ein drittfahrzeug für sonntagsausfahrten. wer weiß, vielleicht leiste ich mir das einfach irgendwann wenn ich groß, reich und schön bin.
bis dahin und darüber hinaus, erfreue ich mich am täglichen einsatz meines gefährtes, halte den am leben und verbessere gewissenhaft technik und substanz.

grüße
jan
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

Jan / Leipzig hat geschrieben:... ich über irgendeinen acker fahre, ... ich einen zugewachsnen waldweg im nowehre bafahre angst um den (original)-lack und panik vor jedem noch so kleinen schaden...

Ich benutze meinen Bulli auch so und bin immer froh das er nicht perfekt ist!!!

Auf einem Treffen stand ein Paar mit nem T2a neben uns... der war nur am Putzen und Polieren, und Türgriffe nachdem anfassen gleichwieder abputzen, damit da bloß nix drankommt... :stupid:

Wie blöd der geguggt hat wenn wir einfach mal die Tür zugemacht haben und sofort (ohne Türklinkeabputzen) gegangen sind...

Ich frage mich bis Heute was der über meinen ungewaschenen Bulli (nach der langen Anfahrt) gedacht hat :zunge2:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

im falle meines fahrzeugs fällt die erste variante schon deshalb aus, weil mit original nun wirklich nix mehr zu wollen ist. damit ist nach oben schonmal eine deutliche, recht niedrig anzusetzende grenze gesetzt. wer ist schon bereit, für ein "verbasteltes" auto etwas tiefer in die tasche zu greifen, auch wenn die bude gut funktioniert und keinen wsentlichen rost aufweist.
Hallo Jan,

wenn's nur um den Marktwert geht, mag das alles richtig sein, was du schreibst. Und daß dir der Marktwert wurscht sein kann, haben wir ja bereits zweifelsfrei, einvernehmlich und abschließend festgestellt. :schlaumeier:
Ich halte es aber für kompletten Blödsinn, alles, was nicht original VW, nicht original Westfalia oder nicht original Hinz&Kunz GmbH&Co KG ist, von vornherein als Bastelbude abzuqualifizieren.
- Von VW kam immer nur die Basis, das Rohmaterial, aus dem man sich dann ein zweckmäßiges Fahrzeug baute oder bauen ließ. Das gilt für den Handwerker genauso, wie für den Totengräber und den Reisenden.
- Die sog. "professionellen" Umbauer sind/waren bei Licht betrachtet auch nur Bastelbuden. In einer habe ich mal gejobt, und die Verarbeitungsqualität zumindest meines Westfalia-Busses war unter aller Sau! Alle Blechdurchbrüche erstmal vollkommen daneben gebohrt und dann korrigiert etc. Das hätte jedes Vorschulkind genau so gut hinbekommen.
- Die Autos, die das Image des "Hippie-Van" geprägt haben und bis heute prägen, waren immer individuell umgebaute, individuell lackierte oder bemalte Einzelstücke, meist auf Basis ausgemusterter Firmenwagen. Mit diesen Dingern sind ihre Besitzer bis in die hintersten Winkel der Welt vorgedrungen - nicht mit Stangenware, Full-dressern oder chromüberzuckerten Luxusversionen. Wer wirklich mit dem Westy loszog, der hat auch erst mal kräftig umgebaut. Gartenzwerge raus - praxistaugliche Lösungen rein!
- Autos wie deines, also umgebaute Kastenwagen, gab's in den 70ern wie Sand am Meer. Also isser sogar "historisch korrekt"!

Es gibt also keinen Grund, deswegen gesenkten Hauptes zu gehen.

Gruß,

Clemens
Antworten