Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Gruß und viel Spaß in der grünen Hölle!
Guck doch mal, ob der Bulli die Nordschleife in weniger als 10 Minuten schafft.
Ein Transit hat damit jedenfalls ein Problem.

Gruß,

Clemens

Mit dem Campingbussle könnte es klappen
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

Ich muss ja sagen, ich habe mit der Öltemperatur keine Sorgen. Denn ich habe kein Ölthermometer. :dance: Aber mal wirklich, so ist man doch viel sorgenfreier unterwegs. Außer bei Anhängerbetrieb, da finde ich es wirklich sinnvoll.

Nagut, ganz so locker gehe ich mit dem Thema nicht um. Ich wollte mal einen Fühler in der Ölablassschraube einauen, aber durch die Dicke des fühlers war die Stärke des Adapters viel zu dünn. Ist mir doch auch gleich eingerissen...man war ich froh das ich den Mist noch herausbekommen habe. Aber ich finde die Lösung sowieso nicht so gut, da man mit dem Kabel unten dran etwas an Bodenfreihet verliert. Und da ich auch mal Feldwege nutze, hätte ich immer Angst mir da was abzureißen...

Aber ist es normal, das der Motor (bzw. Auspuff) so warm wird, das die Motorklappe und die Stoßstanger sehr sehr warm werden???

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

T2Bulli hat geschrieben:Ich muss ja sagen, ich habe mit der Öltemperatur keine Sorgen. Denn ich habe kein Ölthermometer. :dance: Aber mal wirklich, so ist man doch viel sorgenfreier unterwegs.
Verfolge auch mit Vergnügen die Diskussion und denke mir: Hmmm ... keine Ahnung wie heiß das Öl ist, hab ja kein Ölthermometer! Wie Basti schon sagte
würd ich dann nicht nur die ganze Zeit auf den Tacho (um nicht unnötig schneller als 100 unterwegs zus sein!) sondern auch noch auf die
Öltemperatur gucken, und die Landschaft gar nicht mitbekommen :wink:
Allerdings muss ich sagen, dass es mich natürlich schon auf den Motor acht geben mag! Die Sache mit dem zusaätzlichen Ölsumpf gefällt mir ganz gut, die könnt ich mit meinen geringen Schrauberkenntnissen meistern, während die Installation eines Ölkühlers schon komplizierter (auch Kostenintensiver) erscheint!
Mal ne Ehrliche Einschätzung: Ist es ein Muss die Öltemperatur zu kontrollieren, zusätzlich zu kühlen ???
... natürlich bei normaler Beladung und Fahrweise, möchte ja nicht auf der Autobahn brettern was geht!
Lieber 100 Euro für nen Sumpf? Oder 100 Euro für die Temperaturmessung? Oder einfach 100 Euro für den nächsten Ausflug verwenden? :wink:

Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Sebastian und Basti,

mein erstes Auto - einen Käfer mit Halbautomatik - habe ich kurz vor Guxhagen geschrottet. Als 18jähriger begeistert vom Geschwindigkeitsrausch mit 120 km/h auf der dortigen Bergabstrecke!

Seitdem fahre ich nur mit Thermometer.

Aber: Ihr Beide habt ja auch Recht. VW hat die Dinger ohne Thermometer ausgeliefert - und ich glaube, daß ein Großteil der Käfer-, Karmann- und Busproduktion sowas nie gesehen hat. Unsere Ahnen sind mit langen Haaren mit den Bussen bis nach Indien gefahren - und hatten andere Sorgen, als die Temperatur ihrer Motoren ;-)

Es geht definitiv ohne. Ich glaube auch, daß es ohne Öldruckleuchte gehen könnte. Nach Guxhagen glaube ich einfach, daß die erst leuchtet, nachdem es sowieso zu spät ist.

Ein guter luftgekühletr Motor hat eben keine thermischen Probleme. Das Problem liegt heutzutage meines Erachtens nur darin, daß wir zum Einen nicht so genau wissen, ob unser Motor "gut" ist. Zum anderen finden wir ja auch nicht mehr neue Motoren bei nem VW-Händler umme Egge. Ich kann daher nicht mehr ohne Anzeige - würde es allerdings auch nicht als "Pflicht" sehen, mit einem zu fahren.

Zur Ölkühlung gilt das Gleiche: Gute luftgekühlte Motoren brauchen keine.

Mir geht es mit meinem Ölkühler aber einfach nen Tick besser - Nervensache nach Guxhagen ;-)

Zum Ölkühler aber ein vielleicht auch mal wichtiger Hinweis: Der "übertäuscht" nun natürlich die Temperaturanzeige. Ohne Kühler merkt man ganz gut an der Anzeige, wenn etwas faul ist. Kennt man seine Anzeige, dann kann man an der schonmal ablesen, wenn der Ölstand sinkt. Man macht Erfahrungen dahingehend, daß hinter nem LKW die Temperatur ansteigt. Man macht auf dem Brenner vielleicht mal ne kleine Pause, wo es unsere Ahnen auch schon getan haben usw.

Der Ölkühler "unterdrückt" dann solche Sachen, wie beispielsweise ne verstellte Zündung und sowas.

Letztendlich: Geschmack und Nervensache. Der Kumpel, der meinen T3 als Dauerleihgabe fährt, rief mich jedenfalls nach 300 km seiner Tour unmittelbar, nachdem ich ihm das Ölthermometer wieder angeschlossen hatte, sehr, sehr sauer an. So beschissen wäre er noch nie unterwegs gewesen, nur noch die Augen auf der Temperatur!

Aber das legt sich nach 10.000 km ;-)

Grüße,
Harald
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

aaaaah, Harald ist mir gerade zuvorgekommen. :D

Muss ich ihm zustimmen, damals als die luftgekühlten Käfer und Busse im Alltag bewegt wurden hat kein Mensch nach einem Zusatz-Ölkühler bzw. Öltemperaturanzeige gefragt. Die eingetragene Vmax ist Höchst - und Dauergeschwindigkeit, also kann ich den auch über längere Strecken mit der angegebenen Geschwindigkeit fahren, und ich mache das auc h und ich hatte in meiner ganzen Laufbahn mit vielen luftgekühlten Fahrzeugen noch keinerlei Motorschaden und ich fahre luftgekühlt seit 1974. (eigentlich seit 1972 aber da nur aufm Feldweg, mangels Führerschein)

Selbst an meinem leistungsgesteigertem Typ1 Motor mit Webern, ect. fahre ich "ohne" Zusatz-Ölkühler bzw. Öltemperaturanzeige. Der ehem. Meister von VW welcher die leistungssteigerung vornahm sagte, "brauchen Sie alles nicht" und der hat Erfahrung bis in die 60iger Jahre zurück.

Also macht euch nicht verrückt wenns mal bischen heisser zugeht hinten im Motorraum. Voraussetzung ist natürlich dass der Motor sonst i.O. ist, dann machen auch 130° nix aus. Ich amüsier mich mittlerweile schon hier mit den ganzen Öltemperaturgeschichten hier :versteck:

Ich machs wie der Klangarchitekt, investier die gesparte Kohle für das ganze Ölkühlergedöns lieber in eine Ausfahrt. :gut:

@basti
ist normal die Typ4 Motoren werden hinten am Auspuff echt heiss, dass sogar die Stosstangen saumässig heiss werden
Zuletzt geändert von clipperfreak am 07.08.2009 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

Harald und Klaus bringen es genau auf den Punkt auf den ich hinauswollte: Meine Eltern waren
viel mit ihrem T2 unterwegs und in Erzählungen taucht nie die Öltemperatur etc. auf, sondern
eher: Da waren wir und das hatten wir alles dabei! Muss hier nochmal mein Lieblingsfoto reinsetzen:
bulli-eltern.jpg
Klar ist es eine andere Zeit, da waren die Bullis noch nicht Oldtimer und man machte sich auch
über ein wenig Wasser keine Sorgen! Da sieht es natürlich heute schon anders aus: Nach meinem
Regen-Wochenende am Traunsee hab ich alles im Innenraum ausgebaut und den Boden schön trocknen
lassen ...
Dass der Motor natürlich richtig eingestellt sein sollte ist klar, hoffe ich habe nichts vergessen:
Ventilspiel, Vergasereinstellung, Zündzeitpunkt und Kontakte. Auch die Motorraumdichtung erscheint mir wichtig,
da bringt wahrscheints auch ein Ölsumpf nix, wenn der Auspuff alles in den Motorraum bläst!

So, jetzt schweif ich aber ab, zurück zum Thema :wink:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Ich für meinen Teil finde eine Temperaturanzeige schon sehr sinnvoll, da man daran einiges ablesen kann, wenn man sie kennt.

Zusätzliche Maßnahmen um die Temperatur zu senken werde ich aber nicht unternehmen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Hallo

Jetzt muss ich auch etwas zu diesem Thema schreiben!

Wir haben zuhause einen Mähdrescher aus dem Jahre 1961 der von einem VW Industrie Motor angetrieben wird. Zu seiner Glanzzeit wurde der Mähdrescher den ganzen Tag unter Vollast gefahren und dabei wurde er manchmal so heiß das der Staub der beim dreschen am Auspuff zusammen kam zu brennen :shock: begonnen hat. Dann wurden einfach die Kabel wieder neu verlegt und es ging wieder weiter bis zum nächsten Brannt ohne dass er einmal einen Motorschaden hatte. Laut Erzählung meines Vaters soll der Auspuff in der Nacht auch manchmal rot geleuchtet haben.

Oder wenn ich an die Tragkraftspritzte denke von unserer Feuerwehr die hat auch einen VW Industriemotor diese läuft auch wenn sie benutzt wird unter Vorlast ohne das sich da jemand um die Temperatur sorgen macht.

aber ich fahre auch mit Thermostat.

Ist irgendwie beruhigend wenn man etwas von seinem Motor während der fahrt weis.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wir haben zuhause einen Mähdrescher aus dem Jahre 1961 der von einem VW Industrie Motor angetrieben wird.
Claas? :wink:
Laut Erzählung meines Vaters soll der Auspuff in der Nacht auch manchmal rot geleuchtet haben.
Das macht so ziemlich jeder Viertaktmotor und das ist völlig normal. Bei Motorrädern mit verchromtem Krümmer: Alle Anlaßfarben jenseits von blau findest du an Bereichen, die du nachts auch glühen siehst.

Gruß,

Clemens
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

boggsermodoa hat geschrieben: Claas? :wink:
Nein Massey Ferguson 630S.
Wenn dir das etwas sagt.

mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Antworten