Wie sind nun wieder aus einem schönen Korsika Urlaub zurück

Werde in kürze mal berichten und ein paar Bilder einstellen.
Nun zum Problem:
Bevor es in den Urlaub ging wollte Ich dem Motor noch was gutes tun und einen frischen Ölwechsel machen, sowie Ölfilter und Ölsieb erneuern.
Der Motor lief bisher mit einem 15W40 Baumarkt Öl, aber aufgrund der vielen guten Kommentare zu einem 20W50, wollte ich auch auf dieses Öl umrüsten.
Bei einem Teilehändler habe ich auch ein 20W50 Classicöl von MOTUL bekommen.
Also altes Öl raus, Ölfilter und Ölsieb gewechselt und dann wieder neues Öl rein. Noch am Abend vor der Abfahrt ne Runde gedreht und Motor lief gut.
Als es dann in den Urlaub ging merkte ich auf der Autobahn, dass das Öl schneller höhere Temperaturen erreicht. So kam er bei 100-110 auf 120 Grad.
Beim ersten Halt nach ca. einer Stunde kam nach kurzen stehen leichter Rauch und Gestank aus den mittleren Lüftungsschächten im Fahrerhaus. Sehr beängstigent so kurz nach Reiseantritt. Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert sowie nach größeren Leckagen gesucht-alles bestens. Schließlich sind wir weiter gefahren und haben darauf geachtet,dass die Öltemperatur nicht über 115 Grad ansteigt. Ansonsten lief der Bus gut, aber immer wenn die Temperatur mal "höher" wurde, roch man das Öl. Der Ölverbrauch war normal.
Das Öl muss doch viel höhere Temperaturen vertragen?..dazu wird noch über den Ölpeilstab gemesssen und somit eine höhere Temp. anzeigt.
Weiss jetzt nicht ob Ich wieder auf ein 15W40 umsteigen, oder es mit einem anderem Öl versuchen sollte.
Des weiteren hatten wir Zweimal blauen Rauch aus dem Auspuff. Dies kam aber nur dann vor, wenn Ich auf Gebirgstrassen abwärts einen Gang eingelegt hatte und erst nach mehreren Minuten wieder Gas gegeben hab. Womit könnte das zusammen hängen?
Grüße, Fritz