Knarzen beim einfedern
Knarzen beim einfedern
Hallo
Ich habe bei meinen Bus bemerkt wenn er etwas stärker einfedert knarzt es von der Vorderachse.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Mfg Toni
Ich habe bei meinen Bus bemerkt wenn er etwas stärker einfedert knarzt es von der Vorderachse.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Mfg Toni
Zuletzt geändert von Toni43 am 14.11.2009 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Knarzen beim Einfedern
Hallo Toni,
meine Standardantwort wäre: nicht richtig abgeschmiert.
Hast Du immer schön die Beinchen angehoben vor dem Abschmieren? Und den mittleren Pömpel auch nicht vergessen? Der dürfte allerdings für's Knarren nicht verantwortlich sein. Hast Du wasserfestes (Lithium-)Fett verwendet? Und genügend neues Fett reingepumpt?
Schöne Grüße
Wolfgang
meine Standardantwort wäre: nicht richtig abgeschmiert.
Hast Du immer schön die Beinchen angehoben vor dem Abschmieren? Und den mittleren Pömpel auch nicht vergessen? Der dürfte allerdings für's Knarren nicht verantwortlich sein. Hast Du wasserfestes (Lithium-)Fett verwendet? Und genügend neues Fett reingepumpt?
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Knarzen beim einfedern
Hallo!
Beim letzten Mal abschmieren (ist ca.2500km her) hab ich den Bus vorne aufgehoben und dann abgeschmiert, ich habe aber ein normale Fett genommen, ich bin aber auch fast nie im Regen gefahren.
Ich habe so lange Fett rein gepumpt bis neues nachgekommen ist.
Mfg Toni
Beim letzten Mal abschmieren (ist ca.2500km her) hab ich den Bus vorne aufgehoben und dann abgeschmiert, ich habe aber ein normale Fett genommen, ich bin aber auch fast nie im Regen gefahren.
Ich habe so lange Fett rein gepumpt bis neues nachgekommen ist.
Mfg Toni
- Wolfgang T2b *354
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Re: Knarzen beim Einfedern
Hallo Toni,
Schöne Grüße
Wolfgang
Klingt alles ganz vernünftig. Ich würd', bevor ich auf die Suche nach anderen Ursachen gehe, nochmal ordentlich abschmieren. Wenn's dann immer noch knarzt, musst Du all' die übrigen Möglichkeiten durchkauen. Spurstangengelenke, Stoßdämpfer, irgendwelche Schrauben locker, Lenkungsdämpfer und alles, was sich da sonst noch bewegt.seppi hat geschrieben:Beim letzten Mal abschmieren (ist ca.2500km her) hab ich den Bus vorne aufgehoben und dann abgeschmiert, ich habe aber ein normale Fett genommen, ich bin aber auch fast nie im Regen gefahren.
Ich habe so lange Fett rein gepumpt bis neues nachgekommen ist.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Knarzen beim einfedern
Hallo!
Abschmieren kann ich jetzt zwar machen aber mit der Probefahrt muss ich leider bis zum Frühjahr warten.
Mdf Toni
Abschmieren kann ich jetzt zwar machen aber mit der Probefahrt muss ich leider bis zum Frühjahr warten.

Mdf Toni
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Re: Knarzen beim einfedern
Das Knarzen kann von im Verfall befindlichen Traggelenken herrühren. Erst Knarzen, dann Spiel - dann neu...
Viel Spaß beim Fehlerteufelsuchen,
Torsten
Viel Spaß beim Fehlerteufelsuchen,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Knarzen beim einfedern
Das sind ja gute Aussichten!
- clipperfreak
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Re: Knarzen beim einfedern
Ich tippe auf Stossdämpfer, speziell die vorderen neigen zum knarzen.
Kauf dir 2 neue, kosten nicht die Welt und es sollte wieder Ruhe sein im Fahrwerk, und schaden tun 2 neue Dämpfer eh nie
Kauf dir 2 neue, kosten nicht die Welt und es sollte wieder Ruhe sein im Fahrwerk, und schaden tun 2 neue Dämpfer eh nie

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Knarzen beim einfedern
Grias eich!
Ich Danke mal für die Antworten!
Ich wollte sowieso die alten tauschen, weil ich auch nicht weiß wie alt die jetzigen sind.
Ich muss auch einmal sagen dass das ein echt super Forum ist
, obwohl es für mich nicht gut angefangen hat.
Mfg Toni
Ich Danke mal für die Antworten!
Ich wollte sowieso die alten tauschen, weil ich auch nicht weiß wie alt die jetzigen sind.
Ich muss auch einmal sagen dass das ein echt super Forum ist


Mfg Toni
- boggsermodoa
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Re: Knarzen beim einfedern
Hallo Toni,
wenn das Geräusch von den Stoßdämpfern kommen sollte, dann wahrscheinlich noch am ehesten von deren Gummilagern oder Befestigungsschrauben. Einfach mal gucken/nachziehen. Und beim Festziehen der Schrauben darauf achten, daß das Auto auf den Rädern steht. Ideal wäre halb eingefedert, damit das Gummi-Metall-Lager nach beiden Seiten etwa den gleichen Verdrehwinkel erfährt, wenn der komplette Federweg durchfahren wird.
Ich tippe allerdings auch eher auf die Traggelenke. Ein möglicher weiterer Kandidat wäre noch der Stabi. Dann sollte jedoch Ruhe sein, wenn beide Räder gleichzeitig einfedern.
Gruß,
Clemens
wenn das Geräusch von den Stoßdämpfern kommen sollte, dann wahrscheinlich noch am ehesten von deren Gummilagern oder Befestigungsschrauben. Einfach mal gucken/nachziehen. Und beim Festziehen der Schrauben darauf achten, daß das Auto auf den Rädern steht. Ideal wäre halb eingefedert, damit das Gummi-Metall-Lager nach beiden Seiten etwa den gleichen Verdrehwinkel erfährt, wenn der komplette Federweg durchfahren wird.
Ich tippe allerdings auch eher auf die Traggelenke. Ein möglicher weiterer Kandidat wäre noch der Stabi. Dann sollte jedoch Ruhe sein, wenn beide Räder gleichzeitig einfedern.
Gruß,
Clemens