Ich bin Jörg, Bj 1977, komme aus dem schönen Taunus, wo ich mit meinem Vater zusammen ne kleine Schreinerei habe, in der wir z. Zt. 3 Lehrlinge ausbilden.
Selbstständig kommt von Selbst: alles selbst machen müssen!
Und von Ständig: immer, tag und Nacht..

Drum bleibt für Hobby auch net so viel Zeit.
Hobby Auto begann so: als ich 16 war lernte ich paar Leute von nem VW Club kennen und bekam somit auch über meinen älteren Bruder den VW Virus injeziert.
Zur Führerscheinzeit machte ich mein 1. Auto startklar: Polo Steilheck. Paar Dinge dran gemacht, war aber ruckzuck rundherum zerdellert, wie sich’s gehört. Den fuhr ich trotzdem einige Jahre, weil treue Kiste. Parallel dazu baute ich meinen 2. Steilheck auf. Strippen bis auf Rohkarosse, Aufbau mit Käfig, Fahrwerk, gezogene Kotflügel, Salzmann Umbau (GTI Motoren im Polo) Recaro etc pp. Lief viele km. Aus Platzgründen holte ich mir ende 01 nen T4 Transporter. LKW Zulassung, bissi Fahrwerk, Felgen (18“) dran und schneeweißen Lack. Trotz nur 78 Saugdiesel PS war der recht flott, robust und treuer als jede Frau! Meinen 2. Polo hab ich gleichzeitig wieder zerlegt und hab ihn nach paar Renovierungen (innen auslackiert, Umbau auf Seilzuschaltung, Oettinger Motor, viele Kohle-Aramidfaser Teile etc) hoffentlich für die nx Saison wieder fertig.
Meinen Eisbär (T4) musste ich aus letztes Jahr zusammen mit unserem Firmen LKW verkaufen (das Angebot war zu gut! Nix Abwrack, sondern Cash viel Geld) dann nen neuen Hänger für die Firma, pickobello!!
Was ich jetzt als Firmenwagen fahre, sag ich besser nicht..

Meinem schönen Bus trauere ich nach, so wie man es mit Worten nicht beschreiben kann. Eisbär war der Beste!!!

Jetzt zum Thema:
Ein alter VW Bus war schon immer mein Traum. Immer mal wieder hab ich mal geschaut, mich aber aus Zeitgründen nicht 100%ig mit beschäftigen können, worauf man achten soll, etc.
Früher hatten wir in der Firma ne 73er VW Westfalia Pritsche, also fiel die Wahl auf Pritsche, hat auch bissi Kult das Ding, finde ich!
Im Oktober 08 holte ich dann ne 08/70er T2a Pritsche für 2200 €, Zustand 4-5, fahrbar, und Blechbordwände.
Beim Zerlegen bis auf Rohkarosse im Winter 08/09 kamen mir des Öfteren die Tränen, aber da muss man sich dran gewöhnen wenn man vom Wassereimer in die Luftikus-Scene wechselt. Aber 3-fach überbratene Ausleger sind böse


Im Sommer hab ich sie gestrahlt. Alles, aber auch ALLES Blitzblank bis in die letzte Ecke. 50 Stunden hab allein ich dran gestanden plus die Stunden meiner Kumpels, die eifrig Strahlgut gesiebt und gestrahlte Teile grundiert haben; ich weiß also net wie das in 9 Stunden gehen soll, so wie man es hier im Forum öfter mal lesen kann.
Hab mich nun bei Schmi-Lo bis auf die Front mit ALLEN Blechteilen eingedeckt, Schweißgerät gekauft, damit das Ausleihgebettel ein Ende hat und jetzt geht’s los. Zur Zeit dengel ich noch viele Blechteile, die es nicht gibt, oder die auch im verborgenen top aussehen sollen. Da ist Handwerk gefragt, aber darum machen wir das ja alles hier. Kaufen kann jeder..
Was die Restaurierung betrifft, da bin ich unausstehlicher Perfektionist.

Und das kam so: vor 21 Jahren habe ich 3 Leute kennen gelernt, die sich als Hobby den Aufbau von historischen Rennfahrzeugen und deren Einsatz auf die Fahnen geschrieben haben. Damals waren Renault 5 Turbo, Renault Alpine 110, Golf GTI, NSU TTs etc am Start, heute sind es die selben, ergänzt durch Rallye Audi Quattro S1 (Originalfahrzeug) Toyota Celica 165 (Originalfahrzeug Carlos Sainz) Ford Escort WRC und paar Straßen Audi´s etc.
Bei den historischen Renneinsätzen haben wir immer eifrig Service gemacht, geschraubt usw. das führte uns sogar zu N-TV. Beim 24h Rennen 2000 am Nürburgring waren wir die Boxencrew des N-TV Rennteams und haben das Team ein Wochenende lang schraubend unterstützt. War auch net schlecht, wenn man als Schreiner nachts an einem glühend heißen Rennauto in 8 min die Achswelle wechseln kann. Unvergesslich!
Diese 3 Leute haben mir auch gezeigt, dass man alles so gut machen soll wie es nur irgend geht. Auch Teile original restaurieren, selbst wenn man sie nicht sieht. Detailarbeit. Das hab ich mit meiner Pritsche vor.
Bitte erwartet von mir keine Berichte und entschuldigt, dass ich nur ein Standard-Profil hab. :unbekannt:
Durch die Firma sind mir zeitlich die Hände sehr gebunden, viel Schreibkram, Homepageverwaltung, Lehrlinge etc. da bleibt net viel Zeit für Hobby und die möchte ich wenn geht nur mit restaurieren verbringen. Wenn alles fertig ist, so ist der Plan, werde ich ein paar schöne Zeilen verfassen und paar Bilder zutun!

Ich bewundere Hardtopwesti


Ich hoffe dass ich nen kleinen Eindruck über mich hinterlassen hab!
Liebe grüße Jörg Lohnstein (Lohni)