[Workshop] Vorderachse restaurieren
- Andre
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin
Ich hab die Achse so hingelegt, dass der Arm unten Fest aufliegt, also auf einem Dicken Holz o.ä. Dann am Abend ordentlich Rostlöser drauf und am nächsten Tag mit einem großen Hammer drauf und das Ding ist runtergehüpft. Viel Erfolg
Viele Grüße
André
Ich hab die Achse so hingelegt, dass der Arm unten Fest aufliegt, also auf einem Dicken Holz o.ä. Dann am Abend ordentlich Rostlöser drauf und am nächsten Tag mit einem großen Hammer drauf und das Ding ist runtergehüpft. Viel Erfolg
Viele Grüße
André
Re: Vorderachse restaurieren
Ich war auch in der LKW-Abteilung meines Kummpels, um mir den passenden Abzieher auszuleihen (der dachte, ich repariere heimlich LKW...)
Alles andere wär nix geworden....
Alles andere wär nix geworden....
Wäre es besser die Radlager und Traggelenke zu wechseln? Wie kann ich überprüfen ob die kaputt sind?
die traggelenke dürfen kein spiel haben! wenn ja, dann müssen sie getauscht werden.
das gewinde und der konus sollten natürlich auch ned beschädigt sein.
das gewinde und der konus sollten natürlich auch ned beschädigt sein.
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Wie bekomme ich denn den Tragarm ab der auf den Anschlagpuffer drückt...einfach abziehen ist nicht.... 
Kann ich den Lenkbolzen zum Strahlen und Pulver ausbauen??

Kann ich den Lenkbolzen zum Strahlen und Pulver ausbauen??
- Andre
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich weiß das Ding ging schwer runter, aber ich glaub ich hab die Achse so gedreht, dass ich den Arm mit einer Schraubzwinge richtung Tisch gezogen habe und dann mit dem Hammer gegen, dass er rauskommt. Dabei natürlich die Achse auch festspannen und die Schraubzwinge immer wieder etwas nachschieben. Ist langwierig aber schonend denk ich.
Probier mal ...
Viele Grüße
André
Probier mal ...

Viele Grüße
André
Oh man dann wird es auch mega schwer werden die Dinger nach dem Strahlen und Lackieren wieder drauf zu bekommen.
Ich hatte die Gummipuffer ausgebaut. Danach war nur eine minimale Vorspannung vorhanden.
Die Gummipuffer dann erst wieder eingebaut, als der Bus auf den Rädern stand.
Björn
Die Gummipuffer dann erst wieder eingebaut, als der Bus auf den Rädern stand.
Björn
So das hat alles sehr gut geklappt.... Vielen Dank für die Hilfe.
Was mache ich mit dem Lenkbolzen?? Ausbauen zum Strahlen und lackieren?
Wenn ja wie...
Oh man ohne Forum hätte ich schon graue Haare...
Was mache ich mit dem Lenkbolzen?? Ausbauen zum Strahlen und lackieren?
Wenn ja wie...

Oh man ohne Forum hätte ich schon graue Haare...

Hat der Bolzen Spiel? Wir hatten ja schon über die Qualität der Repros gesprochen.
Den Bolzen selbst würde ich nicht strahlen. Wenn Du die Achse strahlst, würde ich die Lagerschalen rausnehmen.
Dafür muß der Schmiernippel raus!
Beim Einbau die vorgeschriebene Position beachten. Schau' dazu in den RLF. Auswendig meine ich mich zu erinnern, das die untere Schale bündig rein kommt, die obere ca. 1mm nach oben rausstehen soll.
Björn
Den Bolzen selbst würde ich nicht strahlen. Wenn Du die Achse strahlst, würde ich die Lagerschalen rausnehmen.
Dafür muß der Schmiernippel raus!
Beim Einbau die vorgeschriebene Position beachten. Schau' dazu in den RLF. Auswendig meine ich mich zu erinnern, das die untere Schale bündig rein kommt, die obere ca. 1mm nach oben rausstehen soll.
Björn