Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Moin,
ich wollte mal fragen, wie hoch so die "normale" Öltempertur beim T2 ist oder sein kann. Motor: 2 Ltr., 70 PS, Einspritzer (GE).
Ich habe bei normalem Wetter und Strecken bis 30 km so ca. 100-120°C. Bei der Überführung von Bayern nach Niedersachsen hatte ich bei 30°C Außentemperatur und 800km Fahrstrecke eine Temperatur von 130°C. Ist das noch im grünen Bereich bzw. im gelben?
Gruß René
ich wollte mal fragen, wie hoch so die "normale" Öltempertur beim T2 ist oder sein kann. Motor: 2 Ltr., 70 PS, Einspritzer (GE).
Ich habe bei normalem Wetter und Strecken bis 30 km so ca. 100-120°C. Bei der Überführung von Bayern nach Niedersachsen hatte ich bei 30°C Außentemperatur und 800km Fahrstrecke eine Temperatur von 130°C. Ist das noch im grünen Bereich bzw. im gelben?
Gruß René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?
Hallo,
bei sommerlichen Aussentemperaturen hatte ich an meinem CJ auch immer ca. 130°C anliegen. Hat mich nicht beunruhigt, nur habe ich die Geschwindigkeit dann bischen zurückgenommen auf max. 120km/h auf der Autobahn
bei sommerlichen Aussentemperaturen hatte ich an meinem CJ auch immer ca. 130°C anliegen. Hat mich nicht beunruhigt, nur habe ich die Geschwindigkeit dann bischen zurückgenommen auf max. 120km/h auf der Autobahn
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Hallo René,
so 100-120 Grad ist "normal",darüber wird es dann kritisch.Ich rate Dir zum Einbau eines Ölkühlers.Damit kommt der Bus auf der Autobahn selten auf 100 Grad.Eher weniger.
so 100-120 Grad ist "normal",darüber wird es dann kritisch.Ich rate Dir zum Einbau eines Ölkühlers.Damit kommt der Bus auf der Autobahn selten auf 100 Grad.Eher weniger.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Hallo
Hat jemand mit diesen Ölsumpf http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... ts_id/2852 Erfahrung, mir wurde gesagt das dieser das Öl auch kühlt.
Stimmt das, wenn ja wie gut?
Hat jemand mit diesen Ölsumpf http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... ts_id/2852 Erfahrung, mir wurde gesagt das dieser das Öl auch kühlt.
Stimmt das, wenn ja wie gut?
Das kann man so pauschal eigentlich nicht beantworten, hängt sehr davon ab, wo du misst.
Ich messe beim CJ in dem unnützen Deckel an der Motorunterseite und habe immer so um 90-100°.
an der Oberfläche ist das Öl aber heißer habe ich mir sagen lassen.
bei 110° kriege ich schon nervöse Zuckungen im linken Auge
PS: Ich fahre eigentlich immer so um 100km/h auf der Bahn
Ich messe beim CJ in dem unnützen Deckel an der Motorunterseite und habe immer so um 90-100°.
an der Oberfläche ist das Öl aber heißer habe ich mir sagen lassen.
bei 110° kriege ich schon nervöse Zuckungen im linken Auge

PS: Ich fahre eigentlich immer so um 100km/h auf der Bahn
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
also mein AP wird jetzt im sommer ned wirklich heißer als 100°C.
gemessen mittels peilstab bei so 90-110km/h.
einmal bin ich in einem fluss auf der sandbank hängen geblieben, und hab da ca eine halbe stunde gebraucht, bis ich wieder draußen war!!
da warens dann 105°C.
gemessen mittels peilstab bei so 90-110km/h.
einmal bin ich in einem fluss auf der sandbank hängen geblieben, und hab da ca eine halbe stunde gebraucht, bis ich wieder draußen war!!
da warens dann 105°C.
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benschpal hat geschrieben:einmal bin ich in einem fluss auf der sandbank hängen geblieben, und hab da ca eine halbe stunde gebraucht, bis ich wieder draußen war!!
da warens dann 105°C.
Ähhh, was tust du? Was machst du mit deinem T2 in einem Fluss? Gibts da fotos von?
Vielleicht solltest du in Zukunft deine Autos bei Gibbs kaufen

Gruss von Peter aus dem Schwentinental
klar gibts da fotos...
guckst du da!
da war noch alles in butter... aber dann beim wegfahren...
hat er sich eingegraben.... mitm auspuff isser am schotter angestanden...
beim dunklen fleck in der nähe des flusses bin ich hängen geblieben, und den ganzen bogen hat er durchgedreht, aber schön langsam bin ich weg gekommen...
aber ich musste auch wieder da rauf: runter war ja einfach, aber rauf ned so...
nach 5 anlaufen hats dann geklappt!! war aber recht lustig!!
aja, an dem tag hatte ich mündliche matura....
also war das ganze natürlich mit anzug und schwarzen lederschuhen!!!
bensch
guckst du da!
da war noch alles in butter... aber dann beim wegfahren...
hat er sich eingegraben.... mitm auspuff isser am schotter angestanden...
beim dunklen fleck in der nähe des flusses bin ich hängen geblieben, und den ganzen bogen hat er durchgedreht, aber schön langsam bin ich weg gekommen...
aber ich musste auch wieder da rauf: runter war ja einfach, aber rauf ned so...
nach 5 anlaufen hats dann geklappt!! war aber recht lustig!!
aja, an dem tag hatte ich mündliche matura....
also war das ganze natürlich mit anzug und schwarzen lederschuhen!!!

bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- sterni
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
Ich hab mit einem zusätzlichen Ölkühler auch gute Erfahrungen gemacht, vorher hatte ich bei Autobahnfahrt im Sommer bei 100 - 110Km/h immer so um die 110°. Bei 110 hab ich dann die Geschwindigkeit reduziert und 120° war die persönliche "bis hier her und nicht weiter" Marke.
Seit dem der zusätzlic he ölkühler unten rumbaumelt hab ichs noch nie über 90° geschafft.
lg Sterni
Ich hab mit einem zusätzlichen Ölkühler auch gute Erfahrungen gemacht, vorher hatte ich bei Autobahnfahrt im Sommer bei 100 - 110Km/h immer so um die 110°. Bei 110 hab ich dann die Geschwindigkeit reduziert und 120° war die persönliche "bis hier her und nicht weiter" Marke.
Seit dem der zusätzlic he ölkühler unten rumbaumelt hab ichs noch nie über 90° geschafft.
lg Sterni
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
Naja, klares Ding, ein Ölkühler muss her. Das sind ja doch gravierende Unterschiede.
Danke vielmals!
Danke vielmals!
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de