Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Mario73
Wohnt im T2!

Re: Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Beitrag von Mario73 »

Naja,so ein bißchen Licht am Horizont sehe ich schon.
Guido hat die Situation sehr passend beschrieben!Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich fände es schade,wenn einige das Forum verlassen würden.Denn das Schöne hier ist ja,daß ich viele mittlerweile persönlich kenne und das alle supernett sind und ich keinen missen möchte!

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Harald hat geschrieben:

1.
Einiges ist hier noch nicht im Lot und wird auch nicht durch Andere in´s Lot geredet

Sind ja noch einige Tage bis zum WE, und da sollte sich doch noch was ergeben
:D
Gruß
Klaus *223
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Hi Roli :-) (ich liebe Spitznamen),

das mit der Satzung war wirklich Ernst gemeint. Ok, ich weiß nicht wieviele Leute die wirklich genau lesen, ich habe es getan. :unbekannt:

Ich kann mich gerne mal drüber setzen und sie umformulieren, aber interessiert das jemanden?

Und ich liebe eh alle Menschen, kann mich in meinen 30 Jahren an keinen großen Streit (außer mit Frau :hearts: ) erinnern :gut: , daher darf mich jeder besuchen udn ein Bierchen bei mir schlürfen :-D.

:lah:
Gruß
Andreas
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Roland,
Roland *19 hat geschrieben:...Anno 1990 hat man sich noch Briefe geschrieben!
Naja, manche wie ich waren da auch schon Jahre online! MausNet, FidoNet, Usenet, ... seit 1994 eigene Internet-Website, ... aber egal.
Darum soll es auch nicht gehen - es ist klar, dass es noch viele Menschen gibt, die nicht online sind. Aber immer weniger.
Die Zeiten ändern sich - nicht nur für z.B. Zeitungen - auch für Vereine...
Ich sehe momentan keine rechtlich saubere Lösung hier eine Mehrklassengesellschaft einzuführen.
Entschuldige: aber in vielen Vereinen gibt es in der Satzung aktiven Mitglieder, Fördermitglieder und Ehrenmitglieder.
Das geht also schon "rechtlich sauber"... wir haben das in einem Berliner Oldtimer-Verein auch.

BTW: wo finde ich eigentlich die Satzung der IG? (Hab sie nicht gefunden auf der Website)
Es sein denn das Forum soll kostenpflichtig werden für Nicht-Mitglieder - das ist eigentlich eine gute Idee. Möchtet Ihr das?
Nein - aber als freiwilligen Beitrag - denn ich möchte mich hier auch nicht nur ansatzweise als Schmarotzer der IG darstellen lassen.
Ihr habt ja im Forum die Möglichkeit eine Umfrage zu erstellen und könnt darüber ermitteln, wieviele diese Idee unterstützen würden.
Bisher haben die Mitglieder mit Ihren Beiträge quasi die Nicht-Mitglieder im Forum "gesponsert". Das wurde auch so gewollt...
Das ist lobenswert und das habe ich bisher insgesamt auch so verstanden aus offizieller Seite -
trotzdem lese ich immer wieder andere Untertöne von Mitgliedern... die über normale Mitgliederwerbung hinausgeht.
Davon würde ich mich gerne freikaufen :wink: virtueller Ablaßhandel sozusagen... :lol:
Es liegt mir aber auch am Herzen Eure Arbeit diesbzüglich auch damit zu würdigen.

Grüße,
Roland *19
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 19

Beitrag von Roland *19 »

creme21 hat geschrieben:Daran kann man aber gut erkennen, dass Vereinsarbeit in einem Verein der zum Einen bundesweit agiert und zum Anderen so viele Facetten abdecken muss (Museum, Forum, Modelle,Mitgliederkommunikation etc.) eine Höllenaufgabe ist.
......die das Forum als dazugekommene Aufgabe zugegebenermaßen nicht auf der Rechnung hatte. Ja, die Medienlandschaft hat sich verändert und wie hatten das Ding nicht mit eingerechnet und vernachlässigt. Da hast Du Recht. Und wir sollten etwas dagegen tun, da hast Du auch Recht.
creme21 hat geschrieben:Einfach einmal Interesse an diesem neuen Gesicht bekunden und vielleicht ein paar Hürden abbauen wäre schön gewesen.
Das tut mir wirklich leid. Das Jahrestreffen ist immer so kurz.... :dogeyes: kaum biste da biste schon wieder weg. Aber das soll nicht wieder passieren. Ich überlege mir mal was, wie man dem entgegenwirken kann - wie wäre es z.B. mit einem (Freitag) Abend unterm "Vorstandszelt (das ist eigentlich ein "Multivan-Pavillon, gespendet von VWN)" also quasi einem "Neumitgliederabend" oder so? Da muss man natürlich auch wieder aufpassen, jeder ist anders. Wenn man das nach Art der Schule macht, so à la: Aufstehen, Name, Alter und Beschreibung aufsagen - das ist auch wieder nicht Jedermanns Sache. Ich versuche schon auf dem Jahrestreffen meine Runden zu machen. Aber das paßt ja auch nicht Jedem, kann ich ja auch verstehen. Und dann will natürlich auch jeder was von uns. Das ist ja auch OK und gut so. Am Ende bilden sich natürlich immer wieder die selben Grüppchen. Die Sitiuation ist da etwas schwierig. Da geht auch mal was dadurch, auch weil wir ja auch Gäste haben. Im konkreten Fall wußte ich z.B. nicht, dass Du ein Neumitglied bist - den Wagen habe ich schon gesehen und registriert. Ein Gesicht fehlt mir dazu aber.....

Eigentlich sind wir alle zusammen aber ein ganz netter Haufen und fast immer fühlen sich auch neue Mitglieder am großen Lagerfeuer wohl und finden schnell Anschluß. Da will ich mich teilweise auch gar nicht reinmischen, wenn die Leute grad vertieft mit Ihrem Nachbarn........
creme21 hat geschrieben:Ja, es ist manchmal ein mühseliges Geschäft als Vorstand, aber auch das gehört dazu
Ja, Torsten z.B. kann die Sache mit neuen Leuten gut. Ich bin da nicht so toll. Aber keiner, wirklich niemand ist bisher abgewiesen worden. Bei "uns" am Tisch ist eigentlich immer PLatz (Stuhl mitbringen :mrgreen: ) und neue Leute genießen oft die Orgasmen des Herrn Frahm - der Bushoehle - der kann sich jetzt nicht wehren ist in CUX......
creme21 hat geschrieben:Auch eine Diskussion über einen Kauf eines T3 gehört für mich auf die JHV - dass sind Grundsatzfragen und die kann man dort diskutieren
Das ist ein Thema für die JHV. Wen das stört der halte sich aber bitte auch an die Verfahrensweise. Einfach THema für die JHV vorschlagen, schon ist es auf der Tagesordnung. Anders geht es nicht, das ist nunmal aktuell so. Entscheidungen trifft die JHV, keine andere Institution - das ist Gesetz :schlaumeier: da können wir nicht vorbei.
burger hat geschrieben:Aber haben wir hier nicht vielleicht auch einen kleinen Generations bzw. Medienkonflikt?
Ich denke am Ende genau das ist es. Wir müssen da Abhilfe schaffen, ich weiß nur noch nicht genau, wie. Der aktuelle Vorstand müßte da ein Referat schaffen, aps macht das hier eigentlich schon ganz gut, denke ich, aber die Nähe zum Vorstand müßte zunehmen. Der Beisitzer wäre da genau der richtige Mann, aber der kann auch nur Abends.........
Harald hat geschrieben:Gehe auf sie doch mal ein. Da sind Mitglieder (!) bei, die den Vorstand um was bitten!
Ist es so besser gewesen, Harald? Besser ich mich (ein Bißchen)? :oops: Wir geben uns echt Mühe, Leute! Auch wenn das nicht immer so präsent ist. Den Meisten Mitgliedern ist das genug, wie schon erwähnt, Problem erkannt, Lösung dauert aber etwas.......
Harald hat geschrieben:"Tut mir leid, tschuldigung, ich hatte nen schlechten Tag, war nicht so gemeint".
Habe ich das nicht wirklich schon gemacht Harald? Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen, Dich nicht beleidigt, wozu willst Du also wirklich das Letzt rausholen und eine quasi persönlich Entschuldigung lesen? Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich KEINEM, also auch Dir nicht an die Karre fahren wollte. Also, sei friedlich und lass uns Frieden machen 8)
Gringo hat geschrieben:'Na, wat bistn Du fürn Vogel?' oder so :mrgreen: :wink:
Wir werden versuchen die "Vögel" in CUX etwas zusammen zu halten. Ich werden Jobst bitten Neumitglieder des letzten Jahres auf der Liste zu kennzeichnen. Am Freitag machen wir dann einen "Neumitgliederabend" unter dem Multivanzelt. Hier kann sich jedes Neumitglied einfinden - gute Idee oder nicht?
Harald hat geschrieben:Vielleicht kann Berko ´n kleines Giro-Konto für das Forum einrichten
Das ist überhaupt nicht notwendig. Wenn wir das aus Spenden gegenfinanzieren wollen kann jeder bereits aktuell an den Verein spenden. Konto 3436052 bei der Braunschweigischen Landessparkasse, BLZ: 250 500 00, gerne "Spende Forum" angeben. Bin gespannt, wer freiwillig zahlt. Berko wird das dann in CUX bekannt geben. So ist es vorerst am einfachsten. Eine Entscheidung bleibt dann den Mitgliedern der JHV überlassen.
Mario73 hat geschrieben:Guido hat die Situation sehr passend beschrieben!Dem kann ich mich nur anschließen.
Das seh ich genauso, ich bin aber auch auf Eure Mitarbeit angewiesen. Wie erwähnt müßten wir hier der veränderten Medienlage Rechnung tragen. Dazu brauchen wir aber "Manpower" - Wer will?????
Andi hat geschrieben:Ich kann mich gerne mal drüber setzen und sie umformulieren, aber interessiert das jemanden?
Ich fürchte, dass außer Dir den Schrieb (von unseren Rechtsanwälten und den Vorstandsmitgliedern abgesehen, die sich damit befassen mußten) niemand liest. Ob es also die Arbeit wert ist weiß ich nicht. Es mag sein, dass die Satzung nicht hübsch formuliert ist................
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:BTW: wo finde ich eigentlich die Satzung der IG? (Hab sie nicht gefunden auf der Website)
Das ist ein Versäumnis - Ralph?????? :hilfe: :hilfe:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Davon würde ich mich gerne freikaufen :wink: virtueller Ablaßhandel sozusagen... :lol:
nette Idee, sozusagen ein "H" Kennzeichen für Forumsschreiber?? :wink:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Entschuldige: aber in vielen Vereinen gibt es in der Satzung aktiven Mitglieder, Fördermitglieder und Ehrenmitglieder.
Ja, das mag sein. Aber das bedingt eine Satzungsänderung. Dann müßten sich doch mal ein paar Leute mit der Satzung befassen, wir haben da schon Änderungen für die JHV, weitere Vorschlaäge können entgegen genommen werden - bitte nicht einfach hier posten, sondern bei mir einreichen, damit ich die in die Tagesordnung reinschreiben kann!!!!! Aber bitte dran denken, dass die Formulierungen eindeutig sein müssen und, welchen § man ersetzen möchte....

Ich muss mich jetzt echt um den Club-Shop kümmern und um die Veranstaltung Mitte August und um meinen Teil am BuKu. Fühlt euch hier bitte nicht ignoriert, meldet Euch auch mal persönlich in CUX zu Wort, wenn ihr etwas möchtet. Keiner vom Vorstand beißt und telefonieren ist heutzutage ebenfalls nicht mehr teuer.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
clipperfreak
Wohnt im T2!

Langer Rede kurzer Sinn, Grosse, versöhnliche Worte :D :respekt:

Auf dieser Basis sollte doch ein Miteinander wieder möglich sein. :dafür:

P.S. deneinenoderanderen Frahmschen Orgasmus durfte ich letztes Jahr in Gronau schon geniessen, oder wars in HO beim JT :roll: :wein: :wink:
Gruß
Klaus *223
Dirk B.
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Dirk B. »

@ Roland

Freut mich das endlich mit der richtigen Wortwahl eingelenkt wird.
Bei deiner letzte Antwort hat mir das lesen dann auch wirklich Freude bereitet.
Hoffen wir nun das nach den ganzen Worten auch Taten folgen.
Natürlich auch von beiden Seiten.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Das ist überhaupt nicht notwendig. Wenn wir das aus Spenden gegenfinanzieren wollen kann jeder bereits aktuell an den Verein spenden. Konto 3436052 bei der Braunschweigischen Landessparkasse, BLZ: 250 500 00, gerne "Spende Forum" angeben. Bin gespannt, wer freiwillig zahlt. Berko wird das dann in CUX bekannt geben. So ist es vorerst am einfachsten. Eine Entscheidung bleibt dann den Mitgliedern der JHV überlassen.
Moin!

So geht das m.E. überhaupt nicht!
Ich hätte kein Problem damit, das Forum finanziell zu unterstützen, aber ich hätte ein erhebliches Problem, wenn hinterher das Geld dazu verwendet wird, einen T3 für's Museum zu kaufen! Wenn Spende, dann nur auf ein separates, zweckgebundenes Konto! Und macht euch bitte auch klar, daß daraus auch Ansprüche entstehen! Klartext: ab dann gehört das Forum den Usern!

Gruß,

Clemens
clipperfreak
Wohnt im T2!

boggsermodoa hat geschrieben:
Moin!

So geht das m.E. überhaupt nicht!
Ich hätte kein Problem damit, das Forum finanziell zu unterstützen, aber ich hätte ein erhebliches Problem, wenn hinterher das Geld dazu verwendet wird, einen T3 für's Museum zu kaufen! Wenn Spende, dann nur auf ein separates, zweckgebundenes Konto! Und macht euch bitte auch klar, daß daraus auch Ansprüche entstehen! Klartext: ab dann gehört das Forum den Usern!

Gruß,

Clemens

Wieso dass denn? wenn ich morgen dem DRK oder hier BRK was spende, gehört mir automatisch doch nicht das Rote Kreuz :unbekannt:

man sollte jetzt auch nicht anfangen Erbsen zu zählen, und wegen vielleicht 10€ im Jahr "erhebliche Probleme" zu bekommen
:wink: :wink: denn einer hats hier genau passend schon geschrieben, dass für ihn die 10€ gut angelegtes Geld gewesen wäre, was er sich mit den hier erhaltenen Tips schon an Geld, Zeit und Nerven gespart hat :gut:
Gruß
Klaus *223
Dirk B.
T2-Süchtiger

Beitrag von Dirk B. »

Sehe das mit der Spendengeschicht ähnlich wie Clemens.
Aber das soll denn nun jetzt auch nicht das Problem sein.

Es wurde meiner Meinung nach ein Grundstein gesetzt
der für neue Gespräche dienen sollte.
Es kann auch nicht alles übers Knie gebrochen werden.
Die Tehmen sollten nun als nächstes einzeln angesprochen und behandelt werden.

In nem neuen Fred (oder wie die Dinger heißen) meine ich. :thumb:
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Antworten