Truma E 1800 / E 2400 im T2b Berlin

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Mario73
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Beitrag von Mario73 »

Nabend!
Wieso MEINE Premium Plätze in Spanien???ICH fahre nach Schweden!
Und dort hat bis jetzt noch nie der Heizlüfter irgendwelche Sicherungen irgendwo herausgehauen!!!Auch nicht auf den kleinen Campingplätze,die AUCH ich bevorzuge!
Trotz nächtlicher Tieftemperaturen.
Und Danke für den netten Hinweis in Bezug auf die besonderen Wohnmobile-ich denke der Rüdiger weiß schon wovon ich rede!Da solltest Du mal besser mitlesen.
Solltest Du Dich aber persönlich von mir angegriffen fühlen,dann entschuldige ich mich bei Dir.
In stiller Demut,Mario
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sambabully
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Beitrag von sambabully »

hey, seid nett zueinander.... :lol: sonst komma hia net weita.

klar muss jeder für sich abklären ob er ne standheizung braucht, oder für welchen zweck.
ich bin eher selten (nie :roll: ) auf campingplätzen, und ne 2.batterie habe ich auch nicht. In marokko - siehe foto - habe ich mir nachts in der wüste den ar....abgefroren. jetzt habe ich nen kleinen mitfahrer, der gerade mal 6 monate alt ist und der brauchts (auch) warm. deswegen bin ich an der regulierbaren Truma E1800 sehr interessiert.

ich wünsche euch ne gute nacht und wonnige bulli-träume
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Harald
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Beitrag von Harald »

Öhm, ´tschuldigung Mario73,

war ein wenig frotzelnd wegen "Ihr armen Westfaliafahrer" und den Verweis auf Spanien gemeint, sollte aber nicht böse sein.

Sicher ist Dein Grawomobil auch was Feines.

Nur 2000W ist doch wirklich kein kleiner Heizlüfter. Bei mir zuhause hat es sogar bei nem neuen Staubsauger, der 1800W hat, anfangs die Sicherungen rausgehauen.

Also: Weitermachen und herausfinden,wo ne E-Truma im T2b (insbesondere Berlin) untergebracht werden kann. Grüße nach da, wo die Weser einen Bogen macht und ich meinen Motor eingefahren habe, weil da die nächsten "Berge" von Bremen aus sind!

Ich habe mir mal die Anleitung unter meinem Eröffnungsthread oben angeguckt, vielleicht könnt Ihr mal meine Überlegungen checken:

In Betracht kommen zwei Einbauvarianten nach Seite 2, die ja zeichnerisch dann auf Seite 3 dargestellt sind:

C - Inneneinbau mit Bodenkamin
Würde ich bevorzugen - die Truma bleibt sauber, beispielsweise in dem Kasten unter der Bank oder sogar unterhalb des Kühlschranks (da weiß ich aber icht, ob da überhaupt noch Platz ist. ALLERDINGS steht auf Seite 6 unter 3 (warum das jetzt nicht mehr C ist weiß ich nicht) das Problem mit der Öffnung. Da die Entlüftung des Gasschranks unten rausgeht entfällt das wohl, oder?

E - Unterflur mit Wandkamin
Nachdem bei D die Heizung senkrecht stehen muß und das mit dem Thema Bodenfreiheit arg kollidiert käme E in Betracht - @Peter, das scheint Deine Lösung zu sein, nicht? Da ist dann die Heizung draußen, der Kamin darf an eine "Schürze" angesetzt wrden. Dafür würde dann wohl einfach ein senkrechtes Blech genügen, daß beispielsweise innen auf den Schweller gesetzt wird, nicht? Da das dann "seitlich" und nicht unerhalb ist interessiert jetzt die Öffnung auch nicht. 50cm oberhalb darf keine Öffnung sein - damit entfällt leider die rechte Fahrzeugseite, da ist ja die Schiebetür.
Fragt sich jetzt nur, wo die Heizung die Kaltluft herzieht - da müssen dann ja zei der dicken Schäuche nach innen gelegt werden. Peters Idee, daß über die "Düse" zwischen den Sitzen zu machen gewinnt an Charme, obwohl ich den Luftaustitt ja eigentlich wonaders haben wollte.

Teilt mal bitte Eure Gedanken hierzu mit.

Grüße,
Harald*323
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Mario73
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Beitrag von Mario73 »

Hallo Harald 393,
Dann haben wir uns wieder lieb?Sehr schön. :lol:
Im Nachhinein hätte ich meine Äußerung zu "den armen Westis"anders formulieren können....
Wenn Du mal bei mir in der Nähe bist,oder umgekehrt,gehen wir ein Pils trinken,weil besser ist das.
Zu Deinem Problem:Nach meinem Dünken ist die "Version" von Peter am geschicktesten.
Bei allen anderen ist ja irgendwie immer ein Haken dran.Oder was meinst Du?
Also dann-Buswärts ins Abenteuer,Mario aus dem Land,wo es ein paar kleine Berge gibt
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sambabully
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Beitrag von sambabully »

schön dass alle wieder nett miteinander reden...

warum kann die E-Truma nicht da hin, wo vorher die SW2000 stand mit Bodenkamin. nämlich hinter dem Beifahrersitz???


Rüdiger
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Peter E.
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Beitrag von Peter E. »

Thema Bodenkamin:

Eigentlich durch die Gasentlüftung im Fahrzeugboden ausgeschlossen.
Aber es gab bei den Westfalias mal eine Art Trichter, der die Abgase kurz hinter der linken vorderen Wagenheberaufnahme unter dem Schweller nach außen geführt hat.

Laut meinem Gasprüfer musste das sogar bei einigen Westfalias aus Sicherheitsgründen nachgerüstet werden.

Grund ist, dass die Truma sonst theoretisch Gas ansaugen könnte.

@Harald: So einen Trichter habe ich noch liegen, falls due die Heizung innen verbauen möchtest, kann ich dir den schicken.

Meine Gedanken zur Unterflurtruma.

-die Truma wird direkt am Unterboden befestigt.
-Zur Beifahrerseite hin wird ein senkrechtes Blech am Unterboden befestigt, in dem der Abgaskamin sitzt.
-Ein Deckel, der an die Konturen des Unterbodens angepasst ist, und bei dem die Seite mit dem Kamin ausgespart ist, schützt das ganze vor Dreck und Spritzwasser.

evtl. würde ich für die Geschichte einen Hilfsrahmen an den Unterboden schrauben.



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Renne
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Beitrag von Renne »

Hallo! Also wir haben bei meinem T2b Offenbach auch heuer die Trumatic 1800 installiert. In meinem Fall fahrerseitig im untersten Abteil unter der Spüle. Hat bei mir den Vorteil dass der Gasanschluss 20cm weit weg ist und wir haben dann den Kamin gleich hinterbei rausgebohrt. Dass war zwar für meine Nerven sehr schlimm aber es ist die einzige sichere Variante und sieht auch wirklich net schiach aus. Ausserdem brauch man nicht mit Schläuchen herumtun und spart so ne Menge Platz. Heizung is schräg drinnen, Kastl auchmachen 18Grad einstellen, die kleine Stufe reicht vollkommen, und man verbringt ne schöne warme, ruhige Nacht. Stromverbrauch auf kleiner Stufe i glaub 0,6A. da hast nie ein Stromproblem ausser du bist auf nem Dauerstellplatz. :mrgreen:
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Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo Renne, "Kamin hinterbei rausgebohrt" heißt, Du hast ein Loch in die Wand gemacht, oder? Da gruselt mir ja bislang noch vor. Peter hatte aber zu Recht auf die bisherige Abluft hingewiesen: Da schaut tatsächlich so´n viereckiges Teil raus, aus dem bisher die Abgaes von des sw rausgehen.

Neuester Plan also: die e kommt dahin, wo das alte Teil saß. Ist rechts vom Gasflaschenfach, also auch kurze Wege. Pustet dann nur leider dann genau dahin, wo´s oberhalb in´s Zelt geht.

Bei Peters Zeichnung fällt auf, daß ja letztendlich die Abgase eben doch unter dem Bulli bleiben und damit durch die Gasflaschenentlüftung wieder in den Innenraum können - aber wenn´s Dein Prüfer mitmacht.

Habe nen Mörderrespekt vor dem Zeug, sobald es konkret wird kommt mir auch ein Gaswarngerät in den Bulli. Ich mag es halt, in diesem aufzuwachen und will das nicht missen :roll:

Grüße,
Harald*393
Renne
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Beitrag von Renne »

Ja, wir haben ein Loch gebohrt. Hat mich auch komplett fertig gemacht. Aber mein Westy hatte keine originale Heizung eingebaut. Ausserdem ist es so am sichersten, da kann nichts passieren und Angst musst du vor der Heizung keine haben denn die arbeitet vollelektronisch und wenn irgendein Fehler auftritt dann schaltet sie sofort ab. Und für den Kamin gibt es ja gesetzliche Vorschriften. Im Umkreis von 30cm keine Öffnungen kein Bodenkamin wenn der Boden offen ist....
Dann ist sie sicher. Die Leitungen alle 2 Jahre überprüfen lassen und der warmen Nacht steht nichts mehr entgegen.
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Peter E.
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Beitrag von Peter E. »

ich sehe grad, meine Skizze ist verkehrt, der Kamin kommt natürlich nicht auf die Fahrerseite, wo die Gasentlüftung ist.
Die Trumakonstruktion ist also um 180° versdreht.
Da der Gaskasten aber luftdicht zum Innenraum schließen sollte, kann hier kein Abgas in den eindringen.
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