andere Steuerung bei BA 6 möglich??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
koyote007
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: andere Steuerung bei BA 6 möglich??

Beitrag von koyote007 »

Hi Roman,
hört sich "eigentlich" recht simpel an :)
Bin aber mittlerweile doch wieder in`s grübeln gekommen ob ich nicht doch lieber eine Gasstandheizung einbauen soll wegen dieser 10 Jahresfrist für die Brennkammer :sad:
Habe zwar eine gute /wenig benutze liegen,aber was bringt mir das in ein paar Jahren........wenn die wahrscheinlich nicht mehr lieferbare überteuerte Brennkammer gewechselt
werden muss :flop:

gruß Heiko
BoM
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von BoM »

koyote007 hat geschrieben:...Habe zwar eine gute /wenig benutze liegen,aber was bringt mir das in ein paar Jahren........wenn die wahrscheinlich nicht mehr lieferbare überteuerte Brennkammer gewechselt
werden muss :flop:
gruß Heiko
Du solltest auch bedenken, dass die BA6 relativ viel Strom zieht und fürs Campen ist eine 6 KW Heizung im Bulli wirklich übertrieben, den bekommst Du auch mit 2 KW locker warm und verbrauchst dabei weniger Sprit und Strom.
Es gibt da kleine schuckelige Dinger von Eberspächer oder Webasto.
Ich hab die Airtop 2000 von Webasto verbaut. Leise ist sie nicht (da sind Gasheizungen wesentlich leiser), aber warm wird es auch und sie hat noch neben der BA6 Platz unterflur gefunden.
Ich hatte mich für eine Benzinheizung entschieden, weil ich dann meine gasanlage nicht umbauen musste und ich nur eine 5 KG Flasche an Bord habe, die leert sich um Standheizungsdauerbetrieb dann doch etwas schneller als der Benzintank des Bullis. :D

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich kann mich BoM da nur anschliessen, da ich eine BA6 habe.
Höllenlärm, ohne 2. Batterie (wurde wohl auch immer verbaut mit de BA6) würde ich nicht darüber nachdenken, Spritverbrauch :dogeyes:
ABER, den Saunagang kannst Du auch im Winter realisieren :unbekannt:

@BoM: Ich suche auch schon lange nach einer gebr. u. bezahlbaren Airtop2000 oder dem Eberspächer Pedant. Sind ja meist nur Dieselheizungen... Hast Du Photos, wie Du das Ding eingebaut hast?

Björn
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

B.C. hat geschrieben:ohne 2. Batterie (wurde wohl auch immer verbaut mit de BA6)
Also ich hab eine BA6 ohne zweiter Batterie ;-)
Ich hab die Heizung zwar deaktiviert, hätte aber noch keine Anzeichen dafür gefunden, dass da irgendwann mal eine zweite Batterie drinnen war.
lg
Christof *111

Bild
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

puuhhh, bei der Leistungsaufnahme....
BoM
T2-Süchtiger

Beitrag von BoM »

B.C. hat geschrieben:...@BoM: Ich suche auch schon lange nach einer gebr. u. bezahlbaren Airtop2000 oder dem Eberspächer Pedant. Sind ja meist nur Dieselheizungen... Hast Du Photos, wie Du das Ding eingebaut hast?

Björn
Hallo Namensvetter,

Photos habe ich leider keine vom Einbau und jetzt sitzt die Unterbodenabdeckung drüber, kann also auch nicht so einfach welche nachliefern, erst, wenn ich mal wieder auf ne Bühne raufkomme. :cry:
Ich hab meine vor 5 Jahren beim Boschdienst neu gekauft und gleich montieren lassen, die haben dann in dem Zuge auch die BA6 stillgelegt. Eine zweite Batterie ist in meinem Bulli übrigens auch nie verbaut gewesen!

Gruß
Björn
Jetzt mit T2^2
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Hallo Namensvetter :mrgreen: ,

und dann bist Du auch noch zwischen Kiel und NMS.... ich bin in Segeberg und Plön :!:
Evtl. kann man sich ja mal treffen und durch Bodenblech luken?

Komisch, BA6 ohne 2.te Batterie, liegt wahrscheinlich daran, das meine BA6 eine Standheizung sein sollte (Behördenfahrzeug) und keine Fahrheizung?

Grüsse

Björn
BoM
T2-Süchtiger

Beitrag von BoM »

Klar, kein Problem sich zu treffen, warum warst Du noch nie auf den SH´ler Treffen in Heidkate? :schlaumeier:
Können ja mal per PN Kontaktdaten austauschen.

Gruß
Björn
Jetzt mit T2^2
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

wg. Heidkate > :oops:
Antworten