Hallo Gemeinde,
ich bin heute bei der GTÜ durch die H-Kenzeichnung geflogen, weil meine Vorderachse geschweisst ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das früher zwar verboten war, aber mittlerweile erlaubt!?
Beim ltzten Mal beim TÜV, gab es mit dieser Achse kein Problem...
Ich war ganz schön sauer auf den Inschinööör, das kann ich Euch sagen!
Was stimmt denn nun???
Gibt es irgendwo quasi eine Erlaubnis eines andern TÜV?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt,
Grüße Jörg
Vorderachse schweißen erlaubt oder nicht ???
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Re: Vorderachse schweißen erlaubt oder nicht ???
Hallo Jörg,
suchst Du so etwas hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _schwe.htm
Viel Glück & Grüße aus Berlin,
suchst Du so etwas hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _schwe.htm
Viel Glück & Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
´Zorro hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich bin heute bei der GTÜ durch die H-Kenzeichnung geflogen, weil meine Vorderachse geschweisst ist.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das früher zwar verboten war, aber mittlerweile erlaubt!?
Beim ltzten Mal beim TÜV, gab es mit dieser Achse kein Problem...
Ich war ganz schön sauer auf den Inschinööör, das kann ich Euch sagen!
Was stimmt denn nun???
Gibt es irgendwo quasi eine Erlaubnis eines andern TÜV?
Bin schon auf Eure Antworten gespannt,
Grüße Jörg
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar eine Anleitung von VW, die sich mit der o.g. deckt. Irgendwo hatte ich die. Nur wo......?!
Gruß,
Micha
Ja,
Schweißarbeiten an der Vorderachse sind laut VW erlaubt, Unterlagen hab´ich hier.
Und es ist totaler Humbug, ein H-Kennzeichen wegen einer geschweißten Vorderachse zu verwehren. Da bist Du zurecht sauer.
Es sei denn, Deine Achse ist ein notdürftig zusammengebratener Flickenteppich - aber ist sie ja wohl nicht, oder...?
Gruß
Daniel
Schweißarbeiten an der Vorderachse sind laut VW erlaubt, Unterlagen hab´ich hier.
Und es ist totaler Humbug, ein H-Kennzeichen wegen einer geschweißten Vorderachse zu verwehren. Da bist Du zurecht sauer.
Es sei denn, Deine Achse ist ein notdürftig zusammengebratener Flickenteppich - aber ist sie ja wohl nicht, oder...?
Gruß
Daniel
Vielen Dank Euch allen!!!
...ich habe dem GTÜ Fuzzi schon mal eine mail geschickt mit einem
Anhang, in dem er nachlesen kann, dass Schweißen erlaubt ist...
Ich habe ihm auch geschrieben, dass ich sauer bin, weil ich Opfer SEINES Informationsdefizits sei und dass ich
ihn nicht weiterempfehlen könne.
Ich lasse mich immer wieder dazu verleiten, weil die teilweise bis 19.00 Uhr geöffnet haben
und ich dort ohne Termin einlaufen kann (na klar fährt außer mir wohl auch keiner hin!)
Jetzt habe ich beim TÜV einen Termin, bei dem bin ich mit meiner Achse 2006 auch bereits durchgekommen.
Beim TÜV muss ich nur die hintere Stoßstange anbringen (die muss vorher noch lackiert werden), diesbezüglich
hatte der GTÜ Mann ein Auge zugedrückt.
Ein wenig Gedanken mache ich mir wegen der Porsche 911 Sitze und den Syncro-Stahlfelgen vom T3 mit der anderen ET....
Drückt mir am 6. August die Daumen
Grüße Jörg
Anhang, in dem er nachlesen kann, dass Schweißen erlaubt ist...
Ich habe ihm auch geschrieben, dass ich sauer bin, weil ich Opfer SEINES Informationsdefizits sei und dass ich
ihn nicht weiterempfehlen könne.
Ich lasse mich immer wieder dazu verleiten, weil die teilweise bis 19.00 Uhr geöffnet haben
und ich dort ohne Termin einlaufen kann (na klar fährt außer mir wohl auch keiner hin!)
Jetzt habe ich beim TÜV einen Termin, bei dem bin ich mit meiner Achse 2006 auch bereits durchgekommen.
Beim TÜV muss ich nur die hintere Stoßstange anbringen (die muss vorher noch lackiert werden), diesbezüglich
hatte der GTÜ Mann ein Auge zugedrückt.
Ein wenig Gedanken mache ich mir wegen der Porsche 911 Sitze und den Syncro-Stahlfelgen vom T3 mit der anderen ET....
Drückt mir am 6. August die Daumen

Grüße Jörg
Die 6x14er waren bei mir kein Problem, als ich das H hab machen lassen. Dafür die Opelsitze im T2a - da hab ich aber wieder auf Original zurückgerüstet.
Viel Erfolg,
Micha
Viel Erfolg,
Micha