Selbstmord meines Bullis ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von BulliUli »

Heute mittag rief mich mein Garagenvermieter an : da läuft Öl unter dem Garagentor aus.

Oje, wie kann das denn sein ? Vor 4 Wochen habe ´Globi´trocken da abgestellt und vor einer Woche habe ich noch die Batterie abgeklemmt, da war alles trocken.

Tatsächlich war ich ein wenig Erschrocken.
Da tropft heftigst ein Benzin-ölgemisch irgendwo mittig raus. Die Benzinschläuche sind es definitiv nicht, Ventildeckel und Stößelschutzrohre sind auch trocken. Ich habe den Ölpeilstab rausgezogen und der war bis oben hin nass und roch nach Benzin.
Meine Vermutung : Schwimmer am Vergaser hängt fest und Benzin läuft in den Brennraum, dann am Kolben vorbei und sammelt sich schön im Block bis es irgendwo rausschwappt. Ist das eine logische Erklärung ? Aber würde das auch heissen das die Kolbenringe verschlissen sind bzw. der Motor es hinter sich hat ? ich kann nur sagen das er niemals richtig Öl verbraucht hat (BUKU Leser wissen das) und immer perfekt lief.

Was kann das denn sonst noch sein ?
danke
Dateianhänge
CIMG1109.JPG
CIMG1108.JPG
wie in einem Horrorfilm, nur schwarz anstatt rot
wie in einem Horrorfilm, nur schwarz anstatt rot
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7257
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von boggsermodoa »

Was kann das denn sonst noch sein ?
Benzinpumpe! 8)
Benutzeravatar
T2 David
T2-Süchtiger
Beiträge: 282
Registriert: 11.06.2009 19:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von T2 David »

Hallo Bulliuli...
das gleiche problem hatte ich auch schon zwei mal dieses jahr... beim ersten mal war es der vergaser da hing der schwimmer fest... und beim zeiten mal war es nicht der vergaser sondern ein fehlendes rückschlag ventiel zwischen tank und elektrischer benzinpumpe(pierburg) was nicht verbaut wurde aber laut benzinpumpen hersteller(pierburg) unbedingt eingebaut werden muss wen der tank höher liegt als die vergaser... also bei unseren autos ja der fall ist... und seit dem ist auch ruhe... :thumb:
gruss David
Zuletzt geändert von T2 David am 19.11.2009 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von BulliUli »

T2 David hat geschrieben:Hallo Bulliuli...
das gleiche problem hatte ich auch schon zwei mal dieses jahr... beim ersten mal war es der vergaser da hing der schwimmer fest... und beim zeiten mal war es nicht der vergaser sondern ein fehlendes rückschlag ventiel zwischen tank und elektrischer benzienpumpe(pierburg) was nicht verbaut wurde aber laut benzienpumpen hersteller(pierburg) unbedingt eingebaut werden muss wen der tank höher liegt als die vergaser... also bei unseren autos ja der fall ist... und seit dem ist auch ruhe... :thumb:
gruss David
Aha !
@clemens
Ich hab ne Pierburg
@T2david
so eine Rückschlagklappe habe ich nicht verbaut. Nur warum tritt das erst jetzt auf ? Die Pierburg fahre ich so wie sie jetzt eingebaut ist seit 1995.
Und wie kommt denn der Sprit in den Motorblock ?
Benutzeravatar
T2 David
T2-Süchtiger
Beiträge: 282
Registriert: 11.06.2009 19:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von T2 David »

Das benzin sucht sich halt den weg des geringsten widerstandes...und das ist der weg wie du ihn selber beschrieben hast :tear:
schau mal in die einbauanleitung deiner pumpe da ist es auch aufgezeichnet...und beschrieben... bei mir z.b. ging es auch 1,5jahre gut...
Zuletzt geändert von T2 David am 19.11.2009 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:
Was kann das denn sonst noch sein ?
Benzinpumpe! 8)

hätte ich auch erst getippt, aber die Pumpe liegt an anderer Stelle, als hier der Öl- bzw. Benzinaustritt wohl ist :?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von B.C. »

hatte ich auch schon. Hier irgendwo mal geschrieben.

Bei mir hatte ein Schwimmernadelventil (Repro, ca. 1 Jahr eingebaut), schlapp gemacht.
Die Pierburg bietet konstruktionsbedingt keinen Widerstand. Der Druck aus dem halb vollen Tank reichte aus,
dass das Benzin munter weiter lief, bis der Motor voll war, bzw. es aus allen Ritzen lief.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von BulliUli »

O.K. heist also Öl/Benzingemisch ablassen.
Ist das denn jetzt ein Indiz für einen verschlissenen Motor wenn Benzin im Kurbeltrieb ist ?
Kann ich evtl. noch ca. 2km mit dem Öl/Benzingemich nach Hause fahren ohne das der Motor einen Totalschaden erlebt ?
Benutzeravatar
T2 David
T2-Süchtiger
Beiträge: 282
Registriert: 11.06.2009 19:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von T2 David »

Mach kein scheiss...fahre kein meter mehr... :dagegen:
ich würde ihn noch nicht mal mehr anlassen !!! ob da nun noch ein ander schaden ist kann ich nicht sagen. würde mich auch interessieren. öl wecksel auf jeden fall machen und motor gut ausspühlen wegen rest benzin im motorraum. oder nach paar hundert kilometer erneut wechseln...
gruss David
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 10:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstmord meines Bullis ?

Beitrag von JanT2a »

Ich würd den nicht mal anlassen, wenn die Zylinder voll gelaufen sind und der Anlasser dreht ist der Motor im S... (Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren...)!

Edit: huch, da war jemand schneller mit der gleichen Meinung...
Bild
Antworten