Leider hat es ein befreundeter Bulli Liebhaber auf seinem Tripp nach Irland diesen Sommer nur kurz bis hinter die deutsche Grenze geschafft, da es ihm seinen Motor zerlegt hat.

Deshalb poste ich jetzt seine Anfrage.
Gruß aus dem Allgäu
Chris
Wer kann mir Tipps geben? Der Motor meines Bulli T2b, Bj. 1978 (Motor: 1600er mit 50 PS) ist kaputt: Pleuellager, Motor klappert fröhlich.
Nach einigem Suchen stoße ich auf derart unterschiedliche Varianten und Preise der Schadensbehebung, dass ich verunsichert bin. Was raten die Club-Experten? Hier ein paar Varianten:
1) Rumpfmotor gebraucht suchen (aber schwer zu finden) ohne jedes Wissen, wie gut der Motor eigentlich noch ist + Ein- und Umbau ca. 1000,-€
2) Kompletter überholter Motor bei ebay als Austauschmotor mit Jahres-Garantie ohne Einbau ca. 1.500 €.
3) Gleiches Angebot mit Wärmetauschern und Auspuff kostet bei volkswarenhaus.de ab 2.500 €.
4) Ein angeblich neuer Rumpfmotor kostet bei volkswarenhaus.de knappe 2.400 €
5) Instandsetzer raten vorsichtig zu sein bei ebay-Angeboten (siehe Variante 2) und lieber (teuer) bei ihnen Motor instand setzen zu lassen
Zudem behaupten die einen, mein Ex-Motor sei an seinen Herzinfarkt bei 150.000 km im üblichen Bereich dahingeschieden. Andere erwarten von jenem Motörchen hingegen eine Laufleistung von 300.000 km. Wäre der Kauf eines Gebrauchten mit z.B. 150.000 km (Variante1) also viel zu riskant?
Ich sammele jetzt einfach mal fleißig eure Ratschläge und bedanke mich schon mal.
Grüße, Florian