Polsterstress + Scheibengummis + Boden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
spargelix
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Polsterstress + Scheibengummis + Boden

Beitrag von spargelix »

Nachdem ich die Polster mit RV primagut in der Wama bei 30° gewaschen habe, wollte ich auch gleich die Schaumgummis reinigen: Also rein in die Badewanne, Feinwaschmittel dazu und schon steppt der Bär - naja, es war eher wie Krautstampfen.
Tja, und nu gehts los: das kleine Seitenpolster ließ sich ja noch gut handhaben, aber das große Motorraumpolster wollte das Wasser einfach nicht wieder rausrücken. Ist jetzt nach ner knappen Woche immernoch schwer und nicht richtig trocken. Zum Glück fängts nicht das Miefen an...
Nachdem die drei anderen Bezüge eigentlich erst vor etwa 8 oder 10 Jahren abgezogen und gereinigt wurden, will ich nicht schon wieder die ganzen Klammern rausmachen.
Und nun die Frage: gibt es einen "Polstertrockenreiniger", der empfehlenswert ist? Ich möchte da nicht mit Wasser ran, sonst sind die Schaumgummis wieder wochenlang feucht.

Zweite Frage: diverse Fensterdichtungen müssen neu; woher nehmen, wenn es gute Qualität sein soll? Alle Dichtungen ohne Nut für Zierleiste.

Dritte Frage: Wie dick ist die Original-Holzplatte unter der Westfaliaeinrichtung? Ich habe noch ein Kunststoffschutzprofil für die Schiebetürschwelle und eine Alukante gefunden, aber beim jetzigen (ausgetauschten) Boden passt das nicht richtig (vielleicht gehört die Alukante auch gar nicht dazu).

Gruß vom spargelix
koyote007
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Polsterstress + Scheibengummis + Boden

Beitrag von koyote007 »

Moin,

zur 1ten Frage-> ich würde die Klammern (wir reden von den hinteren Sitzbezügen!) abmachen und den Stoff in WM waschen.Schaumstoff würde ich nicht reinigen wollen und wenn zu versifft ->neu kaufen :mrgreen:
zur 2ten Frage-> http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3582&start=0
zur 3ten Frage-> dies Aluschien ist org. (habe sie auch)/die Platte ist recht dünn (max.10mm :unbekannt: ?!)

gruß Heiko
Thomas*022
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 22

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo,
leih dir doch ein Sprühextraktionsreinigungsgerät aus. Der zieht die Feuchtigkeit wieder raus und reinigt wunderbar. Mein Bruder und ich haben letztes Jahr im Sommer damit 2 Tage lang alle unsere Fahrzeuge richtig sauber bekommen.
Viele Grüße,
Thomas
Bild
Bild
spargelix
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von spargelix »

Hallo Thomas

Das mit dem Reinigungsdingens ist ein prima Tip (ich hab erst mal gegoogelt, was das ist).
Dann schau ich mal, wo ich das hier in der Region ND-I-PAF-AIC herbekomme...

Gruß
Thomas*022
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 22

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo,
also in meinem Miniort gibts ein Geschäft das Teppiche vertreibt und Böden legt die haben des. Auch diverse Baumärkte etc. sollten sowas zum leihen haben!
gruß
Thomas
Bild
Bild
Antworten