VW T2a/b
Re: VW T2a/b
ich habe einen und superselten sind die nicht (wie viele immer behaupten) weil 71-72 die größte Stückzahl der T2 gebaut wurde weil die ja jetzt mit etwas mehr Dampf zu bekommen waren. Die AMIS sind Schuld daran. 74er sind seltener weil miese Blechqualität.
a/b steht übrigens für: alles besser
a/b steht übrigens für: alles besser
Re: VW T2a/b
ich hab einen...
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: VW T2a/b
BulliUli hat geschrieben:a/b steht übrigens für: alles besser
Und was heißt dann nur a oder nur b ?

-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 229
- Registriert: 29.12.2007 16:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 184
Re: VW T2a/b
Das A steht sicherlich für: älter..... 

Re: VW T2a/b
a für Augenfreundlicher
b für Brauchbarer

b für Brauchbarer

Re: VW T2a/b
a/b heißt dann wohl eher a=alles b=beideBulliUli hat geschrieben:a für Augenfreundlicher
b für Brauchbarer

Re: VW T2a/b
Also ich finde auch 73,74 und 75er sind deutlich seltener zu finden.
Ich könnt mir aber vorstellen, dass die T2ab mit zu den begehrtesten T2 zählen, weil sie als einzige die T2a Stoßstangen und den Typ4 Motor haben.
Da ich (persönlich) aber die T2a Front nicht so mag, muss ich mir wohl mal einen T2ba suchen (b-Front und a-Heck) ein paar davon gibt es ja (reparierte Frontschäden).
das ganze dann bitte in rotweiß als Clipper L
Ich könnt mir aber vorstellen, dass die T2ab mit zu den begehrtesten T2 zählen, weil sie als einzige die T2a Stoßstangen und den Typ4 Motor haben.
Da ich (persönlich) aber die T2a Front nicht so mag, muss ich mir wohl mal einen T2ba suchen (b-Front und a-Heck) ein paar davon gibt es ja (reparierte Frontschäden).
das ganze dann bitte in rotweiß als Clipper L

Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Andi
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1761
- Registriert: 01.06.2008 10:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
- Kontaktdaten:
Re: VW T2a/b
Das mit dem Blech.. kann mir das jemand fundiert erklären? Ich steh auf solche SachenBulliUli hat geschrieben:ich habe einen und superselten sind die nicht (wie viele immer behaupten) weil 71-72 die größte Stückzahl der T2 gebaut wurde weil die ja jetzt mit etwas mehr Dampf zu bekommen waren. Die AMIS sind Schuld daran. 74er sind seltener weil miese Blechqualität.
a/b steht übrigens für: alles besser

Re: VW T2a/b
nicht so richtig fundiert, nur fällt mir das immer bei Treffen auf. Ich habe auch noch nie einen 74er geschreddert in den letzten 20Jahren und das waren etliche. Die waren damals schon vom Rost zerfressen. Hat vielleicht was mit der angehenden Ölkriese zu tun gehabt das die Bleche von anderen Metallwerken aus ´Billiglohnländern´bekommen haben. Soll es ja Heute auch wieder gebenAndi hat geschrieben:Das mit dem Blech.. kann mir das jemand fundiert erklären? Ich steh auf solche SachenBulliUli hat geschrieben:ich habe einen und superselten sind die nicht (wie viele immer behaupten) weil 71-72 die größte Stückzahl der T2 gebaut wurde weil die ja jetzt mit etwas mehr Dampf zu bekommen waren. Die AMIS sind Schuld daran. 74er sind seltener weil miese Blechqualität.
a/b steht übrigens für: alles besser

Nun denn der T2a/b wurde halt nur 1 Jahr gebaut (Sommer71 bis sommer72) und somit vermutet man halt das sie selten sind. Fakt jedoch ist das in der Zeit die meisten Transporter überhaupt gebaut wurden ( bis jetzt) und deswegen existieren auch noch etliche davon. Schau mal den amerikanischen T2 Markt an, da sind 30% (geschätzt) aller T2´s die T2a/b.
Hätte der T2a/b schon das Lenkgetriebe vom T2b und das Heck vom T2a gehabt, wäre er Perfekt. Quasi der 70er T2a mit Scheibenbremse und Platz für den Typ4. Oder der T2b mit T2a Heck und T2a/b Front mit ohne Trommelbremse


