Thermostat CU/CJ --> Typ 1 kompatibel?
Thermostat CU/CJ --> Typ 1 kompatibel?
Ein Bekannter, der seine T3 Luftipritsche das ganze Jahr fährt, hat grad das Problem, dass sein Thermostat kaputt ist, und nichts neues/gebrauchtes aufzutreiben ist.
Kann man da was mit Typ 1 Teilen basteln?
Kann man da was mit Typ 1 Teilen basteln?
Zuletzt geändert von Peter E. am 05.10.2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Thermostat CU/CJ --> Typ 1 kompatibel?
Moin,
leider nein - die Befestigung des Zugs ist nicht kompatibel. Typ4-Thermostat ist derzeit leider ein echtes Problem. Nicht mehr lieferbar, und der Hersteller hat sofort die Werkzeuge verschrottet
Momentan hilft nur die Suche nach Gebrauchtteilen
Gruß
Daniel
leider nein - die Befestigung des Zugs ist nicht kompatibel. Typ4-Thermostat ist derzeit leider ein echtes Problem. Nicht mehr lieferbar, und der Hersteller hat sofort die Werkzeuge verschrottet

Momentan hilft nur die Suche nach Gebrauchtteilen
Gruß
Daniel
Aber da sollte man vorsichtig sein. Meiner Meinung nach ist ohne zu fahren besser als ein gebrauchtes von dem man nicht weiß wie gut es funktioniert.
Ich hatte schonmal eins, das nicht aufgegangen ist als der Motor warm wurde
Bin zum Glück nur eine kurze Strecke gefahren und hab mich beim Abstellen gewundert warum der Auspuff so laut tickt.
Motor war ziemlich heiß aber es war noch nichts kaputt- das hätte auch anders ausgehen können.
Ich hatte schonmal eins, das nicht aufgegangen ist als der Motor warm wurde

Bin zum Glück nur eine kurze Strecke gefahren und hab mich beim Abstellen gewundert warum der Auspuff so laut tickt.
Motor war ziemlich heiß aber es war noch nichts kaputt- das hätte auch anders ausgehen können.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Hi,
ich habs schon unter forumvwbus.de gepostet.
Wenn nur ein kleines Loch im Thermostat ist, dann kann man den wieder reparieren.
Ich habe das so bei meinem gemacht. Gefüllt hab ich ihn mit einigen ml 2-Propanol-Alkohol. Dieser hat ungefähr die passende Siedetemperatur von 85°C.
Anschließend wieder zusammengedrückt und dann das Loch gelötet. Hält bisher super und er dehnt sich bei der passenden Temperatur voll aus.
Gruß Stephan
ich habs schon unter forumvwbus.de gepostet.
Wenn nur ein kleines Loch im Thermostat ist, dann kann man den wieder reparieren.
Ich habe das so bei meinem gemacht. Gefüllt hab ich ihn mit einigen ml 2-Propanol-Alkohol. Dieser hat ungefähr die passende Siedetemperatur von 85°C.
Anschließend wieder zusammengedrückt und dann das Loch gelötet. Hält bisher super und er dehnt sich bei der passenden Temperatur voll aus.
Gruß Stephan
Da haste glaub ich Recht. Also mir fehlt da jetzt noch die entsprechende Erfahrung mit luftgekühlten, aber am Mustang hatte ich das Problem, daß er so grade eben zu heiss wurde, man musste also bei längeren Autobahnfahrten gelegentlich Zwangspausen einlegen. Als ich das Thermostatgehäuse aufgeschraubt hatte, hab ich nicht schlecht gestaunt...gähnende Leere...Vorbesitzer war einfach ohne gefahren.burger hat geschrieben:Aber da sollte man vorsichtig sein. Meiner Meinung nach ist ohne zu fahren besser als ein gebrauchtes von dem man nicht weiß wie gut es funktioniert.
Ich hatte schonmal eins, das nicht aufgegangen ist als der Motor warm wurde![]()

Wozu braucht ein Lufti überhaupt ein Thermostat, bzw. wie funktioniert das?
Die Thermostate für wassergekühlte kann man ja ganz einfach testen, in einen Wasserkocher schmeissen und gucken, obs öffnet...
Zuletzt geändert von Gringo am 05.10.2009 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
[quote="GringoDie Thermostate für wassergekühlte kann man ja ganz einfach testen, in einen Wasserkocher schmeissen und gucken, obs öffnet...[/quote]
Ja, und die Thermostate für die Luftis kann man noch viel einfacher testen: Mit einem Fön
Daher ist ein (überprüfbares) Gebrauchtteil kein Risiko...
Ja, und die Thermostate für die Luftis kann man noch viel einfacher testen: Mit einem Fön

Daher ist ein (überprüfbares) Gebrauchtteil kein Risiko...
Moin Gringo,Gringo hat geschrieben:Wozu braucht ein Lufti überhaupt ein Thermostat, bzw. wie funktioniert das?
das Thermostat ist, wenn seine Umgebung kalt ist, zusammengezogen, wenn es warm wird (Motorwärme) dehnt es sich aus. An dem Teil hängt ein Drahtzug, der direkt mit den Luftklappen verbunden ist. Bei unseren Typ4 sitzen die am hinteren Gebläsedings (traue mich wegen Mario73 nicht, das jetzt "Gebläsekasten" zu nennen).
Der zusammengezogene, "kalte" Thermostat spannt das Seil, zieht also an den Klappen - und schließt die damit. Jetzt zieht also weniger frische Luft am Motor vorbei, dies hilft ihm, schneller warm zu werden.
Dumm nur, wenn das Teil im Eimer ist und sich nicht öffnet oder aber die Klappen verhackt sind: Er kriegt jetzt keine bzw. zu wenig Kühlluft.
Ist so, wenn Dein Mustang zunächst nur mit dem Wasser ohne Kühler läuft, damit er warm wird. Läuft er dann allerdings weiter ohne Kühler, weil dessen Kreislauf durch den Mustangthermo nicht zugeschaltet wird:

Grüße,
Harald

Ahhhh. Danke, wieder was gelernt. 

"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
danke, ich werd das mal weiterleiten...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Ich habe bei meinem CJ ein Thermostat vom Typ1 drin. Man muss nur ein Gewinde aufschneiden und eine passende schraubbare Kappe mit Loch (ich habe eine Ventilkappe aus Metall benutzt) aufschrauben, um den Seilzug (als Ersatz tut es auch ein Fahrrad Bremszug) befestigen zu können.
Ein kleiner Nachteil ist dann eben noch, dass das Typ1 Thermostat schon bei niedrigeren Temperaturen öffnet, ich glaube es waren 65-70° Celsius.
Ein kleiner Nachteil ist dann eben noch, dass das Typ1 Thermostat schon bei niedrigeren Temperaturen öffnet, ich glaube es waren 65-70° Celsius.
Luftige Grüße Robin