Trennwandeinbau im Kastenbus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Rennkäfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Trennwandeinbau im Kastenbus

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eine (obere) Trennwand in einen Kastenbus (kein Hochdach) eingebaut? Habe dieses Jahr von Andreas eine bekommen und mich leider erst heute - es wird langsam saukalt - an den Einbau gemacht. Die Trennwand mal hingehalten an die untere (fest eingebaute) Trennwand: passt nicht! Darauf die mittlere Dachverkleidung ausgebaut, die Trennwand nochmal hingehalten und ganz nach oben gedrückt: passt! Bloß jetzt kann ich die Dachverkleidung wahrscheinlich nicht mehr einbauen... Aber nun das Hauptproblem: wie befestige ich die (obere) Trennwand an der unteren? Die untere hat ein Rundprofil mit 5 Bohrungen, Ø ca. 7 mm. Kann also keine Schrauben durchstecken und von hinten mit Muttern befestigen. So Riesenblechschrauben wird's wohl auch nicht geben, daher meine Frage: weiß jemand, wie die Trennwand original befestigt wurde? Und wie ist das oben mit der Dachverkleidung gelöst? Wird die Trennwand oben auch irgendwie verschraubt? Die VW-Literatur, die ich habe, gibt leider auch nix her...

Ach ja, da fällt mir noch ein: einer der Vorbesitzer meines Bully hat wohl die mittlere Verkleidung der Seitenwand (gegenüber der Schiebetür) entfernt und vergessen, sie wieder einzubauen. Hat jemand zufällig noch so ein Teil rumliegen? Ebenso fehlt hinten die Dachverkleidung der Drehstäbe für die Heckklappe. Suche ich auch noch...

Gruß aus dem Elsass,
Peter
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Trennwandeinbau im Kastenbus

Beitrag von boggsermodoa »

Rennkäfer hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eine (obere) Trennwand in einen Kastenbus (kein Hochdach) eingebaut?

Hallo Peter,

eingebaut nicht, aber ausgebaut. Das ist zwar erst dreißig Jahre her, aber IIRC war die Wand oben in ein U-Profil eingeschoben, das hinter dem B-Säulenspriegel angepunktet war. In Höhe der Dachholme gab's irgendwelche Gummidichtungen und hinter den Löchern im "Handlauf" der unteren Trennwand waren M6er Muttern angeschweißt. Da könntest du dir evtl. mit Nietmuttern behelfen (oder - wenn keiner zuguckt - einfach mit einer Holzleiste und ein paar SPAX). Das obere U-Profil könntest du evtl. auch durch eine flache Holzleiste (Tapetenleiste o.ä., am besten aus Laubholz) ersetzen, die du so ablängst, daß du sie nach unten durchbiegen mußt, um sie über den Dachholmen einzuhaken. Dann vorsichtig nach oben durchdrücken, bis sie nach oben durchfedert und gegen das Dachblech knallt. Hält bombig! Da die Dachkrümmung doch ziemlich stark ist, geht's vielleicht besser, wenn du sie gleich nach oben durchgebogen, aber leicht schräg einsetzt und anschließend den hinteren Schenkel nach vorne klopfst.

Gutes Gelingen!

Clemens
Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Hinweise! Waren bis jetzt leider die einzigen... Dummerweise sitzt bei meinem Bully an der Stelle, an der sich das U-Profil befinden sollte, ein Winkelprofil, an dem die Dachverkleidung angeschraubt war. Ich gehe also mal davon aus, dass der Kastenwagen mit und ohne obere Trennwand ausgeliefert wurde, meiner hatte wohl ab Werk keine. Hinter den Löchern im "Handlauf" der unteren Trennwand sind keine M6-Muttern vorhanden, werde also wohl auf die von Dir erwähnten Nietmuttern zurückgreifen müssen... und oben das Winkelprofil irgendwie heraustrennen, ohne dabei den Dachhimmel der Fahrerkabine zu beschädigen... Hat sonst noch jemand eine Idee zu diesem Problem?

Gruß aus dem Elsass,
Peter
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Peter,

kannst Du mal ein Photo von Deiner "Problemzone" :shock: einstellen?
Dann kann Dir hier sicherlich noch besser geholfen werden
Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo B.C.,

kann ich schon. Aber da ich nicht digital fotografiere, wird das wohl eine Weile dauern (Film vollknipsen, zur Entwicklung bringen, abholen und dann einscannen...)

Vielleicht klappt's ja auch so vorher...

Schönes Wochenende,
Peter
Antworten