Motorenfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
FW177
Wohnt im T2!

Re: Motorenfrage

Beitrag von FW177 »

Harald hat geschrieben: Wenn Du 10 Stunden in Deinem Bus in Richtung Italien sitzt, dann ist Dein Hirn irgendwann so platt, daß Du das genaue Beobachten der Geschwindigkeitsanzeige, des Navi und der Öltemperatur als echte Aufgabe ansiehst. Und ja: Da gibt es eine Zeigerstellung auf dem Tacho, bei der ich meine, daß bei meinem Motor das Optimum Verbrauch/erträgliche Geschwindigkeit/Öltemperatur herrscht: 108 km/h.
Grüße,
Harald
Juhuuu das steht bei mir ja auch bald (23.10) wieder an :arrow: Richtung Italien.
Mit meinem Typ1 Motor der mich bis jetzt in seiner Standfestigkeit noch nicht enttäuschte :thumb:
Hoffe das geht auch so weiter :!:
Das einzige was ich bei mir ändern möchte ist ein zusätzlicher Ölkühler.
Man wird schon manchmal nervös wenn man nur auf die Temperatur schaut(vor allem im Gebirge).
Viel Erfolg bei deiner Suche. Egal mit welchem Motor sie endet.
Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Eisstrahler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eisstrahler »

FW177 hat geschrieben:
Harald hat geschrieben: Wenn Du 10 Stunden in Deinem Bus in Richtung Italien sitzt, dann ist Dein Hirn irgendwann so platt, daß Du das genaue Beobachten der Geschwindigkeitsanzeige, des Navi und der Öltemperatur als echte Aufgabe ansiehst. Und ja: Da gibt es eine Zeigerstellung auf dem Tacho, bei der ich meine, daß bei meinem Motor das Optimum Verbrauch/erträgliche Geschwindigkeit/Öltemperatur herrscht: 108 km/h.
Grüße,
Harald
Juhuuu das steht bei mir ja auch bald (23.10) wieder an :arrow: Richtung Italien.
Mit meinem Typ1 Motor der mich bis jetzt in seiner Standfestigkeit noch nicht enttäuschte :thumb:
Hoffe das geht auch so weiter :!:
Das einzige was ich bei mir ändern möchte ist ein zusätzlicher Ölkühler.
Man wird schon manchmal nervös wenn man nur auf die Temperatur schaut(vor allem im Gebirge).
Viel Erfolg bei deiner Suche. Egal mit welchem Motor sie endet.
Gruß
Da lieg ich mit der Ölkühlernachrüstung wohl absolut richtig wie ich das rauslesen :). Viel Spaß bei der Tour und vor allem einen pannenfreien Urlaub!

@Thomas: Jau, wenn ihr zwei Lust habt :) Problem bei mir ist leider, dass ich trotz Ausbildung und allem drum und dran beim Autokauf die rosarote Brille auf habe :surprised: ...lacht mich nicht aus, für andere Leute Autos beurteilen geht aber wenns für mich ist, dann brauchts immer en "neutralen" dabei der mich notfalls wieder runterholt....
Gruß Markus

www.mangold-trockeneis.de
  • Unterbodenschutzentfernung, Motorreinigung uvm. mit Trockeneis - keine Nässe, keine Reste von Strahlgut!
  • Mike Sanders Hohlraumkonservierung, Unterbodensversiegelung mit transparentem Wachs
[/b]
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Oder einfach nur kein "Fiebertermometer" einbauen!
Kenne nen paar die das so machen, weil sie genau wissen das man sich nur verrückt macht.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

burger hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Und kein Motor wird ne richtig heftige Vollgasfahrt überleben.
Der Flachmotor wurde von VW seinerseits als Vollgasfest angepriesen.
Wenn dem (zumindest bei neuen und damit richtig eingestellten und vor allem sauberen Motoren mit guter Kühlung) nicht so gewesen wäre hätte VW wohl in der Garantiezeit zigtausende von Motoren ersetzen müssen denn ich denke das haben die Käufer von damals prompt ausprobiert. :ritter:

Muss jetzt aber anmerken, dass anno 1972 als die ersten Typ4 Motoren verfügbar waren im T2, die Motoren reihenweise schon nach knapp 10000km Fahrleistung hops gingen :? :cry: , nachzulesen im Bullibuch von "Bernd Wiersch" und zwar handelte es sich um Fahrzeuge welche damals auf Autovermietungen zugelassen waren :sad: . Die Mieter der T2s damals wollten die rasante BEschleunigung und für die damalige Zeit hohe Autobahnhöchstgeschwindigkeit voll ausnutzen und dass war dann das Ergebnis. :hilfe: VW musste die Motoren damals alle auf Garantie ersetzen :dafür:

Ich selber kenne diese Geschichten nicht persönlich, aber dies wird sich der Bernd Wiersch nicht aus den Fingern gesaugt haben
Gruß
Klaus *223
clipperfreak
Wohnt im T2!

FW177 hat geschrieben: Man wird schon manchmal nervös wenn man nur auf die Temperatur schaut(vor allem im Gebirge).

Gruß
Du sollst ja auch nicht immer auf die Aussentemperaturanzeige in den Bergen gucken :wink: , am 23.10. kann die schon mal gen Minus gehen und da sollte deine Heizung schon funktionieren
Gruß
Klaus *223
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

clipperfreak hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben: Man wird schon manchmal nervös wenn man nur auf die Temperatur schaut(vor allem im Gebirge).

Gruß
Du sollst ja auch nicht immer auf die Aussentemperaturanzeige in den Bergen gucken :wink: , am 23.10. kann die schon mal gen Minus gehen und da sollte deine Heizung schon funktionieren
Heizbirnenheizung ist Top! :thumb:
Nur eine Gasstandheizung fehlt mir :| also wer davon noch eine liegen hat einfach mal PN !
clipperfreak
Wohnt im T2!

FW177 hat geschrieben:
Heizbirnenheizung ist Top! :thumb:
Nur eine Gasstandheizung fehlt mir :| also wer davon noch eine liegen hat einfach mal PN !

DAchte du wolltest fahren und nicht irgendwo am Strassenrand stehen, wegen der Standheizung :wink: :unbekannt:
Gruß
Klaus *223
Eisstrahler
T2-Meister

Beitrag von Eisstrahler »

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt (danke Jungs :)): Wie ist denn so die Heizleistung der Luftis? Unterscheidet die sich auch bei den Motoren?

Kann mich noch erinnern, dass ich damals als kleiner Markus vorne neben meiner Mum unter der Decke saß (auf der Doppelbank). Von daher ist Standheizung wohl Pflicht, wenn es kälter wird oder ist es gar nicht so schlimm?
Gruß Markus

www.mangold-trockeneis.de
  • Unterbodenschutzentfernung, Motorreinigung uvm. mit Trockeneis - keine Nässe, keine Reste von Strahlgut!
  • Mike Sanders Hohlraumkonservierung, Unterbodensversiegelung mit transparentem Wachs
[/b]
powerbully
T2-Fan

Beitrag von powerbully »

Und trotzdem hatte der CJ seine Kühlprobleme.
Deshalb wurde er im T3 auch mit Externem Heizluftgebläse
Eingebaut und hieß dann CU.

Gruß klaus
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

powerbully hat geschrieben:Und trotzdem hatte der CJ seine Kühlprobleme.
Deshalb wurde er im T3 auch mit Externem Heizluftgebläse
Eingebaut und hieß dann CU.

Gruß klaus
Was meinst du mit externem Heizluftgebläse? Die Lüftung für die Heizung am Lichtmaschinenrad? Hat doch aber mit der Kühlleistung des Motors nix zu tun oder meinst du mit der Heizleistung der Heizung?

Aber nochmal zur Vollgasfestigkeit: Ok ich war ja damals zwar schon auf der Welt aber mehr auch nicht. Schon möglich das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt aber das ein CJ-Motor keine 100km Dauervollgas aushalten kann ist ja nun auch nicht ganz richtig. Beweis durch Gegenbeweis: Ich weiß nicht ob es 100km waren aber meiner hats ausgehalten :gut:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten