Benzin verbrauch
Re: Benzin verbrauch
Mein Verbrauch mit Typ4 und Doppelvergasern pendelt meist zwischen 11,8 und 12,2. Nur ganz selten sinds dann mal 14,.. L, aber das hat dann meist auch Gründe, wie reiner Stadtverkehr oder sehr hohes Gewicht. Normalgewicht sind bei mir ziemlich genau 1500kg (vollgetank, ohne Fahrer).
Luftige Grüße Robin
Gab da ja schonmal ne Diskussion über Verbrauch und Ursache...
viewtopic.php?f=7&t=4178&hilit=verbrauch

Hi,Roman hat geschrieben: Der 1,3l 44 PS ist der Doppelkanal-Motor, 1302 ist Modelljahr 1971/72, hat also vermutlich noch die doppelt wirkende Unterdruckdose (Früh- und Spätverstellung), welche aufgrund der erwarteten verschärften Abgasbestimmungen eingeführt wurde. Bessere Abgaswerte ziehen leider meistens schlechtere Verbrauchswerte mit sich...
Grüße,
Roman
Nein, der hat eine einfache Dose. Die Doppelte ist schnell wieder aus dem Lieferprogramm verschwunden.
Der 1300er-Doppelkanalmotor ist halt leider durstig. Da kommen etliche Faktoren zusammen. Und die 13 Liter sind natürlich der gemittelte Verbrauch, auf der Autobahn sind es 10, in der Stadt können es bis 16 werden...
Gruß
Daniel
Aber 13l finde ich sind zu viel für 44PS!
Als ich im Sommer 300km auf der Autobahn gefahren bin hat mein Bus auch nur ca.11l verbraucht und ich bin so ca.100-110km/h gefahren.
Als ich im Sommer 300km auf der Autobahn gefahren bin hat mein Bus auch nur ca.11l verbraucht und ich bin so ca.100-110km/h gefahren.
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
aber wie schon vorher gesagt, bei winterlichem Kurzstreckenbetrieb sind 13 L für den 1.3 L Motor normal.
Die 1302/03 S Motoren sollen noch mehr gesoffen haben, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Hatte mal in den 70igern in meinen 1500er Käfer ebenfalls 44 PS, einen 50 PS Motor vom 1302S Unfallwagen implantiert und der brauchte zwischen 10-13l je nach Fahrweise.
Bei dem 1302 S Motor handelt es sich ja um den uns bekannten 50 PS Motor im T2
Die 1302/03 S Motoren sollen noch mehr gesoffen haben, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Hatte mal in den 70igern in meinen 1500er Käfer ebenfalls 44 PS, einen 50 PS Motor vom 1302S Unfallwagen implantiert und der brauchte zwischen 10-13l je nach Fahrweise.
Bei dem 1302 S Motor handelt es sich ja um den uns bekannten 50 PS Motor im T2

Gruß
Klaus *223
Klaus *223

Nimm doch einfach den Ziegelstein vom Gaspedal

Mal im ernst, als unsere Autos gebaut wurden war der Spritverbrauch doch eigentlich zweitrangig.
Der 1302 meines Vaters war auch so ein Schluckspecht.
Aber mein Vater war Bauunternehmer, der konnte da mithalten

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber

- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
also wenn man sich die Tesberichte aus der Zeit über den T2 ansieht, dann wurde damals schon der relativ hohe Verbrauch bemängelt...
immerhin war 1972 ja die Energiekrise mit Sonntagsfahrverbot, etc.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Sgt. Pepper hat geschrieben:also wenn man sich die Tesberichte aus der Zeit über den T2 ansieht, dann wurde damals schon der relativ hohe Verbrauch bemängelt...
Gruß Stephan
ist richtig aber ein T4 Benziner braucht heute trotz moderner Technik und Einspritzanlage genausoviel Benzin wie seinerzeit der T2 gebraucht hat

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Autofreier Sonntag?
Das war 1973, und für gerade mal 4 Sonntage.
Als Jugendliche fanden wir das spannend.
Ein Jahr später war ich froh mit meinem ersten Auto, MB 220Seb , von Köln nach Gummersbach und zurück,
(keine 200 Kilometer) mit einer Tankfüllung zu fahren. Ok, incl. Ziegelstein auf dem Gaspedal
Trotz allen Gejammers hat doch damals keiner ernsthaft aufs fahren verzichtet.
Und wenn ich mir die Verbrauchszahlen der heutigen Autos anschaue, wo ist der Fortschritt ?
#micha
Das war 1973, und für gerade mal 4 Sonntage.
Als Jugendliche fanden wir das spannend.
Ein Jahr später war ich froh mit meinem ersten Auto, MB 220Seb , von Köln nach Gummersbach und zurück,
(keine 200 Kilometer) mit einer Tankfüllung zu fahren. Ok, incl. Ziegelstein auf dem Gaspedal

Trotz allen Gejammers hat doch damals keiner ernsthaft aufs fahren verzichtet.
Und wenn ich mir die Verbrauchszahlen der heutigen Autos anschaue, wo ist der Fortschritt ?
#micha
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.