Regen in die Ohren
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Da mein Busschen jetzt einen neuen Anstrich im Popo hat, fragte ich mich, so fließt eigentlich das Wasser hin, das von den Ohren aufgenommen wird? Sollten da Abläufe sein?
- SebastianT2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Genau die Frage hab ich mir auch gestellt als ich im Gewitterregen auf der Autobahn
unterwegs war ... irgendwo muss es doch hin?! Müsste ja unten im Motorraum (da wo die
Batterie sitzt) ankommen, ist deswegen das "Batterieblech" eine typische Roststelle?
Oder ist der Motor so heiß dass das Wasser schon verdampft bis es im Motorraum ist

unterwegs war ... irgendwo muss es doch hin?! Müsste ja unten im Motorraum (da wo die
Batterie sitzt) ankommen, ist deswegen das "Batterieblech" eine typische Roststelle?
Oder ist der Motor so heiß dass das Wasser schon verdampft bis es im Motorraum ist

Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Re: Regen in die Ohren
Also bei mir sind da Wasserablauflöcher im Batterieboden wo das Wasser rausfließen kann.

Nachdem durch die Ohren frische Kühlluft kommt, sollte es dort gar nicht heiß seinklang-architekt hat geschrieben:Oder ist der Motor so heiß dass das Wasser schon verdampft bis es im Motorraum ist![]()

lg
Christof *111

Christof *111

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Andi,
die Wasser von oben ablaufen lassen und Spritzwasser von unten fernhalten.
(es gibt noch weitere Löcher für Kabel auf erhöhten Blechbereichen)

Grüße aus Berlin,
Ja - auf beiden Seiten sind in den Blechen Ablauflöcher, in die Gummis reingehören,Andi hat geschrieben:Sollten da Abläufe sein?
die Wasser von oben ablaufen lassen und Spritzwasser von unten fernhalten.
(es gibt noch weitere Löcher für Kabel auf erhöhten Blechbereichen)

Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Andi
- Wohnt im T2!
Danke, hab nicht gedacht, dass das der Ablauf ist, da dort ein Gummi drin war, ohne LOCH.

Über die Entwässerung der Batterieböden hab ich auch neulich nachgedacht.
Am besten wäre ein ca 30mm langer Schlauch, der oben bündig in dem Loch sitzt, dann könnt das Wasser wirklich nur abfließen.
evtl. passen die Kabeldurchführungen Vom Käfer für die vorderen Scheinwerfer, müsste man dann nur halbieren...
Am besten wäre ein ca 30mm langer Schlauch, der oben bündig in dem Loch sitzt, dann könnt das Wasser wirklich nur abfließen.
evtl. passen die Kabeldurchführungen Vom Käfer für die vorderen Scheinwerfer, müsste man dann nur halbieren...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Andi
- Wohnt im T2!
Hab ich nicht kapiert, aber interessiert mich brennend, hätte gerne eine Art WasserscheidePeter E. hat geschrieben:Über die Entwässerung der Batterieböden hab ich auch neulich nachgedacht.

Hi Andi,
diese Durchführung meinte ich:
http://kaefer-co.de/index.php?view=deta ... rge&id=493
wenn man sie halbiert und mit dem Kragen in das Ablaufloch prökelt (Schlauchende nach unten raus) hätte man einen Ablauf (falls das Loch passt)
Ich muss mal schauen, ob ich noch an irgendeinem alten Käferkotflügel entsprechende Fragmente hängen habe, um das mal zu probieren.
Damit rund um die Wulst kein Wasser stehen kann, könnte man ja Fett in die Ritze fließen lassen…
diese Durchführung meinte ich:
http://kaefer-co.de/index.php?view=deta ... rge&id=493
wenn man sie halbiert und mit dem Kragen in das Ablaufloch prökelt (Schlauchende nach unten raus) hätte man einen Ablauf (falls das Loch passt)
Ich muss mal schauen, ob ich noch an irgendeinem alten Käferkotflügel entsprechende Fragmente hängen habe, um das mal zu probieren.
Damit rund um die Wulst kein Wasser stehen kann, könnte man ja Fett in die Ritze fließen lassen…
Hallo,
verstehe ich jetzt auch nicht ganz, warum ein Gummi (oder Schlauch )reinmachen
Das Wasser läuft doch so ungehindert ab und nichts bleibt unter dem Gummi bzw. bis zum Gummiwulst stehen.
Habe übrigends noch nie einen Gummi da drin gesehen, gab es das wirklich ab Werk? Würde mich wundern.
Gruß HeinzT2a
verstehe ich jetzt auch nicht ganz, warum ein Gummi (oder Schlauch )reinmachen

Das Wasser läuft doch so ungehindert ab und nichts bleibt unter dem Gummi bzw. bis zum Gummiwulst stehen.
Habe übrigends noch nie einen Gummi da drin gesehen, gab es das wirklich ab Werk? Würde mich wundern.
Gruß HeinzT2a

Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
bei meinen war bis jetzt immer ein dichter Gummistopfen da drin.
den Schlauch deshalb, weil das Hinterrad sonst bei Regenfahrten Wasser und Dreck durch das Loch wirft...
den Schlauch deshalb, weil das Hinterrad sonst bei Regenfahrten Wasser und Dreck durch das Loch wirft...