Denweiß ich leider nicht :unbekannt:
Habe mir den besagten Militärbus angeschaut mit Schwerpunkt Karosse (Rest ist "relativ" uninteressant da "leicht" ersetzbar).Da die Karosserie absolut nix für mich ist habe ich mir auch nur halbherzig den Motor angeschaut.
Im nachhinein habe ich mich nur gefragt was für ein Motor das sein kann (Stationärmotor etc.)bzw. vielleicht doch interessant.Da es anscheinend aber in den Militärbussen org. keine Typ 4 Motoren gab ist die Laufleistung von dem verbauten Motor auch fragwürdig
Da es anscheinend aber in den Militärbussen org. keine Typ 4 Motoren gab ...
Wer sagt denn sowas? Die Bundeswehr hatte wohl keine, aber der Bus ist von der schwedischen Armee. Das ist die Konkurrenz! Vor kurzem haben wir erfahren, daß in Schweden serienmäßige Pritschenwagen mit Typ4-Motoren herumfuhren. In Deutschland undenkbar!
Keine Armee der Welt fuhr übrigens mit Stationärmotoren rum.
Da es anscheinend aber in den Militärbussen org. keine Typ 4 Motoren gab ...
Wer sagt denn sowas? Die Bundeswehr hatte wohl keine, aber der Bus ist von der schwedischen Armee. Das ist die Konkurrenz! Vor kurzem haben wir erfahren, daß in Schweden serienmäßige Pritschenwagen mit Typ4-Motoren herumfuhren. In Deutschland undenkbar!
Keine Armee der Welt fuhr übrigens mit Stationärmotoren rum.
Gruß,
Clemens
da hat Clemens natürlich Recht und es könnte durchaus sein, daß in Schweden Typ 4 bei Armee am Start waren
Ich meine das es bei der Bundeswehr ein paar wenige T2 mit dem Typ4-motor gab, und zwar diese Kastenwägen mit den Turbinengeneratoren zum starten der Düsenjägertriebwerke.
Mein Bruder war damals bei der Luftwaffe, da stand wohl noch so ein vergessenes Ding und er sagte mir damals etwas von Flachmotor verbaut. Und der Generatorantrieb im Laderaum sei irgendein BMW-V8 gewesen.
Aber, ich kann das nicht beschwören; und wenn waren das dann sicher auch nur ein paar von Hand abgezählte Exemplare....
Grüssle
Muck
*der seinen ex-BW-Bus im Eigenbau auf Typ4 aufgerüstet hatte