Anschlußschlauch truma standheizung
- Eifelhengst100
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Anschlußschlauch truma standheizung
Hallo, ich habe eine Truma 1800 standheizung. jetzt habe ich das problem diese anzuschließen. das problem liegt aber darin das ich keinen passenden gasschlauch finde . die gewinde der schläuche passen alle nicht. an den gasschläuchen sind die gewinde alle linksgewinde, die anschlüsse an meiner truma und meiner helsinki ausstattung sind aber rechtsgewindende. wer hat die truma bei sich eingebaut und wo habt ihr den passenden anschlußschlauch her
luftgekühlte Grüße
Wolfgang aus der Eifel
Wolfgang aus der Eifel
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Anschlußschlauch truma standheizung
Hallo Wolfgang,
die Heizung wird mit einem Rohr angeschlossen. Kein Schlauch. Also entsprechendes Rohr beschaffen, biegen und anschliessen.
Gruss, Andreas
die Heizung wird mit einem Rohr angeschlossen. Kein Schlauch. Also entsprechendes Rohr beschaffen, biegen und anschliessen.
Gruss, Andreas
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Wolfgang,
auf meiner Website unter Betriebsanleitungen findet man auch
eine Anleitung samt Installation für trumatic-e 2300/3300 -
vielleicht hilft Dir diese weiter - die Unterschiede zur 1800 kenne ich (noch) nicht:

http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... atic-e.pdf
Vielleicht hat ja auch jemand etwas ähnliche für die 1800er...
Grüße,
auf meiner Website unter Betriebsanleitungen findet man auch
eine Anleitung samt Installation für trumatic-e 2300/3300 -
vielleicht hilft Dir diese weiter - die Unterschiede zur 1800 kenne ich (noch) nicht:

http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... atic-e.pdf
Vielleicht hat ja auch jemand etwas ähnliche für die 1800er...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Hi,
das Ding wird mit wie schon oben gesagt mit einem Rohr und den entsprechenden Überwurfmuttern angeschlossen. Gibt es beim gut sortierten Camping Handel für kleines Geld. Ein Anschluss mit Schlauch ist nicht zulässig. Damit fällst Du durch die Gasprüfung.
das Ding wird mit wie schon oben gesagt mit einem Rohr und den entsprechenden Überwurfmuttern angeschlossen. Gibt es beim gut sortierten Camping Handel für kleines Geld. Ein Anschluss mit Schlauch ist nicht zulässig. Damit fällst Du durch die Gasprüfung.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Hi Bugster,bugster_de hat geschrieben:Ein Anschluss mit Schlauch ist nicht zulässig. Damit fällst Du durch die Gasprüfung.
schön, mal wieder was von Dir zu lesen!
@Wolfgang: Ich hatte ja mal hier ein wenig was zur originalen SBA und dann zur Truma e1800 geschrieben. Damals hatte Rudi Gut seine Busseiten noch online. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte er direkt an der Truma einen 30 cm Gasschlauch, der dann an ne feste Gasleitung wieder angeschlossen war - und der Gasprüfer hat ihm das abgenommen.
Ich selber habe nen höllischen Schiß vor Gas und habe daher direkt vom Verteiler im Gaskasten eine feste Leitung bis zur Truma gelegt. War mir einfach sicherer.
Grüße,
Harald

- bischof_the_burner
- T2-Süchtiger
Ob es einne Überwurfmutter mit Normalgwewinde gibt, weis ich nicht, aber es gibt einen "Adapter" mit dem du von Links auf Rechtsgewinde kommst. Hab ich in meinem Campingmarkt bekommen. Brauchte es für meinen Gasherd... Un der Gasprüfer fands auch nicht schlimm...
Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kannst es ja direkt bei Truma runterladen (die Anleitung,meine ich):
http://www.truma.com/_anweisungen/Truma ... tic_e.html
Harald
http://www.truma.com/_anweisungen/Truma ... tic_e.html
Harald