ich lese hier auch seit ein paar Tagen mit und habe mich nun heute registriert. Als ersten Beitrag will ich mich dann gleich mal vorstellen.
Ich wohne in Wolfsburg, bin 35 Jahre alt und fahre seit 16 Jahren luftgekühlte VWs.
Von Bussen war ich bis vor gar nicht allzu langer Zeit eigentlich gar nicht so begeistert, seit ich vor ein paar Jahren mal eine Probefahrt im T1 eines Bekannten gemacht habe. Die Sitzposition fand ich irgendwie nicht so prickelnd, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich ca. 1,90m groß bin.

"Ein Bus kommt für mich nicht in Frage" lautete mein vernichtendes Urteil daher. Erst vor 1 oder 2 Jahren mußte ich diese Aussage revidieren, als ich im T2a eines Freundes Platz genommen hatte. Die Sitzposition fand ich auf Anhieb sehr entspannt.
Der Grund, weshalb ich nun aber mehr und mehr über einen T2 nachgedacht hatte, war, dass ich einen 53er Ovali besitze, der sich im Laufe der Jahre mehr und mehr zum Rennwagen entwickelt hat und zu den diversen Rennveranstaltungen getrailert wird. Da ich bis Mai diesen Jahres noch nie andere Autos als meine Käfer besessen habe (okay, eine klitzekleine Ausnahme gab´s zwischenzeitlich mal, aber das Auto wurde lediglich 5km von mir bewegt und dann hatte ich keine Lust mehr darauf), mußte ich mir bisher immer ein Zugfahrzeug leihen, wenn es mal wieder zu einem Rennen ging.
Also kam die Idee auf, dass es doch absolut stilecht wäre, den Ovali mit einem T2 zu trailern. Dummerweise sind gute T2 inzwischen ja nicht mehr unbedingt billig zu bekommen, so dass ich meinen geliebten 77er Sparkäfer, der mich 7 Jahre lang nie im Stich gelassen hatte (davon die letzten 3 Jahren mit einem 1776ccm Typ1), verkaufen mußte, um mir einen T2 kaufen zu können.
Im Mai kam dann eins zum anderen und ehe ich mich versah hatte ich die Möglichkeit den Käfer zu verkaufen und auch ein 71er T2a Deluxe-Fensterbus war mir bereits zufällig "über den Weg gelaufen". Ein Freund hatte den Bus im Frühjahr während seines Kalifornien-Urlaubs gekauft, um dort mobil zu sein und hat den Bus dann nach deutschland verschifft. Kurz vorm Maikäfertreffen holte er den Bus in Bremerhaven ab. Auf dem Maikäfetreffen habe ich ihn mir dann das erste Mal (flüchtig) ansehen können. Es wurde eine weitere, ausgiebige Besichtigung auf der Hebebühne vereinbart.
Nachdem der potentielle Käufer meines Käfers per handschlag den Kauf bestätigte, konnte ich meinem Freund bekanntgeben, dass ich den T2a kaufen werde.
Am 09. Mai wurde dann der Käfer morgens abgeholt und problemlos nach Karlsruhe überführt und am Nachmittag brachte mir mein Freund den Bus per Trailer (von Rotenburg/Wümme nach WOB) vorbei.
Direkt danach ging´s an Zerlegen des Autos und an die genauere Bestandsaufnahme, die schon nach kurzer Zeit einen dick gespachtelten Unfallschaden an der Front und dem linken Knieblech erkennen ließen. Wenn die Amis etwas richtig gut können, dann ist´s Spachteln!

Glücklicherweise sind die Schäden aber nicht so tragisch, so dass zumindest die Front nicht ersetzt werden muß. Das linke Knieblech und beide Seiten des Fußraums mußten jedoch ersetzt werden. Dabei habe ich mich dermaßen über die Qualität der erhältlichen Reprobleche geärgert, dass ich mich dazu entschieden habe, mir das Anfertigen von Reparaturblechen anzueignen, was bisher auch erstaunlich gut geklappt hat.
Im Allgemeinen hat mein Bus eine recht gute Substanz und muß offensichtlich nur noch am Laderaumboden links (vorm Radhaus) großflächig geschweißt werden und der Batterieboden ersetzt werden. Sämtliche Träger, die Schweller und die Wagenheberaufnahmen machen einen hervorragenden Eindruck. Selbiges kann man von sämtlichen Dichtungen leider nicht behaupten, aber das ist ja nicht weiter tragisch...
Da die Blech- und Schweißarbeiten inzwischen schon recht weit fortgeschritten sind, hoffe ich in 4-6 Wochen mit den Lackiervorbereitungen beginnen zu können.
Die originalfarbe des Busses war sierragelb mit weißem Oberteil. Momentan ist er blau/weiß "lackiert". Ursprünglich war meine Plan, den Bus im Farbton meines Ovalis (burgunderrot) und mit pastellweißem Dach und Stoßstangen zu lackieren. Seitdem ich jedoch in einem Bus-Buch ein Bild eines original sierragelb/schwarzen Clipper L gesehen habe, wird der Bus nun in dieser Farbkombi lackiert werden.
Leider fehlte bei dem Bus nahezu die komplette Innenaustattung. Lediglich der Fahrer- und Beifahrersitz sind vorhanden und in recht gutem Zustand. Hinten gab´s eine ins Blech gespaxte (grrrrr!) Eigenkonstruktion, die wohl eine dauerhafte Liegefläche darstellen sollte. Der weißen Innenhimmel wurde offensichtlich mit mattschwarem Sprühdosen-Lack besprüht. Sämtliche Seitenverkleidungen fehlen oder sind grausam mit schwarzem Kunstleder bezogen.
Da es aber nicht mein Ziel ist, ein originalgetreues Auto aufzubauen, ist das alles nicht so wild. Mein Plan ist der Einbau einer Westfalia-Klappbank (o.ä.) und evtl. eines Tisches, um bei den Rennen auch mal bequem sitzen zu können, wenn´s draußen mal wieder regnet.
Motorseitig ist ein 2007ccm Typ1 angedacht, der auf Drehmoment ausgelegt sein wird, um den Trailer mit Ovali problemlos ziehen zu können. Ich hoffe, dass ich im Winter mit dem Bau des Motor beginnen kann, da momentan noch einige Teile dafür fehlen.
Die Technik des Busses - insbesondere fahrwerksseitig - werde ich größtenteils überholen und in dem Zuge die Vorderachse etwas überarbeiten, um einen sehr moderate Tieferlegung zu erzielen. Die passenden Felgen (Wolfrace Alufelgen im 5x112er LK) habe ich erst kürzlich im Bugnet erstanden.
So, das war´s dann erstmal von meiner Seite. Bei Gelegenheit wird´s dann auch mal Fotos vom Bus geben.
Viele Grüße aus WOB!
Tobi
P.S.: kann mir jemand sagen, ob es die Zierleisten vom Deluxe-Bus irgendwo einzeln zu kaufen gibt? Mir fehlt lediglich die rechte Ecke, weshalb ich keinen kompletten Satz kaufen möchte...