Servolenkung im T2b ??? Geht sowas ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Servolenkung im T2b ??? Geht sowas ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Autsch, 2200 bis 3800 Euro sollten so manche Frage verstummen lassen :wink:
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Autsch, 2200 bis 3800 Euro sollten so manche Frage verstummen lassen :wink:

jau, da kann man schon ein paar monate muckibude von finanzieren. da braucht man dann keine servolenkung mehr :thumb:

gruesse

ralph
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... ähm - bei mir stellt sich da auch ein wenig die Frage nach der Nützlichkeit.

Im Verhältnis zu meinen anderen Oldies dreht der Bus doch wirklich ziemlich easy. Zum einen durch das große Lenkrad, zum anderen durch die flache Stellung desselben und zum dritten doch wohl auch deswegen, weil ich auf dem Rad sitze.

Grüße,
Harald
Bild
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Oh-ho:Harald dreht am Rad :versteck: Und das sich das bei dem schieren Gewicht dann auch bewegen soll.....unvorstellbar :nighty:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... kann ja nicht jeder so´n Spiddel wie Du sein ;-)
Bild
TAZe
T2-Süchtiger

Beitrag von TAZe »

Harald hat geschrieben:... ähm - bei mir stellt sich da auch ein wenig die Frage nach der Nützlichkeit...
Geb ich Euch recht, aber wenn der Kunde es wünscht....
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich vermisse auch weniger eine "Lenkhilfe" als eine Zahnstangenlenkung. Das Lenkverhalten ist schon um einiges schwammiger als beim T3 :roll:
Wie soll der Umbau auf eine Hydraulik-Servolenkung ohne Umbau auf eine entspr. Zahnstangenlenkung erfolgen?
Mein MB hat sowas drin. Ich glaube Kugelumlauf-Lenkgetriebe. Würde ich aber am Träger des T2 nicht ohne weiteres vernünftig montiert bekommen.
Bei der Elektro-Lösung aus der Markt hoffe ich (vom Preis mal abgesehen), das es sich nicht um die gleichen Komponenten (Zulieferer) handelt,
wie bei Opel.... Habe gerade den linken Reibwertsensor bei einem Corsa B "manipuliert" (mittels zusätzl. Poti), um wieder eine gleichmäßige Unterstützung (Rechts-/Links-Einschlag) hinzukriegen. Problem ist bei Opel seit 6 Jahren bekannt u. nicht abgestellt worden.... Selbst beim letzten BJ ist eine Reparatur (Austausch) ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Grüsse

Björn
JohnnyBee
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von JohnnyBee »

ralph hat geschrieben:hallo,

vor kurzem habe ich einen artikel ueber das nachruesten verschiedener oldtimer mit servolenkungen gelesen. da gibt es einen betrieb, der sich darauf spezialisiert hat. der artikel muesste in der oldtimer markt oder -praxis gewesen sein.

gruesse

ralph

ps: habe gerade im archiv der om nachgesehen. es war das heft 7/09. bei interesse kann ich den artikel einscannen und zumailen.
das wäre toll danke mail addy ist ja verlinkt
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

JohnnyBee hat geschrieben:
ralph hat geschrieben:hallo,

vor kurzem habe ich einen artikel ueber das nachruesten verschiedener oldtimer mit servolenkungen gelesen. da gibt es einen betrieb, der sich darauf spezialisiert hat. der artikel muesste in der oldtimer markt oder -praxis gewesen sein.

gruesse

ralph

ps: habe gerade im archiv der om nachgesehen. es war das heft 7/09. bei interesse kann ich den artikel einscannen und zumailen.
das wäre toll danke mail addy ist ja verlinkt
guck mal hier: http://www.ezpowersteering.nl/useruploa ... FCsten.pdf

reicht das ? wenn nicht, such´ ich sie raus und schicke sie dir.

gruesse

ralph
Antworten