BuKu in der Bucht

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

BuKu in der Bucht

Beitrag von Rüdiger*289 »

Tach zusammen,

in der Bucht verkauft wer BuKu´s. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Meine sind es nicht. BVielleicht interessiert es ja jemand.....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: BuKu in der Bucht

Beitrag von bigbug »

Wär ne geschickte Variante die Sammlung Richtung "vor meiner Zeit" zu erweitern...
Hoffe aber aus praktischen Gründen seit zwei Jahren auf die Veröffentlichung der aktualisierten CD.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Thomas,
bigbug hat geschrieben:Hoffe aber aus praktischen Gründen seit zwei Jahren auf die Veröffentlichung der aktualisierten CD.
das ist ja so ein wenig mein Thema, Segen vom Vorstand habe ich schon.

Vorgabe ist, die im internen Bereich zu veröffentlichen. Finde ich absolut OK, da da ja nur Mitglieder reinkönnen und der BUKU ja auch ne Vereinszeitschrift ist.

Ich kriege nur das hochladen nicht geregelt, vielleicht kann mir ja Jemand mal helfen:

Ich habe die Teile als PDF. Die jeweilige PDF ist aber gerade bei den jüngeren Ausgaben riesig - Beispiel Ausgabe 32: 56 Seiten in 1A-Qualität, das Ding ist 87,5 MB groß!

Hat Irgendjemand nen konstruktiven Vorschlag, wie ich die bei uns hochladen/einstellen kann? Es muß aber eben sichergestellt sein, daß man da nur passwortgeschützt (über den internen Bereich) ran kann. Natürlich kann man nichts machen, wenn da Jemand das Teil kopiert und woanders online stellt - aber einfach nen Link zu kopieren ist nun wirklich zu einfach.

Weiteres Problem: Die, die sich mit dem Thema befassen (nochmals Dank an David Oberle), haben ein klein wenig Copyright-Sorge. Im Buku sind ja auch immer mal kopierte Zeitungsausschnitte und sowas drin - die sollten nicht mit veröffentlich werden. Also muß ich irgendwie "in" das PDF und da diese Seiten rausnehmen können.

Jemand Vorschläge?

Grüße,
Harald
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

Harald hat geschrieben:Weiteres Problem: Die, die sich mit dem Thema befassen (nochmals Dank an David Oberle), haben ein klein wenig Copyright-Sorge. Im Buku sind ja auch immer mal kopierte Zeitungsausschnitte und sowas drin - die sollten nicht mit veröffentlich werden. Also muß ich irgendwie "in" das PDF und da diese Seiten rausnehmen können.

Jemand Vorschläge?
Bild

hier! ich!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

:?:

Bensch, Schule ist zu Ende, Du bist doch beim Heer. Wartest Du da jetzt auf nen Aufruf oder wie?

Na gut:

Benschpal, was hast Du vorzuschlagen?

:roll:
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

:? ok

naja ich wollt damit sagen, dass ich dir bestimmte seiten aus einem pdf entfernen kann. oder seiten ordnen, oder einen teil abtrennen oder....
musst du nur sagen.

wie du die dateigröße ändern kannst, ohne qulitätsverlust, weiß ich jetzt auch ned.
am einfachsten gehts natürlich über bildverkleinerung, aber da hast du dann halt wieder einbußen bei der qualität! :roll:
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

OK, danke Bensch. Damit könnte man also das PDF "knacken". Meinst Du, daß Du die dann auch gleich kleiner machen kannst? Die jetzige Qualität ist bombastisch, da ist jedes Detail drin - bestimmt ließe sich damit die Größe runterziehen.

Bleibt die Frage: Wie kriegen wir die halbwegs sicher online?

Idee wäre, die als JPG auf einem Fremdserver hochzuladen - ist bei 56 Seiten ja schon ne Nummer. Und besonders "praktisch" ist das dann auch noch nicht.

Also hierzu noch Vorschläge?

Grüße,
Harald
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

hmm, ich könnte das pdf als bilder exportieren und dann verkleinern...

wieso willst du das ganze als bilder bzw JPG hochladen? als pdf-datei wäre das ganze kompakt und man braucht nur eine datei herunterladen/speichern.

die umwandlung in ein pdf bringt keine dateivergrößerung mitsich, es häng nur von den einzelnen bilddatein ab. also wenn die bilder klein sind, ist auch das pdf klein (in hinsicht auf speicherbedarf)
schick mir mal eine datei.
mit WinZIP oder WinRAR kannst du die datei in einzelne kleinere datein zerkleinern und mir als anhang in einem email zusenden.
du kannst mir datein bis zu einer größe von 50mb schicken, je nach dem wie viel du selber an eine email anhängen kannst...
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Benschpal hat geschrieben: wieso willst du das ganze als bilder bzw JPG hochladen? als pdf-datei wäre das ganze kompakt und man braucht nur eine datei herunterladen/speichern.
Klar, hast Du ja Recht. Aber dann braucht es nur des Links (hach, was schreibe ich hier wieder gequirlt), um die Datei zu laden. So´n bischen schwerer sollte es Vereinsexternen gemacht werden - habe ich Verständnis für.

"Schick mal eben" geht leider gerade nicht. CD ist in einem der Umzugskartons, die auf dem Weg in´s neue Büro sind. Vor 2010 werde ich die CD wahrscheinlich nicht wiedersehen (so quasi: :nighty: ).

Grüße,
Harald
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

ahhh, so meinst du das...
und wenn du das im internen forumsbereich postest, dann könnte es praktisch nur von mitgliedern gesehen werden, und nur die könnten es dann auch "verbreiten"...

so richtig sicher wirsd du es nie bekommen, es befindet sich im internet....

ODER:
du pakst das ganze in eine *rar datei mit passwort, dann kann es zwar jeder runterladen, aber nur die mit passwort können es öffnen.
ginge auch noch, is mir grade eingefallen.
Bild
Antworten