Tachometer macht komische Geräusche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Holzbulli
T2-Meister

Tachometer macht komische Geräusche

Beitrag von Holzbulli »

Wie wir jetzt nach Fehmarn gefahren sind, hat der Tachometer auf einmal angefangen komische Geräusche zu machen.

Zuerst war es ein ganz leises Surren, das immer lauter geworden ist bis es ein lautes knackendes Pochen wurde.
Aufgetreten ist es nach ca. 3 Stunden fahrt mit 90 - 110 Km/h. Vorher war noch nie ein Geräusch zu hören (10 Jahre).

Bei langsamer Fahrt ertönte ein schnarrendes Knacken das sich mit zunehmender Geschwindigkeit zu einem nervtötendem schwirrendem Knarzen verwandelt - sorry - aber ich weiß nicht, wie ich diese Töne besser beschreiben kann.

Nun das verwirrende: seit unserer Heimkehr (und daher nur mit den täglichen Fahrten zum Kindergarten im Ort mit maximal 50 km/h) ist das Geräusch weg.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte und wie es zu reparieren ist?

Danke im Voraus
Bernhard
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachometer macht komische Geräusche

Beitrag von peter-dd »

Bau mal den tacho aus. stecke nen Akkuschrauber hinten dran und lass laufen, wenn er imme rnoch geräusche macht dann sollte man den Tacho mal machen lassen- Tacho thomas ist da spitze drin.
wenn das geräusch weg ist dann mußt du die tachowelle checken. meist ist die irgendwo nicht richtig verlegt oder die tachowelle löst sich langsam auf. bei mir wars so....
TAZe
T2-Süchtiger

Beitrag von TAZe »

Hast Du eventuell nen Tageskilometerzähler? Bei meinem gabs letztens nach nem Putzanfall auch Knackgeräusche und er hat nicht gezählt. Einmal genullt und gut wars! Wahrscheinlich irgendwie hängengeblieben...

TAZe
Holzbulli
T2-Meister

Beitrag von Holzbulli »

@Peter-DD
Tachowelle glaub ich nicht, denn Geräusch ist ja jetzt wieder weg.
Wer und wo ist Tacho Thomas?

@TAZe
Ja habe Tageskilometerzähler, aber dieses Problem kann ich ausschliessen, habe erst Antrieb von diesem gewechselt.
Antworten