Hallo alle zusammen...
Bin neu hier und hätt da mal ein paar Fragen an die Profis, ich bin im Besitz eines T2a Feuerwehrbus der bulli war nur ein zufallskauf, aber inzwischen hab ich mich in ihm verliebt und möchte ihm auch was gönnen... Technisch ist er einwandfrei, leider ist der Lack nicht mehr der schönste( Beulen, Flugrost, schrammen) was ist besser für den Werterhalt? Lack sauber aufbereiten lassen vom Profi, oder eben NEU lackieren?...
Und wie konserviert Ihr euren Unterboden, da mein Bus noch ungeschweißt ist und nur Flugrost aufweist ( Stand die letzten 40 Jahre in ner trockenen dunklen Garage und wurde nur bei schönem Wetter bewegt, oder wenn es halt gebrannt hat =) )möchte ich nicht die Dicke Unterbodenschutz pampe draufschmieren...
Danke im vorraus für eure Tipps.
mfg
Daniel
Lack aufbereiten oder neu Lackieren...?
Re: Lack aufbereiten oder neu Lackieren...?
Zum Werterhalt würd ich nur aufbereiten lassen.
Neu Lackieren ist da eher nicht angebracht.
Wenn du nen bisschen Geld investieren willst würd ich den Unterboden Trockeneisstrahlen und mit Hardwachs Wachsen.
Am wichtigsten, Bilder ins Forum stellen
Neu Lackieren ist da eher nicht angebracht.
Wenn du nen bisschen Geld investieren willst würd ich den Unterboden Trockeneisstrahlen und mit Hardwachs Wachsen.
Am wichtigsten, Bilder ins Forum stellen

Hiho,
das kommt auf die Beulen / den Flugrost / die Schrammen drauf an...
Wenner nun total verdengelt ist und der Flugrost eben doch keiner ist, also der Rost gut gefressen hat, also sprich wenn das Ganze rundum einfach nur noch ätzend aussieht...sollte man übers neulacken nachdenken...aber das liegt im Auge des Betrachters.
Wenns sich einfach nur durch aufbereiten undn bisschen Ausbesserung hie und da erledigen lässt, würde ich niemals nicht neulacken...bei der Feuerwehr ist doch meist auch nur drübergepinselt worden...und Originallack ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Originallack.
Unterboden: Rost abschleifen, Fluid Film drüber, eventuell an den angeschliffenen Stellen noch Perma Film drauf und gut is. Fluid Film ist mit das beste, was Du deinem Unterboden antun kannst. Wenn sonst kein U-Schutz drauf ist, Fluid Film einige Tage setzen lassen und dann Perma Film rundrum drauf. Trockeneisstrahlen vorher ist zwar das Beste, aber auch das teuerste, und ich würds nur machen wenn Du ne Schicht alten U-Schutz runterkriegen musst.
das kommt auf die Beulen / den Flugrost / die Schrammen drauf an...
Wenner nun total verdengelt ist und der Flugrost eben doch keiner ist, also der Rost gut gefressen hat, also sprich wenn das Ganze rundum einfach nur noch ätzend aussieht...sollte man übers neulacken nachdenken...aber das liegt im Auge des Betrachters.
Wenns sich einfach nur durch aufbereiten undn bisschen Ausbesserung hie und da erledigen lässt, würde ich niemals nicht neulacken...bei der Feuerwehr ist doch meist auch nur drübergepinselt worden...und Originallack ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Originallack.

Unterboden: Rost abschleifen, Fluid Film drüber, eventuell an den angeschliffenen Stellen noch Perma Film drauf und gut is. Fluid Film ist mit das beste, was Du deinem Unterboden antun kannst. Wenn sonst kein U-Schutz drauf ist, Fluid Film einige Tage setzen lassen und dann Perma Film rundrum drauf. Trockeneisstrahlen vorher ist zwar das Beste, aber auch das teuerste, und ich würds nur machen wenn Du ne Schicht alten U-Schutz runterkriegen musst.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Hi danke schon mal für eure guten Antworten. Leider weiß ich net wie man hier Fotos reinstellt, bin voll der Computerdepp
... Aber ich arbeite daran.
Ich werd wohl mal ein paar gute Lackierer abklappern zwecks aufbereiten... Wo bekommt man dieses Fluid her und wie wird es aufgetragen, Pinseln oder Spritzen?
mfg
Daniel

Ich werd wohl mal ein paar gute Lackierer abklappern zwecks aufbereiten... Wo bekommt man dieses Fluid her und wie wird es aufgetragen, Pinseln oder Spritzen?
mfg
Daniel
Hallo Daniel,
bekommst Du z.B. hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html
Da gibts auch jede Menge Verarbeitungshinweise.
bekommst Du z.B. hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html
Da gibts auch jede Menge Verarbeitungshinweise.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"