Hilfe, Lackierproblem
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hilfe, Lackierproblem
Ich hoffe, es gibt hier ein paar Lackprofis, die mir Helfen können !
Vorbereitung: geschliefen, mit Kunstharz-Feinspachtel die Unebenheiten geglättet, nass geschliffen mit 1200er
Lackaufbau: Grundierung und Lack in der Sprühdose vom Fachhandel (beides auf Acrylbasis)verarbeitet bei 25 Grad / trocken
-entfettet
-grundiert, getrocknet, nass geschliffen (1200er)
-entfettet
-lackiert
und das ist das Ergebniss:
Vorbereitung: geschliefen, mit Kunstharz-Feinspachtel die Unebenheiten geglättet, nass geschliffen mit 1200er
Lackaufbau: Grundierung und Lack in der Sprühdose vom Fachhandel (beides auf Acrylbasis)verarbeitet bei 25 Grad / trocken
-entfettet
-grundiert, getrocknet, nass geschliffen (1200er)
-entfettet
-lackiert
und das ist das Ergebniss:
Re: Hilfe, Lackierproblem
Das Ergebnis habe ich auch schon erzielt. Bei mir lag es an der Spachtelmasse. Nachdem ich andere Spachtelmasse genommen habe ging es hinterher ohne Falten.
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
Also ich habe Polyester Feinspachtel verwendet, den muss man mit Härter anmischen.
Seltsamerweise hat sich der Lack aber nicht an allen Stellen, die ich gespachtelt habe gekräuselt, nur an einigen wenigen, wo ich den Spachtel nur noch ganz dünn drauf hatte.
Seltsamerweise hat sich der Lack aber nicht an allen Stellen, die ich gespachtelt habe gekräuselt, nur an einigen wenigen, wo ich den Spachtel nur noch ganz dünn drauf hatte.
mal ne blöde Frage - hast du den Spachtel nach dem schleifen sofort lackiert???
- bischof_the_burner
- T2-Süchtiger
Sind Grundierung, Lack und Klarlack vom gleichen Hersteller?
Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
- BO80
- T2-Süchtiger
du solltest auf jedenfall nach dem spachtelt mit EP Grundierung überlackieren, EP hält super auf jedem untergrund und darauf hält der lack auf jedenfall!!!!
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
ich verweise gerne auf diesen Artikel, vielleicht nicht Jedermanns Sache aber mir taugt der:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... ehdose.php
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... ehdose.php
- buggy-peter
- T2-Süchtiger

Anscheinend hab ich auch den grundlegenden Fehler gemacht zuerst zu spachteln und dann die Grundierung draufzutun.
Anscheinend sollte man zuerst das blanke Blech mit der Grundierung "schließen" und darauf dann Spachteln, füllern, lackieren
...ist eigentlich logisch, manchmal sollte man vor Arbeitbeginn

Hallo Peter,
NEIN, das ist nicht Dein Fehler. Es gibt viele Leute, die Spachtel auf das blanke Blech auftragen. Ist wahrscheinlich eine Glaubens,- Geschmacksfrage. Hat auch wenig mit Deinen Lackierergebnissen zu tun. Nur soviel; Häufig gibt es mit Sprühdosenlack aller Art herbe Enttäuschungen, leider auch, wenn man alle vom selben Hersteller verwendet.
Mit freundlichen Grüssen Udo
NEIN, das ist nicht Dein Fehler. Es gibt viele Leute, die Spachtel auf das blanke Blech auftragen. Ist wahrscheinlich eine Glaubens,- Geschmacksfrage. Hat auch wenig mit Deinen Lackierergebnissen zu tun. Nur soviel; Häufig gibt es mit Sprühdosenlack aller Art herbe Enttäuschungen, leider auch, wenn man alle vom selben Hersteller verwendet.
Mit freundlichen Grüssen Udo
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Dann bleibt die Frage, mit was hast du entfettet und welches Schleifpapier hast du benutzt?