Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Micha(el T2b)
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperatur, was ist beim T2 normal?

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!

>Ich habe bei normalem Wetter und Strecken bis 30 km so ca. 100-120°C.

Das ist halbwegs normal, heisst aber nicht dass es sehr gesund ist. Die Werte der Öltemperatur variieren je nach dem wo gemessen wird etwas. Was Du dabei aber bedenken solltest: Du misst das Öl nicht an der Stelle wo es am heissesten ist In den Zylindern, sondern im eher "kühleren" Rumpf. Das heisst das Öl ist im Motor stellenweise noch viel wärmer...

> Bei der Überführung von Bayern nach Niedersachsen hatte ich bei 30°C Außentemperatur und 800km Fahrstrecke eine Temperatur von 130°C. Ist das noch im >grünen Bereich bzw. im gelben?

Der "gelbe" Bereich ?!? Beim originalen Motor dürfte der so bei 115° anfangen und bis 120° gehen. Alles darüber würde ich dem Motor auf keinen Fall antun. Natürlich kann man das nicht so pauschal sagen. Selbst wenn Du Deinen Motor mal eine längere Strecke mit 130° fährst heisst das nicht dass er sofort kaputt geht. Aber der Verschleiss und die Gefahr kleinen Schaden mitzubekommen steigt halt ums ums vielfache. Die luftgekühlten Motoren müssen an Hitze und mechanischer Belastung recht viel aushalten, das heisst Du fährst bei absolut gemütlicher Fahrweise und vernünftig eingestelltem Motor im grünen Bereich, bei leichtem Jogging kann es für verschiedene Motorenteile - je nach Zustand und Einstellung- schon grenzwertig werden.
Manchmal reicht schon falsches Anhalten. Wird ein heisser Motor auf der Autobahnraststätte abgestellt wird das Öl im Zylinder auch mal 200° aufwärts heiss. Beim Starten nach der Pause haben die Kolbenringe keine Schmierung mehr, der Kolben klemmt, die Zylinder bekommen riefen, der gesammte Motor leidet, bekommt kleine Vorschäden die bei der nächsten Ausfahrt vielleicht sterben lassen...

Das Öl ist bei unseren Luftis ein Indikator für den Temperaturhaushalt des Motors, aber nicht das aussagende Allheilmittel. Nur aufgrund der Öltemperatur weisst Du z.B. nicht: Ob Deine Zylinderköpfe wegen Hitze kurz vorm reissen sind, sich die Edelstahl -Ventilsitzringe gerade in den weichen Kopf einschlagen, Deine Kolben gerade über Gebühr die Zylinder malträtieren...
Wurde Dein Motor früher immer pfleglichst geschont macht er mal eine eine Strapaze schon mit, aber in den Motor reinschauen tun viele erst wenns halt eine - speziell beim Typ 4 extrem teure - Revision gibt.

Also ein Ölkühler ist schon eine sinnvolle lebensverlängernde Maßnahme, aber noch wichtiger ist bei den Motoren ein vernünftiger - PFLEGLICHER - Fahrstil und optimale Einstellung des Motores. Was nützt es wenn Dein Öl stur bei 80° ist, aber Deine nicht gemessenen Köpfe gerade in die Einzelteile zerfallen.

Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)

http://www.vwbus.de.tt
Bastler
T2-Meister

Beitrag von Bastler »

Tach zusammen,

ich moechte bei meinem Bus auch eine Oeltemperaturanzeige einbauen.
Gibt es vielleicht einen sinnvolleren Platz fuer den Fuehler,
als so ein Teil anstatt der Ablassschraube?

Gruss Thomas
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

da gibt's hier im Forum einige Freds mit den Alternativen. Diesen zum Beispiel: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=1780

Generell sind es beim kleinen Motor drei Orte, wo man das Ding montieren kann: Ölmessstab (ist vermutlich die häufigste und einfachste Lösung), Ablassschraube (ebenfalls einfach, aber nix für abseits des Asphalts), Typ-3-Einfüllstutzen (sitzt am Motor hinten rechts, in der Nähe der Zündkerzen, ist fast ideal, aber haben nicht alle Motoren).

Ich hatte viele Jahre lang die erste Variante drin und habe seit ein paar Jahren die dritte.

Gruß

Wolfgang
Micha(el T2b)
T2-Meister

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo Thomas,

>Gibt es vielleicht einen sinnvolleren Platz fuer den Fuehler,
>als so ein Teil anstatt der Ablassschraube?

Beim Typ 4 kann man den Fühler antatt der Schraube beim Öldruckregelkolben einbauen. Sitzt beim Ölfilter, etwas höher drinne.
Da habe ich ihn eingebaut. Einfach ein Geber mit passendem Gewinde und ein paar Unterlegscheiben. Aber inzwischen gibt es
das auchschon komplett fertig bei CSP und Co. Hat den Vorteil dass der Geber geschützt und weitab vom Schuss sitzt, und dauer-
haft drinnebleiben kann. Ölstab und Ablaßschraube bleiben frei.

Gruss Micha(el T2b)

Gruss Thomas[/quote]
andimall
T2-Profi

Beitrag von andimall »

Hallo Zusammen,

ich habe den Oltemperatursensor von CSP am Öldruckregelkolben an meinem Westi.
Das ist ein hübsche aber grenzwertige Lösung, die mir meine "Bulli-Fachwerkstatt" eingebaut hat.
Naja, mit T3s kennen sie sich wohl besser aus...

Gestern habe ich im Rahmen einer lange Probefahrt Vergleichsmessungen gemacht:
Der Sensor am Oldruckregelkolben gegen ein (selbst per kochendem Wasser) geeichten Fleischthermometer-Spiess im Ölsumpf statt des Ölmessstabs)

Im Standgas nach 10 Min:
Öldruckregelkoben: 50 Grad.
Fleischthermometer: 75 Grad

100Km Autobahnfahrt mit 110-120km, mehrfache Stops mit Messungen:
Öldruckregelkoben: 80-85 Grad
Fleischthermometer: 100-105 Grad

Der Motor ist ein CJ mit Zusatzölkühler (thermostatgesteuert) hinter der Voderachse.
Die Nacht war in Hamburg eher kühl, max 15 Grad.

Meine Erkenntnis:
Entweder passt der Sensor nicht zur VDO-Anzeige, oder die Lösung ist Schrott.
Ich hab mir mal so einen hübsches Käfer Style Ölthermometer aus England bestellt, mal sehen was das anzeigt.
Wenn das nichts ändert wechsle ich wieder zurück zum altbewährten Ölmesstab-Sensor.

Grüße Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

Hallo!

Da schließe ich mich an und berichte von den aktuellen Messungen am neu aufgebautem 2L Typ1:

- 2 Ölpeilstäbe VDO im Vergleich zeigen unterschiedliche Werte an, Abweichung 5°C.
- der VDO-Sensor im Bereich Blinddeckel (Typ3 Einfüller) im Gehäuse zeigt 20°C weniger an.

Wollte eigtl. auf diesen blöden Peilstab verzichten, aber es scheint doch eher die richtige Temperatur anzuzeigen.
Ich werde noch versuchen den Sensor mit einem Mastering zu versehen, evtl. bekommt das Teil "zu wenig Masse" ab.
Der Peilstab hat ja schön zwei Anschlüsse und ein perfekte Masseverbindung.

Chereo!
Sebastian
Dateianhänge
VDO-Sensor im Blinddeckel
VDO-Sensor im Blinddeckel
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

clipperfreak hat geschrieben: 01.08.2009 08:27 Hallo,

bei sommerlichen Aussentemperaturen hatte ich an meinem CJ auch immer ca. 130°C anliegen. Hat mich nicht beunruhigt, nur habe ich die Geschwindigkeit dann bischen zurückgenommen auf max. 120km/h auf der Autobahn
110 grad wäre optimal gewesen, 130 ist zu viel!!!
Bei älteren Motoren deren Lager schon sehr eingelaufen sind und vor allem die ölpumpen am Limit laufen wäre vielleicht das Wechseln dieser Komponenten ratsam…. Ich würde wegen dem hohen Arbeitsaufwand zunächst mal eine frische ölpumpe verbauen und dann ggf. einen kleinen ölkühler vor die Hinterachse platzieren!
Gruß
T
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

andimall hat geschrieben: 12.06.2025 11:20
100Km Autobahnfahrt mit 110-120km, mehrfache Stops mit Messungen:
Öldruckregelkoben: 80-85 Grad
Fleischthermometer: 100-105
Hallo Lufties,
Das ist doch völlig logisch:
An der einen Stelle mißt Du doch den dem Motor über den Thermostaten geregelten und ggfs. durch den Kühler optimal eingestellten Zustrom, an der anderen Stelle den verbrauchten „Absaft“, welcher seine Arbeit in zweierlei Hinsicht erledigt hat:Neben der Schmierung führt er auch die Motorwärme ab.
Daß nach Leistungsabgabe eine derartige Differenz vorliegt zeigt, daß zum Einen Deine Ölkühlung funktioniert, zum Anderen, daß die Kühlrate Deines Ölkühlers nicht zu knapp bemessen ist. Alles optimal, sozusagen.
Genau so kann man selbstverständlich auch den Serienmotor betrachten. EinVergleich wäre interessant.
Die Abweichungen von Gebern und Nehmern halten sich für derartige Billiggeräte im Rahmen und sind hinreichend genau.

Kühlen Kopf bewahren,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten