Neuling mit Clipperfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
panel
T2-Kenner

Neuling mit Clipperfrage

Beitrag von panel »

Hallo,ich lese hier schon öfter im Forum, habe jetzt mal eine Frage zu einem 67-68er Clipper den ich mir angeguckt habe.
Der Wagen hat eine halbhohe Trennwand hinter dem Vordersitz und der 2-erbank. Er wurde zuletzt von einer Feuerwehr benutzt.
Er hat sämtliche Zierleisten, gr. Schiebedach, Clipperverkleidungen an allen Türen, Gebläse,Lüftungskanäle an den Türen,also alles deutet auf einen Clipper. Nun meine Frage, ist es auch einer? Trotz der Trennwand, ohne Durchgang? Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Stephan aus dem Norden
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Neuling mit Clipperfrage

Beitrag von clipperfreak »

Hallo, die 68er und 69er Clipper gabs natürlich auch als 9 Sitzer, nur hatten die anstatt der durchgehenden Trennwand die beiden Hälften wie beim 8 Sitzer und dann oben ein Verbindungsstück eingeschraubt ab Werk um die Doppelbeifahrersitzbank zu befestigen.

Die durchgehende Trennwand gabs beim Clipper erst zum Modelljahr 1970.

Allerdings kann "dein" Clipper kein 67er sein, denn das Schiebedach wurde erst zum Januar 1968 eingeführt.

Die Fahrgestellnr. sollt mit 248..... beginnen, dann ist es ein 68er Modell Clipper L

Hast du Bilder? würde mich interessieren. Einen Clipper L bei der Feuerwehr gabs mal in Österreich.
Hab irgendwo ein Bild, werde es später mal suchen und hier einstellen.
Gruß
Klaus *223
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,

schau mal auf meiner Website unter Literatur, Prospekte...
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... -t2-ad.pdf

Das 67er Prospekt spricht auch von der Mehrausstattungsoption mit "zweisitzige Beifahrerbank"!
Und dann gibt es diese Trennwand (um die Sitzbank oben hinten zu verankern).

Bei unserem 1978er L Modell haben wir das auch so.

Grüße aus Berlin,
clipperfreak
Wohnt im T2!

hier jetzt die Trennwand eines Clipper L von 1971

Bild

wobei, wie schon gesagt, diese Trennwand wurde während des Modelljahr 1969 eingeführt, vorher keine komplette sondern nur oben Verbindungsstück der oberen Polsterleiste. Hab allerdings kein Bild :dogeyes:

und hier ein Foto von dem 69er Clipper L mit Schiebedach, ex-Ösi-Feuerwehr

Bild

zu dem Modell 68 Prospekt welches in obiger Antwort zu sehen ist, ist noch erwähnenswert, dass es sich z.T. um Fotos der Vorserie handelt. Deutlich zu sehen die Verschlusshaken der hinten Ausstellfenster, (so wurde die in Serie nicht ausgeliefert, sondern mit dem rundem, schwarzem Drehknopf) ebenfalls die Türverkleidungen, also das Design gab es so nicht in Serie
Gruß
Klaus *223
panel
T2-Kenner

Beitrag von panel »

Hallo Klaus,

schönen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Jetzt muss ich den guten Mann nur noch überreden mir das Teil zu verkaufen, dann melde ich mich bestimmt wieder.

Gruß

Stephan
clipperfreak
Wohnt im T2!

panel hat geschrieben:Hallo Klaus,

schönen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Jetzt muss ich den guten Mann nur noch überreden mir das Teil zu verkaufen, dann melde ich mich bestimmt wieder.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan, na dann wünsch ich dir Viel Glück bei den Verhandlungen und halte uns auf dem Laufendem :gut:
Gruß
Klaus *223
Antworten