Ersatzteile aus dem Internet

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Ersatzteile aus dem Internet

Beitrag von Quis »

Ich habe nun insgesamt 3 Mal Ersatzteile über ebay gekauft, und wurde dabei jedes Mal getäuscht. Die Teile wurden immer als guter oder sehr guter Zustand verkauft, erwiesen sich aber letztendlich als recht mieser Zustand (zB. Blinkergehäuse und Glas gebrochen, bei einer Instrumentetafel in angeblich "ordentlichen Zustand" fehlten die Fassungen für die Beleuchtung und der Konstanter war zerstört,..)

Hatte ich da nur Pech, oder haben andere von euch ähnliche Erfahrungen damit?
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

wrong subject!

Beitrag von boggsermodoa »

Hi!

Ich habe schon öfter Ersatzteile über's Internet gekauft, war i.d.R. immer zufrieden mit der gelieferten Qualität (außer wenn's "Repro" hieß, aber da ist man vorgewarnt) und bin insgesamt froh, daß es diese Bezugsquelle gibt. Ich kaufe allerdings nur bei Händlern, die ich für seriös halte und die einen entsprechenden Internetshop betreiben. Gebrauchte Teile von Privat kaufe ich niemals unbesehen.
Das Phänomen "Internet-Auktionshaus" erschließt sich mir nicht wirklich und ich käme nie auf die Idee, da irgendwas anzubieten oder mich mit anderen um den Preis zu kloppen, wenn ich irgendwas haben möchte. Sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf habe ich relativ konkrete Vorstellungen davon, was (mir) eine Sache wert ist. Ungefähr in dem Rahmen muß auch der Preis liegen, unabhängig davon, ob ich oder andere ihn zu entrichten haben. Der Unterschied zwischen einem guten Geschäft und einer schnellen Mark liegt darin, daß ersteres sich für beide Seiten lohnt.
Schnäppchenjagd und Glücksrittertum sind nun mal nicht mein Ding.
Das mag 'ne altmodische Vorstellung sein, aber sie erspart offenbar viele Enttäuschungen - und ich fahr' übrigens auch ein altmodisches Auto.

Gruß,

Clemens
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ich bin bei Ebay als Kunde immer vorsichtig, auch wenn ich selbst oft genug Teile verkaufe 8) .
Die Bilder sind doch in der Regel bei Gebrauchtteilen aussagekräftig genug. Wer genau hinsieht, sieht die Macken meist - auch wenn im Text tollste Sachen versprochen werden. ("Superrarität: Gebrauchte Zündkerze!")
Bei Instrumenten allerdings wie in Deinem konkreten Fall ist es schwierig, dem Verkäufer vorzuwerfen, dass z.B. die Lämpchen hinten fehlen - sie gehen beim Ausbau oft verloren und nicht für jeden sind die Dinger wirklich wichtig (ergo erwähnenswert). Und wie will man an ausgebauten Instrumenten einen Spannungskonstanter prüfen?
Nicht zu vergessen, gibt es genug Laien, die Sachen, von denen sie keine Ahnung haben, verkaufen. Ich hatte auch schon Lancia Fulvia-Blechteile im Angebot, die ich mal aus einem Altmetallcontainer gefischt hatte. So ein Auto hatte ich nie besessen und werde es auch nie tun...
In diesen Fällen - wie auch bei Defekten, die auf Fotos nicht erkennbar sind - hilft nur: Fragen! Fragen! Fragen!
Wenn dann keine Antwort oder nur ausweichendes Blabla kommt, kann man die Sache getrost vergessen :)
Gruß
Daniel
Antworten